"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Hey, bei meiner Hündin deutet sich an, dass sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat (Blutuntersuchung wurde gemacht und ist wohl nicht 100%ig eindeutig). Die Tierärztin hat mir empfohlen da jetzt erstmal eine ganze Weile ein Spezialfutter zu füttern und dann weiterzuschauen. Ich würde mich mega freuen, wenn da zufällig jemand eine Empfehlung für qualitativ gutes Futter hat. Bei der Suche lande ich aktuell immer wieder bei Rinti Intestinal, lasse mich durch die Bewertungen aber sehr verunsichern.
Das wichtigste ist das du fettarm fütterst, heißt: Nassfutter muss unter 5% Fett haben und Trockenfutter unter 10% Fett.
Bei solch einer Diagnose würde ich wenig Kompromisse machen. Ich hätte meinen Hund fast an einer akuten Pankreatitis verloren und weiß selbst was es heißt wenn die Bauchspeicheldrüse nicht ok ist. Das ist unbedingt ernst zu nehmen und es muss strikt Pankreas Diät eingehalten werden.
Hills und Royal Canin haben Spezialfutter. Es gibt auch Vet Concept Low Fat. Das hatten wir.
Aber auch das Rinti Intestinal erfüllt die Kriterien. Es ist fettarm genug.
Auf Bewertung anderer im Internet musst du jetzt pfeifen. Es ist jetzt egal was für Luxuszutaten im Futter sind. Es muss fettarm und leicht verdaulich sein und sonst nichts.
Auch Leckerli sollten so fettarm sein. Ich würde da allerdings gerade drauf verzichten. Jede Fütterung stellt die Bauchspeicheldrüse unter Sekretionsdruck. Je nachdem wie schlimm es ist, gelangen die Verdauungsenzyme in den Bauchraum und das muss unbedingt vermieden werden.
Die Mahlzeiten jetzt auf 3-4 am Tag aufzuteilen ist auch ratsam. Große Mengen auf einmal sind nicht gut für eine angeschlagene Bauchspeicheldrüse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey liebe Nassfutterexpert*innen,
wir sinds schon wieder! Ich habe ja kürzlich noch erzählt, dass wir ganz glücklich sind mit unserem Futter von Natur Plus, das ist auch grundsätzlich noch so, aber gleichzeitig habe ich hier ja so ein eumeliges Hibbelinchen sitzen und mich angeregt durch BettiFromDaBlock gefragt, ob es ihr nicht vielleicht ein klitzekleines bisschen helfen könnte, wenn wir es mit einem eher niedrigen Proteingehalt versuchen würde.
Da hab ich jetzt leider aber ganz schön viele Fragezeichen im Kopf. Was wäre denn da als "niedrig" zu bewerten? Würdet ihr dann auch grundsätzlich eher zu Monoprotein raten oder ist das egal? Habt ihr konkrete Futterempfehlungen?
Ihr seht, ich habe keinen Plan und bin irgendwie mäßig erfolgreich in entsprechender Internetrecherche gewesen, deshalb frage ich lieber meine Foriprofis des Vertrauens und erhoffe mich im Anschluss schlauer!
-
Würdet ihr eine beim Versand aufgeplatzte Dose füttern?
Ich tendiere zu nein, allerdings betrifft es Futter im Wert von 12€ und das war schon die 2. Lieferung, weil sie beim 1. Mal einfach vergessen wurden. Keine Ahnung ob ich da jetzt nochmal Ersatz bekomme
-
Würdet ihr eine beim Versand aufgeplatzte Dose füttern?
Ich tendiere zu nein, allerdings betrifft es Futter im Wert von 12€ und das war schon die 2. Lieferung, weil sie beim 1. Mal einfach vergessen wurden. Keine Ahnung ob ich da jetzt nochmal Ersatz bekomme
Die sind schon offen? Dann würde ich es auf jeden Fall reklamieren.
Je nachdem wie sie riechen und aussehen würde ich es aber vermutlich trotzdem probieren zu füttern. Rabenmutti ich.
-
Also aus einer quillt definitiv das Futter, die 2. ist sooo zerdellt, dass ich durchaus befürchte, dass auch zumindest Luft rein ist. Ich bin unsicher, ob ich das füttern mag Bauchweh ist es mir nicht wert, ich fürchte es muss weg, auch wenns mir leid tut so viel Futter wegzuwerfen.
-
-
Also aus einer quillt definitiv das Futter, die 2. ist sooo zerdellt, dass ich durchaus befürchte, dass auch zumindest Luft rein ist. Ich bin unsicher, ob ich das füttern mag Bauchweh ist es mir nicht wert, ich fürchte es muss weg, auch wenns mir leid tut so viel Futter wegzuwerfen.
Ich würde ein Foto machen, reklamieren und definitiv nichts verfüttern.
-
Reklamiert ist es... ist halt doof, das muss ja jetzt zum 3. Mal losgeschickt werden, keine Ahnung ob es dann gut ist.
-
Ich füttere Rex, der bei Dosenfutter eher sensibel ist, nach wie vor mit:
Dog's Love ClassicHuhn und Pute
Rosie's Farm Slow Cooked Chicken & Turkey und
Wolf of Wilderness Wide Acres Huhn
und bin sehr begeistert :) Dog's Love füttere ich ja schon seit Jahren, in meinem neuen Zuhause gibt es aber keine nahe Bezugsquelle und online bestellen ist bei der Marke nur eingeschränkt möglich, darum habe ich vorsichtig um die beiden anderen Marken erweitert, die ich ganz unkompliziert bestellen kann online.
Jasmin bekommt nach wie vor querbeet. Nur "exotische" Fleischsorten verfüttere ich nicht, also keinen Wasserbüffel, Strauß, Känguruh etc.
-
Dog's Love füttere ich ja schon seit Jahren, in meinem neuen Zuhause gibt es aber keine nahe Bezugsquelle und online bestellen ist bei der Marke nur eingeschränkt möglich, darum habe ich vorsichtig um die beiden anderen Marken erweitert, die ich ganz unkompliziert bestellen kann online.
Dogs Love kann man doch prima über die Seite von denen bestellen
Hier gibts aktuell für beide nur noch Nassfutter von Vivaldi Sensitive + zwei Sorten vom normalen Vivaldi und wenn Mr Fred endlich mal die neuen Sorten rausbringt, gibts das auch wieder als Abwechslung, besonders für Frodo.
Das Einzige, was mich an Vivaldi wirklich nervt, ist, dass ich einfach keine Analysedaten bekomme (Mails werden nicht beantwortet) und ich wüsste wirklich gerne, was ich noch ergänzen muss
-
Nein ich würde nichts offenes füttern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!