"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Der höhere Protein und Fettgehalt kommt daher, dass die Wurst nur 49 % Feuchtigkeit hat. Normales Nassfutter hat ja viel mehr Wasser drin. Deshalb find ich das schon ok so.
Wir nehmen meistens Katzentrockenfutter als Leckerchen (Josera Catdelux). Die Werte zu Hundetrockenfutter unterscheiden sich nur wenig von den zugesetzten Mineralien und Vitaminen. Hat etwas mehr Protein und Fett. Schmeckt wesentlich besser als Hundetrockenfutter. Und ist allemal wesentlich ausgewogenener als wenn man reine Fleischleckerchen gibt.
Nur fürs Herkommen gibt es immer was wesentlich besseres. Herkommen wird hier königleich belohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme Rinti Bitties als Leckerlies, die kann man nochmals in drei bis vier Stücke schneiden Oder auch getrocknete Lunge.
Danke werde ich ausprobieren. Das Ultimative Leckerlie muss ja auch noch her. Frolic funktionieren ja gut, aber was anderes wäre schöner :)
Der höhere Protein und Fettgehalt kommt daher, dass die Wurst nur 49 % Feuchtigkeit hat. Normales Nassfutter hat ja viel mehr Wasser drin.
stimmt, ich komm da manchmal auch drauf, dann vergesse ich es aber wieder. Aber das heißt ja auch, dass es recht konzentriert ist? Auf der Verpackung der Nassfutter-Wurst (250gr) steht nämlich 3200 Kalorien...Das hat mich dazu bewegt, mal hier zu fragen, weil mich das doch sehr schockiert hat! Auf der Webseite steht dazu nichts, bemerke ich gerade, aber Fütterungsempfehlung bei 5kg Hund sind 125gr = 1600 Kalorien?! Vielleicht rufe ich einfach mal an, aber eure Meinungen dazu würden mich halt sehr interessieren, weil Nassfutter als normales Leckerlie, solange sie es verträgt, super wäre.
Katzentrockenfutter
Danke für den Tipp. Unsere frühere Hündin hat beim Katzenfutterstehlen Durchfall bekommen, habe deswegen angenommen das wäre nichts für Hunde. Aber die hat auch zu viel Protein nicht vertragen.
-
25% Fett ist trotzdem enorm viel, selbst ein normales Trofu hat weniger und das hat ja nur 1/5 der Feuchtigkeit. So ein extremer Fettgehalt würde mir wirklich Sorgen machen, auch im Hinblick auf die Bauchspeicheldrüse. Purbello hat z.B. schnittfeste Hundewurst mit sehr moderatem Fettgehalt.
-
Von Delibest gibt's auch verschiedene Hundewurst-Sorten.
-
Von Katzennassfutter bekommt Indy auch Durchfall, von Katzentrockenfutter nicht.
Wenn man die Wurst sparsam einsetzt als Leckerchen (z.B. nur für den Rückruf), wär für mich der Fettanteil ok.
-
-
Aber das sollen sicher 3200kcal / Kilo sein oder?. Also wären es 320kcal / 100g
-
Chien_de_coeur da hast du auch wieder Recht. habe mir jetzt die anderen Hundewurst Sorten von euch angeschaut, da ist Fettanteil bei 10% und Feuchtigkeit bei 65% ... Ich glaube ich werde einfach mal anrufen und fragen warum das so ist, weil das interessiert mich jetzt.
Wenn man die Wurst sparsam einsetzt als Leckerchen (z.B. nur für den Rückruf), wär für mich der Fettanteil ok.
Ich würde sie eher als Standard Leckerlie für draußen einsetzen, jetzt gerade eben für Leinenführigkeit. Da muss ich vielleicht doch die anderen noch ausprobieren.
Aber das sollen sicher 3200kcal / Kilo sein oder?. Also wären es 320kcal / 100g
haha das macht ja viel mehr Sinn! Mein Hirn...auf die einfachsten Sachen kommt es gerade nicht. Es steht zwar auf der Verpackung einfach nur die Kalorien Anzahl, nicht auf wie viel Gramm bezogen, aber das wird wohl so sein. Werde ich beim Anruf darauf hinweisen, dass das sehr irreführend ist ...
-
Hey, bei meiner Hündin deutet sich an, dass sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat (Blutuntersuchung wurde gemacht und ist wohl nicht 100%ig eindeutig). Die Tierärztin hat mir empfohlen da jetzt erstmal eine ganze Weile ein Spezialfutter zu füttern und dann weiterzuschauen. Ich würde mich mega freuen, wenn da zufällig jemand eine Empfehlung für qualitativ gutes Futter hat. Bei der Suche lande ich aktuell immer wieder bei Rinti Intestinal, lasse mich durch die Bewertungen aber sehr verunsichern.
-
Hey, bei meiner Hündin deutet sich an, dass sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat (Blutuntersuchung wurde gemacht und ist wohl nicht 100%ig eindeutig). Die Tierärztin hat mir empfohlen da jetzt erstmal eine ganze Weile ein Spezialfutter zu füttern und dann weiterzuschauen. Ich würde mich mega freuen, wenn da zufällig jemand eine Empfehlung für qualitativ gutes Futter hat. Bei der Suche lande ich aktuell immer wieder bei Rinti Intestinal, lasse mich durch die Bewertungen aber sehr verunsichern.
Da würde ich dir auf jeden Fall zu den Pankreas Diäten von Royal Canin oder Hills raten. Wenn der Hund krank ist, gäbe es bei mir keine Kompromisse für ideales, diätetisches Futter.
-
Hallo!
Für das Leinenführigkeitstraining brauchen wir derzeit sehr viel Leckerlies, bei einem 6kg Hund ist das etwas problematisch für die Tagesration. Derzeit füttere ich Junghund Keksz Trockenfutter von Greenheart, ich kenne es bereits vom früheren Hund und mag es. Greenheart hat jetzt eine Art "Nassfutter-Wurst" https://www.greenheart.at/hund…chsen/meat-for-a-day.html, welche wir auch zuhause haben. Die ist fast gruselig geruchsneutral und super praktisch für Training.
Was denkt ihr über die Zusammensetzung und generell Thema Nassfutter Wurst? Keksz nimmt Stückchen davon genau so gerne wie normale Wurst, aber es wäre natürlich super wenn man normales Futter einfach als Leckerchen nützen könnte, besonders wenn gerade viel beim Spaziergang gefüttert wird.
Hoffe bin im richtigen Thread dafür :)
LG
Also ich nutze auch Hundewurst als Leckerli, allerdings nur als Superleckerli beim Rückruf an Wild. Da habe ich auch nicht wirklich auf die Zusammensetzung geschaut. Ok, wirklicher Mist soll jetzt nicht drin sein, aber Nährwerte sind mir da egal, mir ist da wichtig, dass der Hund die Wurst wirklich super klasse findet. Manchmal nehme ich zu dem Zweck auch ganz normalen Käse, auf den steht er auch ziemlich. Bei einem kleinen Hund und als "Standartleckerli" würde ich schon schauen, dass es von den Nährwerten an richtiges Futter ran kommt, wenn es ca 50% der Futtermenge ausmacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!