Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
Und mal ein Mutmach: mein junger Rüde, genetisch bedingte Stoffwechselstörung hatte gar keine Selbstkontrolle, inzwischen ein wenig, würde sich dennoch gern selbst um die Ohren fliegen.
Aber er kann - wenn ich ihm seinen Rahmen gebe - völlig relaxed in ner Hundegruppe Gassi gehen, völlig relaxed Aufgaben meistern, von morgens bis Abends auf nem Seminar zwischen Fremdhunden pennen.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und mal ein Mutmach: mein junger Rüde, genetisch bedingte Stoffwechselstörung hatte gar keine Selbstkontrolle, inzwischen ein wenig, würde sich dennoch gern selbst um die Ohren fliegen.
Aber er kann - wenn ich ihm seinen Rahmen gebe - völlig relaxed in ner Hundegruppe Gassi gehen, völlig relaxed Aufgaben meistern, von morgens bis Abends auf nem Seminar zwischen Fremdhunden pennen.
Danke!
Und euren ganz individuellen Rahmen werdet ihr finden.
Tschakka.
-
Wie schon gesagt, noch länger wird es echt gefährlich, weil wir ihn dann nicht mehr halten könnten.
Ich verwende für Ayu seit er mir vor ein paar Jahren einmal mit Anlauf in die Schlepp gebrettert ist (und ich meterweit geflogen) an längeren Leinen (in seinem Fall bedeutet „länger“ mehr als 4m) wieder starke Rückdämpfer. Je fester sie sind desto besser. Der Unterschied den Ruckdämpfer machen ist viel größer als ich erwartet hätte. Sie sind für alle Beteiligten entspannend.
Sicherheitshalber bzw. inzwischen eigentlich mehr aus Bequemlichkeit☺️ und Gewohnheit sichere ich Ayus Leinen zusätzlich seitlich an meinem Rucksack.
Viel Glück 🍀
-
Es braucht einen Rahmen. Ganz, ganz individuell auf den Hund abgestimmt. Kein Pauschalrezept "also bei meinem Hund....", kein pauschales"xy Stunden Beschäftigung/Freilauf/Rennen/Spiel/Schlaf"
1. Muss es an das individuelle Können des Hundes angepasst sein, sonst wird alles ganz schnell kontraproduktiv
2. Muss es an das angepasst sein, was der individuelle Mensch leisten kann, sonst wird es ebenfalls ganz schnell kontraproduktiv
finde auch Nr. 2 sehr wichtig. Wird in diesem Forum meiner Meinung nach echt gern vergessen..
tut mir Leid dass es mit deinem Eddy so anstrengend ist, ich finde 10kg Hund schon anstrengend, aber so ein grosses ist ja nochmal ein anderes Kaliber.
Darf ich interessehalber fragen ob du irgendwo aufgeschrieben hast, was ihr gesundheitlich schon so abgecheckt habt?
-
Danke physioclaudi @CathymitTara für eure Rückmeldung. Ich denke, meine Lima ist dann eher junghund typisch mal aufgedreht und knallt auch mal in die Leine. Zuhause kommt sie aber immer sofort zur Ruhe. Und mit Schleppleine schafft sie es auch in einem vernünftigen Tempo spazieren zu gehen. Im Freilauf gibt's immer erstmal Vollgas - und deswegen darf sie leider so selten frei laufen. Naja, das wird ja vielleicht noch.
Bei Besuch oder anderen Hunden ist sie schon immer sehr aufgeregt, danach aber sofort wieder entspannt.
-
-
tut mir Leid dass es mit deinem Eddy so anstrengend ist, ich finde 10kg Hund schon anstrengend, aber so ein grosses ist ja nochmal ein anderes Kaliber.
Danke, für deine Anteilnahme . Seine Kraft ist tatsächlich sehr anstrengend und führt nicht selten zu Rückenschmerzen bei mir und Schulterschmerzen bei meinem Mann, wenn er mal wieder in die Leine gebrettert ist.
Darf ich interessehalber fragen ob du irgendwo aufgeschrieben hast, was ihr gesundheitlich schon so abgecheckt habt?
Tatsächlich haben wir ihn über die Standarduntersuchungen im Zusammenhang mit den Impfungen hinaus, noch nicht weiter untersuchen lassen. Diese waren immer Topp.
-
-
Schilddrüse hab ich genau auch gedacht. Einfach mal ein grosses Blutbild?
Hat bei uns keine Ergebnisse gebracht aber wer weiss, vielleicht bei Euch?
Wie ist seine Verdauung?
-
Ja, habe ich auch schonmal gedacht…
Seine HD Untersuchung ist ja bald dran. Da können wir das gleich mitmachen lassen. Da ist er dann auch sediert und man kann ihm in Ruhe Blut abnehmen.
Er hat ja schon als Welpe beim Impfen dem Tierarzt eine Nadel geschrottet, weil er so hibbelig war. Jetzt würde er unsediert wahrscheinlich gar nix mehr mit sich machen lassen . Der Tierarzt hatte übrigens versucht ihn mit Futter zu bestechen. Keine gute Idee! Innerhalb einer Sekunde war sämtliches Futter und fast auch die halbe Hand des Tierarztes im Hund verschwunden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!