"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Das macht 50,5 g Protein pro Tag.
Die 22 % TS heißen übersetzt 22g Trockensubstanz in 100g Futter.
Wofür wolltest du das denn haben?
Wenn du dann auf der Seite mit dem Rechner runterscrollst, wird dir angezeigt, woraus sich diese 22% Trockensubstanz zusammensetzen: 46 % davon sind Rohprotein, 10% Rohasche usw. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso will man das denn in Trockensubstanz umrechnen?
Ich hab das hier schon öfter gelesen, es macht für mich aber gar keinen Sinn.
NaFu wird nass gefüttert und ist mit TroFu schwer zu vergleichen in der Hinsicht.
-
Wieso will man das denn in Trockensubstanz umrechnen?
Ich hab das hier schon öfter gelesen, es macht für mich aber gar keinen Sinn.
NaFu wird nass gefüttert und ist mit TroFu schwer zu vergleichen in der Hinsicht.
Ist auf der Seite oben erklärt.
-
Wer sagt denn, dass die Vitamine oder Mineralstoffe künstlich sein müssen, diese kann man auch natürlich ergänzen ist halt nur aufwändiger.
Wenn Hundefutter noch nicht mal Spuren von Vit D, Vit A oder Jod aufweisen können sie nicht bedarfsdeckend sein. Daran ändert auch nix ob der Rest billige Abfallstoffe oder ein Obstsalat sind. Und wäre das Salz in Deutschland nicht Jodiert hätten wir Menscheb auch in Deutschland zum großen Teil einen Jodmangel.
In Deutschland wird Tierfutter zB Mineral/Kraftfutter von Kühen stark jodiert, so dass zB in der Milch schon Jod enthalten ist.
Diese Häufigkeit von Jod ist für Menschen mit Schilddrüsenproblemen (Überfunktion, Hashimoto) schwierig, weil die SD dadurch weiter gereizt wird.
Ob ein Tierprodukt im Hundefutter Jod enthält müsste man analysieren und kommt darauf an, wie das Tier gefüttert wurde.
Diese Analysen machen ja auch die Leute die Nährstofftabellen von Nahrungsmitteln erstellen. Das Fleisch für Hundefutter sind ja in den meisten Fällen die Reste der Schlachttiere aus der Lebensmittelproduktion, ich denke da kann man davon ausgehen, dass es keine gesonderten Futtertiere gibt.
Wenn man jetzt ein Futter mit diesen Listen und den % Angaben auf der Dose Nachbaut, dann erhält man einen guten Eindruck was da in der Dose so drin sein müsste und wenn da eben Nährstoffe grundsätzlich fehlen ist das eben ein schlechtes Zeichen.
Natürlich unterliegen die Rohstoffe natürlich Schwankungen, aber solche Tabellen stellen eben einen Durchschnitt dar.
Wenn ein Futtermittelhersteller besonders aufgezogene Fleisch verwendet und so doch irgendwie die Nährstoffe liefern kann, dann wäre es sinnvoll diese Nährstoffe die rein rechnerisch zu wenig oder kaum vorhanden sind mit Analysen zu überprüfen. Ich habe da schon bei dem ein oder anderen Hersteller nachgefragt und dann leider nur blabla Antworten bekommen und nie Analyseergebnisse. Bei einem Futter hätte mein Hund sogar mit der Angabe auf der Dose und der Fütterungsempfehlung viel zu wenig Calcium und Phosphor bekommen und selbst da habe ich nur Schönreden zurück bekommen. Die eigenen Hunde würden das Futter schon seit Jahren problemlos vertragen ohne Krank zu werden usw...
-
Nachtrag: Royal Canin hat mir mal Analyseergebnisse von einem Trofu geschickt, komplett mit allen Vitaminen und Mineralstoffen die man so kennt, Aminosäureprofil usw. Sie drucken es wohl nur nicht auf die Tüte drauf weil zu wenig Platz drauf ist und es die meisten Hundehalter wohl nicht interessiert.
-
-
aber dann ist das ja viel zu viel an Protein. Dann wären es also 110gr bei 500gr Futtermenge?? Sorry, aber ich hab im Moment ein Brett vorm Kopf.
-
Die 22% sind die ganze Trockensubstanz. Nicht das Rohprotein in der Trockensubstanz. Die 22% kannst du ganz leicht ausrechnen. Wenn dein Nassfutter 78% Feuchtigkeit hat, dann sind 100-78% = 22% die Trockensubstanz.
Wenn du das Rohprotein ausrechnen möchtest, dann nimmst du einfach 10,1% der gefütterten 500g.
-
Vergiss doch die Trockensubstanz einfach, wenn du eigentlich nur wissen wolltest, wieviel Gramm Eiweiß du pro Tag fütterst.
Da steht auf deiner Dose, dass 100 g 10,1 % (=10,1g) Rohprotein enthalten. Das rechnest du mal 5, weil du 5 mal 100 g am Tag fütterst. Dafür musst du nichts in Trockensubstanz umrechnen. -
o.k. habt erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
-
wie groß und schwer ist denn der Hund um den es geht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!