"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Meine beiden persönlichen Unwörter des Jahres: Hypoallergen und "für ernährungssensible", und dann ist soviel Kram drin, daß es Allergiker und empfindliche Hunde meist eh nicht vertragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man Dosen, die beim Öffnen laut zischen verfüttern?
-
also ich verfüttere sie, bei uns sind das nämlich recht viele Dosen die beim Öffnen mal spitzen/zischen. Solange die Dosen unbeschädigt sind und mir sonst daran optisch und geruchlich nichts auffällt bekommen die Hunde das zu fressen, bis jetzt gab es nie Probleme.
-
Kann man, muss man aber nicht
Wir verfüttern überhaupt keine gebombten Dosen mehr, seit unsere Hunde damals richtig schlimm krank geworden sind. Leider sind hier v.a. Sommer/Herbst extrem viele Dosen im Zoofachhandel gebombt, und davon spritzt wieder ein großer Teil beim Öffnen, vom Ekelgeruch (teils wie faule Zähne oder unter Sauerstoffmangel verrottender Müll) mal ganz abgesehen.
Es gibt viele Hunde, die damit kein Problem haben, unsere, wie gesagt, waren ganz schlimm krank, deshalb gibts bei uns seitdem überhaupt keine Dosen mehr.
-
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin
Habe eine Hundewurst gefunden, bei der nur Rindfleisch drin ist (Hundi muss gerade eine Ausschlussdiät machen). Jetzt bin ich mir unsicher, welche Menge ich füttern muss.
Roh soll ich ihm 300g Fleisch geben. Die Wurst ist ja schon gekocht, also 1:1 kann ich das wahrscheinlich nicht übernehmen.
Lt. Hersteller würde mein Hund 860g dieser Wurst als Alleinfuttermittel bekommen (mein Hund hat 14,4kg).
Er bekommt aber auch noch 100g Karotten & 100g Süßkartoffel pro Tag. Wie viel Wurst würdet ihr füttern?
-
-
Habe eine Hundewurst gefunden, bei der nur Rindfleisch drin ist (Hundi muss gerade eine Ausschlussdiät machen). Jetzt bin ich mir unsicher, welche Menge ich füttern muss.
Roh soll ich ihm 300g Fleisch geben. Die Wurst ist ja schon gekocht, also 1:1 kann ich das wahrscheinlich nicht übernehmen.
Lt. Hersteller würde mein Hund 860g dieser Wurst als Alleinfuttermittel bekommen (mein Hund hat 14,4kg).
Er bekommt aber auch noch 100g Karotten & 100g Süßkartoffel pro Tag. Wie viel Wurst würdet ihr füttern?
Ich würde immer die kcal ausrechnen und mich daran orientieren.
Das kannst du zb bei Futtermedicus machen.
-
Ich würde nach dem Proteinbedarf gehen.
Ein 14kg Hund braucht mindestens 28g Rohprotein am Tag, besser etwas mehr, also sagen wir mal 35-40g am Tag.
Das kann man sich mit den Werten auf der Wurst ja leicht ausrechnen. 860g sind aber unter Garantie viel zu viel Protein.
Die erwähnten Kalorien, die noch fehlen, damit dein Hund davon genug bekommt würde ich dann über die Süßkartoffeln decken. Die Karotten würde ich mir für den Anfang einer Ausschlussdiät sparen.
-
Ein 14kg Hund braucht mindestens 28g Rohprotein am Tag, besser etwas mehr, also sagen wir mal 35-40g am Tag.
Das kann man sich mit den Werten auf der Wurst ja leicht ausrechnen. 860g sind aber unter Garantie viel zu viel Protein.
Die erwähnten Kalorien, die noch fehlen, damit dein Hund davon genug bekommt würde ich dann über die Süßkartoffeln decken. Die Karotten würde ich mir für den Anfang einer Ausschlussdiät sparen.
Danke dir! Habs mir ausgerechnet. Die Wurst (500g) hat 12% Rohprotein (der Kaloriengehalt steht leider nicht drauf). Bei 40g Protein am Tag sind das nur 200g Wurst. Wie kommt der Hersteller nur auf solche Mengenangaben? Für einen 10kg Hund werden schon 600g Wurst empfohlen
-
Kalorien wirst du dir ausrechnen lassen müssen. Am besten über den Futterrechner von Futtermedicus.
FuttermedicusFütterungsberatung für Hunde und Katzen inkl. BARF Hundefutter und Katzenfutter Online-Shop.www.futtermedicus.de -
Danke dir! Habs mir ausgerechnet. Die Wurst (500g) hat 12% Rohprotein (der Kaloriengehalt steht leider nicht drauf). Bei 40g Protein am Tag sind das nur 200g Wurst. Wie kommt der Hersteller nur auf solche Mengenangaben? Für einen 10kg Hund werden schon 600g Wurst empfohlen
Das verstehe ich nicht. 12% Rohprotein bedeutet 12g pro 100g Futter. Man bräuchte 333g Futter um 40g Protein zu füttern. 333g Futter x12% /100 = 39,96g Protein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!