"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wir haben heute eins der Fidelis Frischemenüs aus dem Glas getestet. Ich glaube so schnell war der Napf bisher noch nie leer gefuttert 😅 es scheint sehr gut zu schmecken 😁

  • Wir haben heute eins der Fidelis Frischemenüs aus dem Glas getestet. Ich glaube so schnell war der Napf bisher noch nie leer gefuttert 😅 es scheint sehr gut zu schmecken 😁

    Meine lieben das Frischemenü von denen auch sehr. Und es war immer alles ratzfatz aufgefressen.

  • Ich habe eine Frage wegen Indifferenz der Nierenwerte und Nassfutter mit Mineralstoffen.

    Peggy hat seit ein paar Jahren immer mal wieder wechselnde Nierenwerte aber nie so das es kritisch wäre. Es geht ihr gut, Sie frisst und hat weder Durchfall noch erbrechen. Zu fressen bekommt Sie Reinfleischdosen/Würste, Gemüse, Kohlenhydrate, Schmalz und Optimix Renal zur Vitamin und Mineralstoffversorgung.

    Nun zu meiner Frage: Was würde dagegen sprechen Peggy Nassfutter zu geben wo schon eine fertige Mineralstoffmischung drin ist? Den Proteingehalt kann ich durch Fett und Kohlenhydrate anpassen aber ich habe keine Ahnung wie hoch der Calcium/Phosphor Gehalt ist. Das war auch der Grund warum ich die ganze Zeit mich nicht an solche Dosen ran gewagt habe. Kann man das irgendwie ausrechnen oder erfragen?


  • Nun zu meiner Frage: Was würde dagegen sprechen Peggy Nassfutter zu geben wo schon eine fertige Mineralstoffmischung drin ist? Den Proteingehalt kann ich durch Fett und Kohlenhydrate anpassen aber ich habe keine Ahnung wie hoch der Calcium/Phosphor Gehalt ist.

    https://www.dr-berg-tiernahrun…qwQ6bto68fr_9h-Sa5SDTzsaj

    Ich kann Dr. Berg Pro Niere empfehlen, wenn du ein Nassfutter für Hunde mit Nierenproblemen testen möchtest.

    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 6,5 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 1 %, Rohasche 2,8 %, Feuchtigkeit 74 %, Calcium 0,2 %, Phosphor 0,12 %, Natrium 0,06 %, Kalium 0,3 %, Magnesium 0,01 %.

  • Ich habe eine Frage wegen Indifferenz der Nierenwerte und Nassfutter mit Mineralstoffen.

    Peggy hat seit ein paar Jahren immer mal wieder wechselnde Nierenwerte aber nie so das es kritisch wäre. Es geht ihr gut, Sie frisst und hat weder Durchfall noch erbrechen. Zu fressen bekommt Sie Reinfleischdosen/Würste, Gemüse, Kohlenhydrate, Schmalz und Optimix Renal zur Vitamin und Mineralstoffversorgung.

    Nun zu meiner Frage: Was würde dagegen sprechen Peggy Nassfutter zu geben wo schon eine fertige Mineralstoffmischung drin ist? Den Proteingehalt kann ich durch Fett und Kohlenhydrate anpassen aber ich habe keine Ahnung wie hoch der Calcium/Phosphor Gehalt ist. Das war auch der Grund warum ich die ganze Zeit mich nicht an solche Dosen ran gewagt habe. Kann man das irgendwie ausrechnen oder erfragen?

    Hallo 👋 ich weiß nicht, ob man das übertragen kann, aber zumindest bei trockenfutter ist es so, das die Sorten für Senioren öfter mal reduziert sind im Calcium/Phosphor-Gehalt.


    Vielleicht findest du da das passende.

  • Ich habe eine Frage wegen Indifferenz der Nierenwerte und Nassfutter mit Mineralstoffen.

    Peggy hat seit ein paar Jahren immer mal wieder wechselnde Nierenwerte aber nie so das es kritisch wäre. Es geht ihr gut, Sie frisst und hat weder Durchfall noch erbrechen. Zu fressen bekommt Sie Reinfleischdosen/Würste, Gemüse, Kohlenhydrate, Schmalz und Optimix Renal zur Vitamin und Mineralstoffversorgung.

    Nun zu meiner Frage: Was würde dagegen sprechen Peggy Nassfutter zu geben wo schon eine fertige Mineralstoffmischung drin ist? Den Proteingehalt kann ich durch Fett und Kohlenhydrate anpassen aber ich habe keine Ahnung wie hoch der Calcium/Phosphor Gehalt ist. Das war auch der Grund warum ich die ganze Zeit mich nicht an solche Dosen ran gewagt habe. Kann man das irgendwie ausrechnen oder erfragen?

    Bei vielen Nassfuttersorten steht der Phosphorgehalt dabei. Ich habe ja auch eine Seniorin mit Nierenproblematik, aber sie hat keine super schlechten Blutwerte, weshalb sie auch keine extreme Nierendiät braucht. Wichtig ist bei ihr, dass sie den Mindestbedarf an Protein bekommt (aber auch nicht mehr als das), was bei vielen Nierendiät-Futtersorten aber zu wenig wäre. Und das eben der Phosphorgehalt gering ist. Ich achte immer darauf, dass beim Nassfutter der Phosphorgehalt unter 0,2 % liegt, meistens hab ich Futter mit einem Gehalt von 0,12 % - 0,16 %. Sich beim Seniorenfutter sich umzuschauen ist da übrigens ein guter Tipp.

    Eigentlich sollte sie auch nur Muskelfleisch als Proteinquelle bekommen, das findet man leider Nassfutter, wo der Fleischanteil nur aus Muskelfleisch ist. Bei Fred hab ich gerade Wildschwein mit Kartoffeln & Karotte bestellt und Senior Huhn. Die haben beide geringe Phosphorgehalte, das Senior Huhn auch noch einen geringen Proteingehalt, und höheren Fettgehalt.

    Ansonsten passt für uns auch noch Select Gold Senior Huhn & Reis gut, was Phosphor, Protein und Fett angeht, nur sind da eben auch Innereien drin.

  • Lagurus danke Dir das hilft mir schon mal sehr weiter. Bei Peggy ist es ja so ähnlich wie bei deinem Hund und Sie braucht auch keine Nierendiät. Ich habe zwar immer ein paar Dosen Nierendiät da für den Urlaub aus Bequemlichkeit aber ansonsten fütter ich relativ normal mit einem Auge auf den Proteingehalt. Unsere ehemalige EB hat mir damals ausgerechnet wieviel Reinfleischdose Peggy bekommen darf und die Menge plus Schmalz nehme ich auch für die "normalen" Dosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!