Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
genau das meine ich physioclaudi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hat dein Edward auf dem Grundstück oder sonst wo Fraps? also quasi Rennflashs? Habe eines deiner Videos gesehen, da wo dein Mann Gassi geht, und so geht Tara auch wenn sie kurz vor dem Explodieren ist.
Hi, Zoomies hat Edward tatsächlich selten und wenn dann nur auf unserem Grundstück, wenn er mit unserer Zweithündin am blödeln ist. Dann dreht er schon mal drei/vier irre Runden und kommt dann mit glücklichem Gesicht wieder. Aber das ist tatsächlich selten…
Edwards Verhalten würde ich am ehesten mit ADS vergleichen. Er kann einfach überhaupt nicht Umweltreize in relevant und irrelevant unterteilen. Alles stürmt gleichzeitig auf ihn ein und regt ihn auf. Da hilft auch kein Aussitzen lassen… Wirklich zur Ruhe kommt er nur in seinem Zimmer und in seiner Autobox. Er reglementiert sich selbst sehr viel über nuckeln. Hat dazu kleine Nuckelkissen, die er sich z.B. auch selbst holt, wenn er bei uns im Wohnzimmer oder in der Küche liegt. Einschlafen würde er dabei höchst selten. Wenn er richtig müde wird steht er auf und jammert. Dann bringen wir ihn in sein Zimmer, wo er sich sofort ins Bett packt und schläft. Das ist zwar ziemlich neurotisch aber immerhin!
Heute haben wir mal ein Test gemacht. Wir wollten mal sehen, wie er sich verhält, wenn wir an längerer Leine mit ihm spazieren gehen. Kein Freilauf, kein Training, einfach nur Leine ran und machen lassen. Das haben wir schon lange nicht ausprobiert. Wir sind letztendlich nur 50-100 m weit vom Auto gekommen. Es wurde einfach zu gefährlich, weil er so konfus und energetisch in die Leine rennt, dass wir um die Unversehrtheit unserer Gliedmaßen fürchten mussten. Gleichzeitig war er so gestresst, dass er sogar Durchfall bekam . Wir haben ihn dann zurück zum Auto in seine Box gebracht und sind alleine noch eine kleine Runde spaziert. Wie gesagt, in der Box kommt er gut runter.
Hier die Videos. Ich muss dazu sagen, ich weiß, dass er momentan null leinenführig ist. Mir ging es nur darum zu beobachten, ob er eventuell, wenn man ihn sich nicht durch Freilauf hochpushen lässt und einfach mal ruhig machen lässt, von selbst runterfährt. Ich hab in den Videos auch keine Kommandos gegeben. Sitz und Platz macht er von alleine. Ich habe lediglich ab und an versucht ihn ruhig zu bestätigen.
Unser Fazit: Diese Ausflüge bringen momentan keinem was. Wir müssen ganz von null anfangen.
[Externes Medium: https://youtu.be/D-0kbw7jykM][Externes Medium: https://youtu.be/yYeRbyXDqZg][Externes Medium: https://youtu.be/xu4M_a3Qxrg] -
Habt ihr es mal mit einer ganz langen Leine versucht? Ich empfinde die "lange Leine" in dem Video als recht kurz. Das sieht für mich irgendwie nach Frustpotential aus.
Wenn ich "solche" Hunde im Auslauf hatte, habe ich denen immer eine 20m Leine gegönnt, die ich teilweise noch auf 25m verlängert habe. Mit ordentlichem Ruckdämpfer natürlich. Aber! Ich würde mir jetzt nicht anmaßen, zu behaupten, dass das Hibbelhunde waren. Trotzdem wollte ich das als Idee mal einschmeißen.
-
Ich wollt auch grad sagen, dass ichs mal mit einer noch längeren Leine probieren würde. 10-15 Meter vielleicht. Da könnt ihr dann auch nach Bedar Leine geben/nehmen. Ich wickel die Schleppleine z. B. gerne vor Gebrauch so auf, dass ich mehrere Schlaufen habe und die alle in der rechten Hand halte. Mit der linken Hand führe ich die Leine, durchs Öffnen/Lockern der Hand kann ich Leine geben. Das Leine einholen klappt damit auch ganz gut und man schleppt kein Kuddelmuddel mit sich rum.
Ich les hier seit ein paar Seiten wieder mit, weil hier "Lamm" und "Tryptophan" in einem Satz erwähnt wurden. Dino bekommt seit einiger Zeit Trofu mit Lamm und besonders in den letzten Tagen hab ich beobachten können, dass er bei vielen ehemaligen Baustellen nun deutlich ruhiger reagiert und sogar selbst Strategien anwenden kann. Vorher ist er sonst immer nach vorne gegangen.
Nun stell ich mir die Frage, wie effektiv der scheinbar höhere Tryptophangehalt im Lamm-Trofu tatsächlich ist und ob bei Dino nicht sogar ein Mangel vorliegt - und wie man sowas überhaupt diagnostiziert.
Weiß da jemand von euch mehr?
-
Und weil es irgendwie auch echt süß ist: Eddie und sein Nuckelkissen
[Externes Medium: https://youtu.be/y-emYhR_egk] -
-
Nun stell ich mir die Frage, wie effektiv der scheinbar höhere Tryptophangehalt im Lamm-Trofu tatsächlich ist und ob bei Dino nicht sogar ein Mangel vorliegt - und wie man sowas überhaupt diagnostiziert.
Gibt im Forum einen Thread zu Tryptophan und Hummel hat da einige Erfahrung mit. Aber so wie ich das auf dem Schirm habe sind alle hier eher so vorgegangen, dass sie einfach getestet haben, ob es funktioniert. Emil bekommt immer mal Tryptophan und hatte auch schon einiges an Beruhigungspülverchen mit Tryptophan, aber bei ihm bin von der Wirkung her nicht so überzeugt.
-
Ich habe damals hier viel verbale Haue bekommen , weil ich mein Hibbel "unkontrolliert" habe rennen lassen. Das würde nur pushen und macht ihn wahnsinnig, der braucht Ruhe usw und sofort.
Aber jeder Hund ist anders. Lito konnte sich nur ansatzweise mit seiner Umwelt auseinander setzen, wenn er sich den Stress ablaufen konnte. Ja, das war "ballern". Aber statt Stressgesicht danach, kam er dadurch runter. Also so viel runter, wie damals möglich war. Umso mehr man ihm zur Ruhe bringen wollte, umso schlimmer wurde es. Er ist dann immer nahezu implodiert.
Also jeder Hund ist anders, ihr müsst schauen was dazu euch passt.
-
Gibt im Forum einen Thread zu Tryptophan und Hummel hat da einige Erfahrung mit. Aber so wie ich das auf dem Schirm habe sind alle hier eher so vorgegangen, dass sie einfach getestet haben, ob es funktioniert. Emil bekommt immer mal Tryptophan und hatte auch schon einiges an Beruhigungspülverchen mit Tryptophan, aber bei ihm bin von der Wirkung her nicht so überzeugt.
Ah danke, ich klick mich mal durch!
-
Ich wollt auch grad sagen, dass ichs mal mit einer noch längeren Leine probieren würde. 10-15 Meter vielleicht.
Habt ihr es mal mit einer ganz langen Leine versucht?
Hey ihr beiden! Danke für euren Vorschlag.
Ja, wir haben es auch früher schon mit Schleppleine probiert. Das Problem ist, er möchte eigentlich nur rennen. Mit Schlepp bekommen wir ihn gar nicht gehalten. Egal wie lang die Leine ist. Er kommt überhaupt nicht in den Modus „ich trabe mal hier hin, ich schnüffel mal da…“. Sein einziger Impuls ist, zu jedem Reiz mit Tempo hinzurasen. Er würde uns dann nach 15 m reinbrettern und das ist seeehr ungesund für alle Beteiligten…
-
Alles stürmt gleichzeitig auf ihn ein und regt ihn auf. Da hilft auch kein Aussitzen lassen
Wie auch?
Ein Hund, der sich selbst nicht regulieren kann, wird ohne Hilfe nicht lernen, sich regulieren zu können.
Aussitzen lassen und Leine dran sind erstmal NUR genau das: Aussitzen und Leine dran - Management, mit hohem Frustpotenzial aber keine aktive Hilfestellung, keine Anleitung.
Es braucht einen Rahmen. Ganz, ganz individuell auf den Hund abgestimmt. Kein Pauschalrezept "also bei meinem Hund....", kein pauschales"xy Stunden Beschäftigung/Freilauf/Rennen/Spiel/Schlaf"
1. Muss es an das individuelle Können des Hundes angepasst sein, sonst wird alles ganz schnell kontraproduktiv
2. Muss es an das angepasst sein, was der individuelle Mensch leisten kann, sonst wird es ebenfalls ganz schnell kontraproduktiv
Es gibt in dem Puzzle unglaublich viele Bausteine, die man individuell zusammen setzen muss:
- Wie viel Freiheit kann der Hund leisten
- Wie viel Rahmen braucht der Hund
- Wie viel Ruhe braucht der Hund
- Selbstkontrolle durch externe Kontrolle
- sich selbst halten können durch externes gehalten werden
- Kooperation
- Lakoko
- Tellington Touch
- Körperbänder
- Bodenarbeit
- verhaltensgerechte Beschäftigung
- wann und wie viel Beschäftigung
- Stimmungsübertragung Mensch-Hund
- Stimmungsübertragung Hund-Hund
- Leinenführigkeit
- Entspannungsmechanismen für Mensch&Hund
- Stellschraube Körpersprache
- Stellschraube Entschleunigung
- Stellschraube Gassiegebiet
- Stellschraube Gassi-Uhrzeit
- Stellschraube Gassi-Dauer
- Stellschraube Ernährung
- Stellschraube Nahrungsergänzungsmittel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!