"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
@anfängerinalina:
Hatte ich schon über Futtermedicus gemacht. Ich müsste etwas über 1 kg täglich füttern.
Auch weil der Feuchtgehalt über 83% liegt.
Ist schon krass.Au weia
Aber ist das die Fütterungsempfehlung von Futtermedicus oder die Energiemenge die sie tatsächlich braucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ist das die Fütterungsempfehlung von Futtermedicus oder die Energiemenge die sie tatsächlich braucht?
Teils, teils.
Futtermedicus gibt über 530 kcal an.
Ich denke um die 450 kcal sind realistischer.Ich habe inzwischen auch eine Antwort von Herrmanns bekommen. Leider war diese aus Textbausteinen zusammengesetzt und ging nicht wirklich auf das Thema "Pferd" und die verschiedenen Proteinwerte der Dosen ein.
Der Text war also eher sehr allgemein gefasst und nicht so hilfreich... aber es war eine Tabelle als Anhang dabei mit der man sich selbst ausrechnen kann, wie die Fleisch oder Menüdosen kombiniert werden können um wöchentlich auf den Protein, Calcium und Phosphor-Bedarf des Hundes zu kommen (basierend auf Meyer/Zentek).
Die verschiednene Dosen waren hinterlegt und man musste nur die Sorten auswählen und konnte sich so einen Wochenplan zusammenstellen. Es gab auch die rechnerische Option Eierschale und weitere Herrmanns-Produkte (wie z.B. Kräuter) dazuzugeben so das eine Ernährung ohne z.B. Geflügel ausgeglichen werden könnte.
Bei meinen Versuchen mit den "exotischen" Menüs wäre der Proteingehalt und/oder Calcium/Phosphorgehalt aber immer zu niedrig/nicht im richtigen Verhältnis gewesen. Es hätte also bei den Pferdmenü und Ziegenmenüdosen in jedem Fall noch etwas zugefüttert werden müssen. Ehrlich gesagt ist mir das aber dann für Menüdosen doch zu kompliziert. Dann kann ich auch gleich direkt die Reinfleischdosen geben wenn ich noch Zusätze mischen muss.
Das ist ja nicht der Sinn eines Menüs.Was aber dann die Tabelle für mich leider komplett unnütz macht: es ist nicht ersichtlich mit welchen Werten z.B. die Pferdedosen hinterlegt sind. Es macht ja schon ein großen Unterschied ob mit 5% oder 10% Protein gerechnet wird. Das ist mir einfach zu unsicher und ich tausche die Menüdosen dann doch lieber gegen die Reinfleischdosen um und such mir für den Urlaub was anderes.
Also die Tabelle ist an sich super aber wenn man nicht alles füttern kann natürlich nicht so nützlich.
-
ich habe mir jetzt mal das Escapure bestellt.
Die Reinfleischdosen und mische Gemüse und alles selber unter. Die haben aber auch tolle fertig Dosen . -
Ich habe mir die letzten Tage mal verschiedene Probierpakete von Firmen bestellt, die ich vom Konzept her ansprechend finde.
Henry hat ja seit letztem Jahr TC und Lukullus im Wechsel bekommen - mittlerweile fahr ich aber bei mir selbst die Regional und Bio Linie ziemlich strikt und wollte mich auch nochmal nach nem neuen Hundefutter umgucken
Also testen wir die nächsten Tage:
Auenland-Konzept, Defu, Bio for Pets, Bellomondo und Pfotenliebe.Grundsätzlich verträgt der Dackel alle Fleischsorten und ist auch kein großer Kost-Verächter. Aber das Auenland-Futter lässt er tatsächlich ziemlich lange stehen, bevor es der Hunger dann doch reintreibt
Ich hoffe, die anderen Futtersorten sorgen dann für mehr Begeiterung!
Grad das Defu spricht mich doch sehr an - hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht? -
Soo, hab heute ins TC Pute etwas Dog's Love Pute gemischt. Nur wenig, da ich hoffe, wenn ich langsam umstelle, verträgt mein Sensibelchen das neue Futter eher.
Akzeptanz war sehr gut, allerdings war der Output auf unserer Abendrunde recht weich.. das könnte aber natürlich auch andere Ursachen haben. Ich hoffe, nachts weckt Rex mich dann nicht, weil er raus muss. Dann wäre klar, dass Dog's Love raus ist für uns.
Von der Konsistenz her finde ich es gut, dass man auch noch manchmal einzelne Komponenten wie zB Karotte erkennt aber sonst finde ich es ein wenig matschig und patĕé-artig. Den Geruch finde ich auch nicht so toll, aber außer TC stinkt für mich so ziemlich jedes NaFu.
Eine kleine Dose Foodprint hab ich auch noch besorgt, das Futter wäre auch nen Versuch wert.
-
-
ich mochte die Konsistenz auch nicht. Es klebte so furchtbar am Löffel. Ob das an der zugesetzten Kartoffelstärke liegt?
Ich habe schon überlegt ob ich das Dogs Love Bio teste, das hat glaube ich keine Kartoffelstärke zugesetzt und bei Ökotest sehr gut abgeschnitten. Aber es ist natürlich nochmal teurer.
Ich füttere zur Zeit Dap's damit bin ich auch ganz zufrieden, aber es riecht natürlich nicht so toll wie TC. Danach werde ich wohl nochmal die Naturavetal Menüs probieren. Weil da auch keine künstlichen Vitamine zugesetzt sind...Die Fleischtöpfe gibts hier schonmal öfter.
Just4Dogs und Hopey`s (Interessante Fett und Proteinwerte) stehen auch noch auf der zu Testen Liste.
Hat schon jemand Buddy's cuisine und Footprint probiert? Ist das mit TC vergleichbar? Immerhin die Fleischanteile sind genau aufgeführt.
Brimo finde ich auch noch ganz toll, roch auch wunderbar, aber da sind mir zu wenig Innerein drin, kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das auf Dauer alles abdeckt. -
Foodprint hat ne Freundin von mir getestet, sie meinte, Konsistenz und Geruch seien nicht so toll wie TC, ihr Hund hat es aber gut akzeptiert und vertragen.
Soo, Rex musste nachts tatsächlich nicht raus *freu* Output heute früh war auch recht gut. Heute Abend mische ich ihn dann also noch etwas mehr Dog's Love ins Futter und schau, wie es ihm damit geht.
Die Bio Linie wär mir auch zu teuer, ebenso wie ich von TC nie Bio oder Getreidefrei gekauft habe.
-
Ich füttere abends immer Lukullus und bin damit super zufrieden.
Hatte dann aber die Idee, mal die Terra Canis Minis auszuprobieren.
Also gab es Samstag Terra Canis Minis mit Pute - getreidefrei.Es roch echt lecker, sah super aus, das war eben Fleisch mit Soße und Gemüse für mich
Geschmeckt hat es auch aaaaber...
Vertragen leider gar nicht. Das kam hinten so wieder raus, wie es rein ist.
Bleibe dann wohl beim Lukullus.
-
Yay, scheinbar verträgt Rex das Dog's Love (also zumindest die Sorte mit Pute!) tatsächlich Wenn das so bleibt, haben wir unseren TC-Ersatz gefunden!
Heute bekam er morgens 100 Gramm von dem Eden Hundefutter im Glas. Ich muss sagen, das Zeug riecht echt gut, Rex hat sich auch richtiggehend darauf gestürzt. Konsistenz war auch super, sehr stückig, man erkannte die einzelnen Komponenten sehr gut und die Zusammensetzung finde ich auch gut. Ich hoffe, unser Übermut wird nicht damit bestraft, dass ich heute nach mit dem Zwerg ständig raus muss
Allerdings ist das Eden nur für besondere Anlässe, allein as 200 Gramm Glas kostet ja über 5 Euro -
Habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und bin echt erstaunt wie viele Hunde Granatapet nicht mögen Meiner liebt das! Sowohl das Trockenfutter als auch das Nassfutter. Er stürzt sich da regelrecht Drauf! So unterschiedlich können (Hunde)Geschmäcker sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!