"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Nassfutter-Alternative zu TC.

Problem ist halt, das wir schon sehr viel durch haben und Rex bislang nix vertragen hat. Ich schließe nicht aus "notfalls" selbst für ihn zu kochen, aber erst mal möchte ich mich im NaFu-Bereich umgucken, ob es nicht vielleicht doch noch was Passendes gibt.

Probiert wurde u.a. hier schon Rinti, Fleischeslust, Real Nature, Dog's Love, Select Gold, Majestic und Herrmanns.
    Ich könnte mir vorstellen, evtl. Dog's Love noch mal eine Chance zu geben, muss es dann aber wohl ganz behutsam angehen...

Was wir z.B. noch nicht hatten, sind Grau und Granatapet sowie Mac's. Mich würde da schson interessieren, wie das Futter von der Konsistenz her ist.

Kurz gesagt such ich ein Futter, das nicht teurer als TC ist und möglichst ähnlich von Konsistenz und Zusammensetzung her. DAs TC war bei mir immer eher "stückig", weniger flüssig und as Rex gar nicht verträgt, ist diese wässrige, soßenartige Konsistenz von vielen Nassfuttermarken.

Freue mich über Ideen und Vorschläge.

Ach ja, und habt ihr vllt. ganz allgemein ein paar Tipps, wie man einen ernährungssensiblen Hund am besten umstellt? =)

• @tinybutmighty : die drei von dir genannten Sorten, von denen du die Konsistenz wissen wolltest, würde ich als schnittfest/trocken einordnen.
    Gerade in den großen Dosen habe ich da ordentlich zu kratzen, um es herauszubekommen.
    Qualitativ und geschmacklich behaupten meine Hunde, dass Granatapet gar nicht geht. Macs und Grau werden gut genommen und vertragen.

• Das hatte ich nur mal in der Überraschungsbox.
    Ist mir nicht besonders im Gedächtnis geblieben.

Hier gibt es zur Zeit "Terra Canis" als Teilmahlzeit (hauptsächlich Trofu).

Was suchst Du denn genau? Hast Du ein Preislimit? Besondere Empfindlichkeiten der Hunde?

Ich suche eigentlich ein gutes Dosenfutter was ich anbieten kann, wenn die Zeit hier eng ist, ich länger arbeiten muss und meine Tante meine Hunde füttert.
    Das Barf zubereiten usw will ich ihr nicht zumuten.

Moony ist eigentlich ein Mülleimer und frisst wirklich alles.
    Fibi ist halt schwierig... Eigentlich isst sie nur Fleisch. Selbst eine Nudel in 8 (!) Teile geteilt sortiert sie aus dem Napf aus ;-)

Das Zoolove von Zooplus habe ich nun ausprobiert. Riiiiesiger Output! Wahnsinn! Füttere ich nicht mehr.
    Rinti - nunja, ist okay.. Aber die Wucht in Tüten definiert Fibi anders.
    TC ist mir zu teuer für beide.

Schwierig!

• Super, danke für die Infos, dann wede ich diese Marken wohl mal probieren :bindafür:

Was momentan ja auch sehr beliebt ist, ist Nassfutter im Glas, aber ich finde das Meiste davon fast unverschämt teuer... 5 Euro für nicht mal 400 Gramm zum Teil ist echt arg :headbash:
    In dem einen Hundeladen wurde mir z.B. auch "Oskar und Trudi" empfohlen. Hab's dann mal gegoogelt... aber der Preis ist schon ein wenig zum Schlucken :pfeif:

• @Walnuss : ich kann da immer nur wieder die kleinen Topic Dosen (nicht die Schalen!) von Aldi empfehlen.
    Die hat kaum jemand auf dem Schirm, alle denken immer noch an die Ko Kra Brocken in Soße. ;)
    Dabei ist das eine Fleischdose, die mit richtigen Muskelfleischstücken (kein Pressfleisch) aufwarten kann.
    Meine Hunde stehen darauf.

• @tinybutmighty

Schon mal Foodprint probiert? Das gibt es bei uns häufiger. Das TC finde ich im Vergleich zu vielen anderen Sorten eher weich. Wir haben hier noch eine Dose und die kann ich auch schütteln und es hört sich eher wie Gulaschsuppe als wie Hundefutter an. Aber kann auch Zufall sein. So oft haben wir das nicht. Das Foodprint ist eher fester.

• Matz und Möter könnte ebenso als TC-Alternatie taugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!