Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
Wie machst du das beim Gassi? Da wird er ja noch nicht entspannt sein. Unterscheidest du das für den Hund? Also anderes Geschirr, HB, oder whatever?
Wir haben ja das Glück, dass wir nicht unbedingt Gassi gehen müssen, weil unser Grundstück groß genug ist, dass sie sich bequem dort erleichtern können und auch genug Platz ist um mal paar Runden zu rennen, Dummies zu suchen, etc.
Aber ich will ja nicht, dass er verblödet und gar nix mehr von der Welt mitbekommt… Deshalb geh ich schon auch ab und an (wenn ich mich körperlich und mental fit dafür fühle) mit ihm ne Minirunde durch die Siedlung bzw. lass mich spazierziehen . Genau, und dafür ziehe ich ihm das Geschirr an. Das Halsband nehmen wir jetzt nur noch zum Leinenführigkeitstraining. Heute waren z.B. die Enklchen meines Mannes zu Besuch, mit Lagerfeuersuppe machen usw. Da hatte er auch sein Geschirr mit Leine dran an, damit er nicht aus Versehen einen Zwerg oder den Suppentopf umrennt.
Korki das sieht doch schon super aus. Man sieht ihm ja auch immer an, selbst bei euren Stressvideos vom Gassi, dass er es so gerne richtig machen würde.
Danke, Er nimmt das Training super gut an! Ich bin so stolz auf das Bärchen . Heute sind wir zum ersten Mal ein paar Runden an der lockeren Leine übers Grundstück gegangen und sogar bis in den Vorgarten. Jetzt am späten Nachmittag war draußen nur noch wenig los. Er hat es so toll gemacht! Ich merke, wie entspannt er bei den Übungen ist, u.a. auch daran, dass er mir ordentlich die Leckerlis abnehmen kann. Es gab Zeiten, da habe ich Silikonfingerschutz an Daumen und Zeigefinger getragen, weil er so unkontrolliert fest zuschnappte…
Die Kunst wird nun sein, die Ablenkungen kleinschrittig genug zu steigern. Aber dafür habe ich schon eine Idee. Ich habe Kontakt zur OG des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. aufgenommen. Die haben einen tollen großen Übungsplatz. Dort dürfen wir nächstes Wochenende mal schnuppern kommen. Ich hab geschildert, dass ich einen geschützten Rahmen/Ort suche, um mit Eddie weiter zu trainieren, ohne dass uns unverhofft Spaziergänger, Radfahrer, Gassigänger über den Weg laufen… Sie waren super freundlich und aufgeschlossen . Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich will ja nicht, dass er verblödet und gar nix mehr von der Welt mitbekommt… Deshalb geh ich schon auch ab und an (wenn ich mich körperlich und mental fit dafür fühle) mit ihm ne Minirunde durch die Siedlung bzw. lass mich spazierziehen .
Oder was meint ihr… Ist das zu menschlich gedacht? Ich überlege schon es vorerst sein zu lassen… Was bringt es Eddie? Er ist definitiv gestresst dabei…
-
ich hab ne Frage zum Thema von 0 auf 100. oder wie ich es nennen soll. falls ihr das kennt?
denkt ihr, es ist hibbelhundetypisch oder eher Junghund oder eher mangelnde Erziehung oder aber Charakter, wenn ein Hund gern von 0 auf 100 geht? damit meine ich Situationen wie: wir spazieren, schlepp ist dran, hund ist interessiert im Wald / Feld sonstwo, eher "on" wie immer, aber nicht völlig überdreht. einfach interessiert am gucken, schnüffeln. lockeres vor sich hin traben wie andere Hunde kennt Tara nur selten. dann kommt ein Vogel geflogen und Tara rennt von 0 auf 100 beschleunigend dem teil hinterher. passiert aber nicht bei jedem Vogel, sondern nur manchmal. Tara ist dann so schnell von 0 auf 100, da kann ich gar nicht gucken. dasselbe auch manchmal, wenn ein anderer hund erscheint oder zum Beispiel an uns vorbeirennt, auch in grösserem abstand. es gibt eine kleine Minisekunde des fixierens und dann ist sie weg. wenn ich die Minisekunde nicht nutze dann bin ich natürlich selber schuld und ich pass darum immer auf wie nix, aber manchmal bin ich eine halbe Sekunde abgelenkt und zack, schon passiert. es ist dann auch kein "ich hüpf dem Vogel mal ein wenig nach im lockerem Galopp" sondern es ist ein echter Sprint. sie sieht dann aus wie ein Windhund der auf der Rennbann nen Hasen hetzt
darum schleppt sie ja auch in 95% der Fälle mit Schlepp in der Hand aber sie tut es halt auch an der Schlepp und das ist so anstrengend. zwei oder drei mal hat sie sich schon los- und mich mit ihren 10kg fast von den Socken gehauen. Und den Freilauf kostet uns dieses verhalten halt auch, wir Schleppen schon seit über 1 Jahr und langsam verliere ich den glauben daran, dass sie jemals freilaufen kann
haben eure Hunde das auch?
-
Hallöchen, ich wollte euch mal an den ersten Erfolgen beim Leinenführigkeitstraining teilhaben lassen:
Wir üben jetzt den 3. Tag Ruhe an der lockeren Leine während ich stehe. Von einer ruhigen Ecke auf dem Grundstück aus haben wir uns innerhalb der drei Tage heute bis ans Zwischentor vor gearbeitet, von dem aus man sehr gut die Straße hört und vor allem sieht. Es war Feierabendverkehr und entsprechend belebt (Dank einer Baustellenumleitung durch unsere Straße haben wir hier nun richtig viel Verkehr ).
Auf dem zweiten Video mach ich am Anfang einen kleinen Fehler, als er in die Leine zum Tor rennt. Ich hab aus Versehen geklickt, als er wieder zurück kam, weil ich mich so gefreut habe… Beim nächsten Mal hab ich es besser gemacht. Das Gekläffe ist übrigens Jodie, die drinnen das Geklicke hört und empört ist, dass sie nicht mitmachen darf .
[media]https://youtu.be/JM9q82JvuBk[/media]
[media]https://youtu.be/u2jrjIzDZDo[/media]
finde das sieht schon ganz anders aus als die früheren videos und wie ruhig du bleibst, sieht toll aus!
ob ihm die minirunden was bringen weiss ich nicht. ich würde es wohl nur machen, wenn ich und der Hund genug Löffelchen haben, da was bei zu lernen. oder klar, wenn man halt raus muss (dann aber wie du es tust halt am Geschirr)
wie sieht es bei Eddie eigentlich aktuell mit Gesundheitschecks aus, hast du dir da schon weitere Gedanken zu gemacht?
-
ich hab ne Frage zum Thema von 0 auf 100. oder wie ich es nennen soll. falls ihr das kennt?
denkt ihr, es ist hibbelhundetypisch oder eher Junghund oder eher mangelnde Erziehung oder aber Charakter, wenn ein Hund gern von 0 auf 100 geht? damit meine ich Situationen wie: wir spazieren, schlepp ist dran, hund ist interessiert im Wald / Feld sonstwo, eher "on" wie immer, aber nicht völlig überdreht. einfach interessiert am gucken, schnüffeln. lockeres vor sich hin traben wie andere Hunde kennt Tara nur selten. dann kommt ein Vogel geflogen und Tara rennt von 0 auf 100 beschleunigend dem teil hinterher. passiert aber nicht bei jedem Vogel, sondern nur manchmal. Tara ist dann so schnell von 0 auf 100, da kann ich gar nicht gucken. dasselbe auch manchmal, wenn ein anderer hund erscheint oder zum Beispiel an uns vorbeirennt, auch in grösserem abstand. es gibt eine kleine Minisekunde des fixierens und dann ist sie weg. wenn ich die Minisekunde nicht nutze dann bin ich natürlich selber schuld und ich pass darum immer auf wie nix, aber manchmal bin ich eine halbe Sekunde abgelenkt und zack, schon passiert. es ist dann auch kein "ich hüpf dem Vogel mal ein wenig nach im lockerem Galopp" sondern es ist ein echter Sprint. sie sieht dann aus wie ein Windhund der auf der Rennbann nen Hasen hetzt
darum schleppt sie ja auch in 95% der Fälle mit Schlepp in der Hand aber sie tut es halt auch an der Schlepp und das ist so anstrengend. zwei oder drei mal hat sie sich schon los- und mich mit ihren 10kg fast von den Socken gehauen. Und den Freilauf kostet uns dieses verhalten halt auch, wir Schleppen schon seit über 1 Jahr und langsam verliere ich den glauben daran, dass sie jemals freilaufen kann
Das ist normal. Sie ist ein Hund, du bist ein Mensch. Natürlich kriegt sie mehr und schneller mit als du
-
-
finde das sieht schon ganz anders aus als die früheren videos und wie ruhig du bleibst, sieht toll aus!
Danke!
ich würde es wohl nur machen, wenn ich und der Hund genug Löffelchen haben, da was bei zu lernen
Die hat er momentan definitiv nicht… Er ist gerade auch so krass auf Gerüche fixiert, er berauscht sich fast. Er findet sogar die Pipi von Jodie (wohlgemerkt 11,5 Jahre und seit 8 Jahren kastriert) so geil, dass er ihr, wenn ich nicht aufpasse, beim Pinkeln gradezu unter den Popo kriecht bzw. am liebsten ihre Pfütze auflecken würde. Aber das schiebe ich mal auf die Pubertät und hoffe, das verwächst sich bald wieder…
wie sieht es bei Eddie eigentlich aktuell mit Gesundheitschecks aus, hast du dir da schon weitere Gedanken zu gemacht?
Wie gesagt, Blutbild und SD Check würde ich mit HD Kontrolle mit machen lassen. Aber die ist vielleicht in 1-2 Monaten dran. Ich halte das jetzt auch erstmal nicht für so dringend. Mein erster Rüde hatte ne SDU. Und ehrlich gesagt wirkt Eddie nicht so auf mich…
-
Japp, Junghund halt. Lucifer ist seit 10 Monaten an der SL, der flitzt nicht nur mal kurz los, der will jagen gehen, wenn ihm was in die Nase steigt. Nicht nur bei Bewegungsreizen. So langsam merke ich aber eine Besserung unterwegs, er nimmt mich mehr wahr, ist ansprechbarer, lässt sich abrufen. Rennt ne Herde Rehe übers Feld geht nix, da steht er schreiend in der leine. Das ist noch zu viel.
Dennoch ist Lucifer für mich halt einfach ein Junghund. Der ist kein Hibbelhund. Und so liest sich deine Beschreibung auch. Junghund halt...
-
Ich hatte vor Kurzem Sheila gefilmt wie wir in der Innenstadt sind. Drumherum sind noch andere Kunden, die gerade mit ihren Junghunden das Gleich üben: Ruhiges Anschauen von Außenreizen. Einer der Hund bekommt einen hysterischen Bellanfall wegen eines rennenden Kindes. (Ist ein Aussie ... um mal Rasseklischees zu erfüllen. ) Ich habe die anderen im Auge und den Fokus nicht ausschließlich auf meinem eigenen Hund.
Hier mal vorweg, was ich erst am Ende des Videos zu einer Kundin sage: Sheila rettet sich in solchen Situationen damit mich anzuglotzen. Damit will sie die Umwelt ausblenden. Ich möchte aber, dass sie sich damit auseinandersetzt. Sheila ist jetzt seit fünfeinhalb Jahren bei mir. Wir üben das seitdem regelmäßig. Und wir müssen es immer wieder üben, weil es sonst zusammenkracht wie ein Kartenhaus. Das ist ein eklatanter Unterschied zu meinen anderen Hüterlis, die das in ihrer Welpen- und Junghundezeit nachhaltig gelernt haben. Sie sind in solchen Situationen cool und greifen darauf zurück. Bei Sheila bin ich immerzu damit beschäftigt die grundlegenden Verknüpfungen aus Welpen- und Junghundezeit mit Training zu deckeln. Mache ich das eine Weile nicht, kommt das Alte immer wieder hoch.
Sie weiß, dass ich gerne hätte, dass sie sich umschaut. Sie versucht es manchmal, indem sie "Pseudoumschauen" anbietet. Aber ich belohne das nicht. Ich finde, man kann gut sehen, wann sie sich wirklich etwas betrachtet. Das ist das, was ich belohne. Die ganzen Anzeichen für Stress und Anspannung erkennt ihr ja sicher selbst ...
[Externes Medium: https://youtu.be/S-YjexEwpc4] -
Sheila ist jetzt seit fünfeinhalb Jahren bei mir.
Wei alt war sie, als du sie übernommen hast? (Nur so aus interesse)
Ist schon interessant was du sagst, wegen dem immer wieder "trainieren". Man sagt zwar schon Hunde lernen ein Leben lang (und natürlich können sie das und lernen auch Neues), aber so ein Verhalten restlos raus zu bekommen, was erst einmal sich eingeprägt hat, scheint ungleich schwer.
-
Wei alt war sie, als du sie übernommen hast? (Nur so aus interesse)
Zweieinhalb.
Sie zeigt, was ich im Laufe meines Hundehalterdaseins immer wieder feststelle: Lernen in den sensiblen Phasen ist immer die Basis, auf der alles andere aufbaut. Und, wenn da nicht das Passende stattgefunden hat, dann muss man das ganze restliche Hundeleben echt fleißig sein. Und es gehen manche Sachen trotz bestem Training nicht stressfrei ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!