Dreckige Ohren

• Hey ihr lieben.
    Kiri fast 4 Jahre hat ständig dreckige (ohrenschmalz) Ohren. Fütterung besteht aus roh / Knochen Mahlzeiten ab und an Dose trofu als Leckerli. Wobei der Tierarzt eine allergie ausgeschlossen hat da es nur auf einem Ohr ist.
    Die ist langhaarig (yorkimix) mit schlappohren. Ich halte die Innenseite der ihren auf anraten des Tierarztes sehr kurz. Das Problem kommt von den Haaren die aus dem Ohr heraus wachsen. Ich mache regelmäßig sauber, ca alle 2-3 Tage.
    Haare im Ohr entfernen hat nur eine Verschlimmerung statt Verbesserung gebracht.
    Nun meinte mein Tierarzt man könnte unter vollnarkose die Haare entfernen und die haut "verschmelzen" dass keine Haare mehr nachwachsen. Es kann jedoch dazu kommen, dass die Haare sich dann - da sie nicht an die Oberfläche kommen- entzünden und Pickel im Ohr verursachen und das ganze regelmäßig unter vollnarkose bereinigt werden muss.
    Bin jetzt wirklich ratlos. Habt ihr Tipps? Was hilft bei euch? Habt ihr auch so Probleme?

Grüße Svenja und die Chaosqueens

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dreckige Ohren* Dort wird jeder fündig!

• Sind die Ohren entzündet und riechen?
      Bei Hunden mit starken Behang fehlt die ausreichende Belüftung.

Wenn keine Entzündung besteht und "nur" gereinigt werden muss, würde ich es für lästig, aber wenig problematisch halten.

LG, Friederike

• Ja es ist "nur dreckig". Es wurden Proben entnommen und untersucht zwecks backterien, Entzündung etc. Es richt bissl ranzig / nussig. Lt Ta eben nix dramatisches. Ich rasieren unter den Ohren immer auf 3mm.runter dass Luft hinkommt. Für kira und mich ists jedesmal stress. Egal wie sehr ich es ihr schön fütter sie hasst es und macht Terz :muede: aktuell reinige ich lediglich mit einem feuchten Waschlappen das was in der ohrmuschel ist und 1x die Woche gibt's ne 1 zu 3 apfelessig / Wasser Tropf ins Ohr um den Dreck rauszuholen.
      Sie hat kein kopfschütteln oder häufiges kratzen (außer ich mach nicht richtig sauber).

• Normal sollten Ohren immer sauber sein. Egal ob sowas riecht oder nicht!

Wir haben hier vom Tierarzt den Ohrenreiniger Virbac. Der ist super! Sollte es riechen oder braun sein, würde ich es einen TA anschauen lassen und was verschreiben lassen für die Ohren.

• So eine Ohrreiniger hatten wir als aller erstes.(ob es virbac oder was anderes war weiß ich leider nicht mehr ist schon über ein jahr her) Erst jeden Tag und nach 3 Wochen auf jeden zweiten Tag. Es hat nichts verändert. Leider.
      Es wurde auch eine Gehörgangunteesuchung auf Fremdkörper gemacht weil wir erst gedacht hatten das was drin ist (haare, granne, Dreck irgendwas aber es nichts.
      Es wurde auch eine Gehörgangsreinigung gemacht und alles entnommen eingeschickt aber da war auch nix auffällig. Außer dass eben massiv Ohrenschmalz in diesem Ohr gebildet wird. Relativ weit im Gehörgang sitzten ein paar Haare die wahrscheinlich der Auslöser sind durch ständige "Reibung"
      Wir doktorn da leider schon seit über nem Jahr.

Es ist leicht bräunlich und klebrig bissl wie harz. Der letzte Abstrich war im Dezember und hat nix neues ergeben.
      Ansteckend kann es auch nicht sein da alle Hunde in der näheren Umgebung unauffällig sind.
      Allergie test wurde auch gemacht. Lt test reagiert sie auf nix.

Das rechte Ohr ist Blitze blank. Das linke bis auf das Sekret unauffällig. Nicht gerötet oder empfindlich.

• Na wenn das anscheinend an den Haaren innen drinnen liegen soll, dann liegt es ja nahe das man dies unter einer kurzen Narkose entfernen lässt. Bevor es sich immer länger hinzieht. Also das wäre mein nächster weg.

• Das haben wir. Die blöden Dinger wachsen nach. Daher die OP Variante. Wobei es da eben sein kann dass nicht alles verödet wird und regelmäßig wieder im worst case operiert werden muss.

Hab grad anjas Thread entdeckt und werde mal zwecks der Proteine gucken und den kaukram (den es selten gibt) weglassen und gucken.

• Meine beiden hatten immer wieder ohrenentzündungen. Nach Futterwechsel & weglassen von Kauartikeln war alles vorbei ! Ansonsten denke ich führt an einer Verödung nichts mehr vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!