Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• An der Flexi klappt das so toll! Er sieht einen Menschen oder Hund - spannt sich an und dreht sich zu mir um, um sich eine Leckerei zu holen und anschließend weichen wir aus oder gehen vorbei. Der ist aber auch nicht blöd und weiß auch ganz genau, dass er angeleint ist:ugly:

Ich finde das immer faszinierend, dass manche Hunde ihr Verhalten ändern, je nachdem ob sie an der Leine (Flexi/Schlepp) sind oder ohne Leine. Bei Casper gibt es da gar keinen Unterschied. Er verhält sich exakt gleich. :denker:

• An der Flexi klappt das so toll! Er sieht einen Menschen oder Hund - spannt sich an und dreht sich zu mir um, um sich eine Leckerei zu holen und anschließend weichen wir aus oder gehen vorbei. Der ist aber auch nicht blöd und weiß auch ganz genau, dass er angeleint ist:ugly:

Ich finde das immer faszinierend, dass manche Hunde ihr Verhalten ändern, je nachdem ob sie an der Leine (Flexi/Schlepp) sind oder ohne Leine. Bei Casper gibt es da gar keinen Unterschied. Er verhält sich exakt gleich. :denker:

Bei Emil hab ich da auch nie große Unterschiede festgestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Schlaumeier es nicht merkt. Dennoch konnte ich ihn an der SL wirklich sehr gut für den Freilauf trainieren und das was an der SL klappte, klappte sofort auch im Freilauf.

Bei Fiete ist da definitiv ein riesen Unterschied. Der spart sich schlicht die Kräfte zu versuchen abzudüsen (Hündin), denn er weiß es klappt eh nicht.

• Ich dachte immer, das wäre normal :D

Balou ist auch beispielsweise an der kurzen Leine richtig grantig zu anderen Hunden. An der Flexi ist er deutlich netter.

Vermutlich weil er an der kurzen Leine alles und jeden ignorieren soll und leinenführig sein muss :D

Im Freilauf ist er irgendwie überfordert. Als bräuchte er mich als Scherheitsanker am Ende der Flexi...

• Ich finde das immer faszinierend, dass manche Hunde ihr Verhalten ändern, je nachdem ob sie an der Leine (Flexi/Schlepp) sind oder ohne Leine. Bei Casper gibt es da gar keinen Unterschied. Er verhält sich exakt gleich. :denker:

Bei Emil hab ich da auch nie große Unterschiede festgestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Schlaumeier es nicht merkt. Dennoch konnte ich ihn an der SL wirklich sehr gut für den Freilauf trainieren und das was an der SL klappte, klappte sofort auch im Freilauf.

Ja, so war es bei Casper auch. Was an der Schlepp klappte, klappte auch sofort im Freilauf.

• Balou ist auch beispielsweise an der kurzen Leine richtig grantig zu anderen Hunden. An der Flexi ist er deutlich netter.

Da muss ich bei Emil auch aufpassen. Im Freilauf ist ja alles super, fremde Hunde werden kurz abgecheckt, oder gleich ignoriert, an der kurzen Leine mutiert er gerne zum Arsch. Ich denke, weil er nicht hin darf (gelegentlich mangelt es doch an Frustrationstoleranz).

• Zoey macht auch nen deutlichen Unterschied zwischen an und abgeleint.

WIr haben allerdings keine Flexi, nur 1,5-3 Meter(also 'aushakbar') und Schleppleine.

An der Schleppleine z.B. - egal ob ich sie festhalte oder nicht - rennt sie nicht wirklich und an ihrem ganzen Verhalten merkt man auch, dass sie 'weiß', dass sie angeleint ist.

Wir haben immer beides geübt - abgeleint bewusst, abgeleint beiläufig, angeleint mal nach Rückruf, manchmal auch gleich wieder abgleint... .

Aber Zoey darf auch an der 'kurzen' Leine schnüffeln usw., wenn wir ne Hundebegegnung haben an der Leine (mit nicht bekannten Hunden), dann wird's immer besonders lustig, da ich immer versuche die Leine so locker wie möglich zu halten - aber dennoch nicht zuviel Puffer geben kann, da ich nicht weiß, ob Madame vielleicht doch auf einmal explodiert.

Flexi kann ich nicht mitreden, aber Vespa macht auch null

Unterschied ob Schlepp oder Frei. Dieses Schleppleine ausschleichen wäre bei uns voll für die Katz. Wundere mich da auch immer wenn ich das von anderen lesen.

Ich frag mich manchmal, ob das fehlende Intelligenz ist? Bei vielem lernt Vespa rasend schnell, macht einen sehr intelligenten Eindruck. Aber sowas wie Leine einberechnen oder auf die Idee kommen, über einen Zaun zu springen würde das Tier NIE kommen.

Ansonsten ist hier wieder recht viel vom alten Hibbel da. Bei Vespa scheint das wirklich sehr stark hormonabhängig zu sein. Ich kanns nachfühlen, ist bei mir selber auch so. Bin gespannt ob die Phytotherapie helfen wird.

• Flexi kann ich nicht mitreden, aber Vespa macht auch null

Unterschied ob Schlepp oder Frei. Dieses Schleppleine ausschleichen wäre bei uns voll für die Katz. Wundere mich da auch immer wenn ich das von anderen lesen.

Ich frag mich manchmal, ob das fehlende Intelligenz ist?

Kann ich zumindest bei uns verneinen. Emil ist definitiv intelligenter als Fiete, dennoch ist Fiete der, der "merkt", dass ne Leine dran ist.

Ich denke bei Emil hatte das eher den Hintergrund, dass er eben in einer mega schwierigen Phase an der SL lief. Also wir haben Radius und RR und so damit gefestigt, Abbrettern zu fremden Hunden verhindert und solche Sachen. Bei ihm war und ist z.T. noch das Problem, dass er wahnsinnig hochfährt. Und dann ist er auch mal ins Ende der SL gekracht, weil er ja schon lange über einen Punkt weg war, wo er noch denken konnte. Ansonsten wollte er ja immer alles richtig machen. Deswegen reagiert er an SL und im Freilauf gleich, also eben immer, wenn er es kann.

Fiete dagegen schießt sich nie weg. Wäre dem per se zu anstrengend. Der nutzt dann auch mal schamlos aus, wenn er nicht angeleint ist. Sein WTP ist definitiv nicht mit Emils vergleichbar.

• Mh - das passt recht gut auch zu Vespas Bild. Sie ist nicht so berechnend, ihr typisches Fehlverhalten ist in der Regel fehlende Impulskontrolle, Überreiztheit, Übererregtheit. Alles andere wird dann mal ausgeblendet weil Irgendwas SO krass spannend oder aufregend ist. Von daher denk ich auch, dass sowas wie „ich bin angeleint“ oder „da hinten ist mein HH“ dann halt weg ist.

• Mh - das passt recht gut auch zu Vespas Bild. Sie ist nicht so berechnend, ihr typisches Fehlverhalten ist in der Regel fehlende Impulskontrolle, Überreiztheit, Übererregtheit. Alles andere wird dann mal ausgeblendet weil Irgendwas SO krass spannend oder aufregend ist. Von daher denk ich auch, dass sowas wie „ich bin angeleint“ oder „da hinten ist mein HH“ dann halt weg ist.

Die Beschreibung passt auch exakt zu Casper.

Trotz, dass er ein Terrier ist, möchte er gefallen und alles richtig machen. Klappt nur nicht, wenn er überreizt oder viel zu aufgeregt ist. Ansonsten hört er absolut super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!