"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Naja desto öfter oder sagen wir desto mehr Kot, desto weniger verwertet der Hund von seinem Futter.


    Finya verwertet zB extrem gut. Die braucht einen wirklich hohen Ballaststoffanteil im Futter, weil sie sonst schon mal einen Tag gar keinen Kot absetzt oder nur winzige Mengen. Das hatten wir zu Barfzeiten und war eine Katastrophe für ihre Analdrüsen.

    Würde ich Frodo so viel Ballaststoffe füttern, wie Finya, würde der sicher 10x am Tag Kot absetzen und zwar nicht wenig :tropf:

    Bei Frodo ist wichtig, dass die Kohlenhydrate hoch verdaulich sind und er wenig faserreiches Gemüse bekommt, dann beeinflusst das die Kotmenge nur minimal.

    Dann kann man ja Casper statt Nudeln ab jetzt nur noch Zucker dazutun, dann macht er auch wieder weniger Haufen. :headbash:

  • Vielleicht reicht schon die Nudeln durch Haferbrei oder Reisbrei zu ersetzen :ka:



    Ich finde die Frage schon berechtigt. Ich ärgere mich auch immer, wenn Frodo an einem Tag mal 4 oder 5 Haufen macht. Das nimmt sich bei ihm mengenmäßig nichts, er teilt das dann nur in mehrere kleine Portionen :ugly:, aber ich brauche ja für den Haufen ein Kacksackerl und jeden Tag 2 Sackerl mehr zu benutzen, macht im Jahr schon eine ganze Menge :/

  • Ich ärgere mich wenn ich nachts aufstehen muss weil Madqme kacken muss. Das passiert gern nach zu reichlichen Genuss von Kohlehydraten. Pizza klauen und so ?

  • Seit Sina hauptsächlich Nafu bekommt, macht sie nur noch max. 2x am Tag (die Haufen sind auch etwas kleiner), vorher mit Trofu 2-3x, wobei ich das bei Trofu und der Menge die sie bekam, normal finde.

  • Also ich bin da auch ganz ehrlich, wenn mein Hund 5 Haufen am Tag machen müsste, würde ich auch das Futter wechseln.

    Ich finde das zu viel, egal wie die Konsistenz ist.

    Für mich wird das Futter dann nicht optimal verwertet.

    Dreimal am Tag finde ich aber in Ordnung.

  • Also ich bin da auch ganz ehrlich, wenn mein Hund 5 Haufen am Tag machen müsste, würde ich auch das Futter wechseln.

    Ich finde das zu viel, egal wie die Konsistenz ist.

    Für mich wird das Futter dann nicht optimal verwertet.

    Dreimal am Tag finde ich aber in Ordnung.

    Ja so geht es mir auch zumal mich Casper auch einmal in der Nacht weckte, weil er musste. Nur mit Wolfsblut Nassfutter macht er nur 2x. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Seit er Nudeln dazu bekommt, sind es eben 4x am Tag. Der Kot ist mit den Nudeln teilweise auch weicher. Also schon geformt, aber sehr sehr weich. Wäre er ein großer Hund, könnte man es nicht problemlos entfernen.

  • Warum warum bekommt er Nudeln dazu?

    Er bewegt sich momentan viel und nimmt sonst ab. Er bekommt 280g-300g Nassfutter und dazu Nudeln. Er spielt mit anderen Hunden, läuft viel und rennt auch Berge rauf und runter. Ich habe es erst geschafft drauf zu füttern, er hat ein gutes Gewicht ist gut bemuskelt und schlank, das soll auch so bleiben.

    Feyra478

    Zarte Haferflocken schon versucht? Nudeln sind halt auch eher "leere" Kohlenhydrate, ohne gute Inhaltsstoffe. Da gibt's eh besseres.

    Ja, Haferflocken habe ich schon probiert, da bekam er wieder Magengeräusche. Nudeln, Quinoa und Süßkartoffeln gingen immer ohne Magengeräusche. Ich dachte Nudeln wären besser, weil sie relativ viel kcal haben und er da nicht so viel von braucht.. ob das jetzt eine Umstellung ist oder er es nicht gut verwerten kann, das wusste ich nicht.

  • Hm, achso. Naja, dann ist es etwas schwieriger. Hat er denn mit Quinoa und Süßkartoffeln die gleiche Menge Kot?


    Wobei du vielleicht noch Toast versuchen könntest, wenn es dir rein um mehr Energie geht.

    Das sollte eigentlich auch wenig Kot geben, weil da nicht viel an Ballaststoffen drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!