"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Geht nicht um gesundheitliche Themen bei uns. Ich füttere abends Trocken und Nass gemischt und möchte die gleiche KH Quelle bei beidem haben. Unser bisheriges Nassfutter wurde leider in der Zusammensetzung geändert, der Fettanteil ist jetzt gut höher und seitdem gibts hier regelmäßig Matschekot und auch mal Kotzeritis.

    Welches ist denn das bisherige? Ich suche ja immer Futter mit gut Fett.

    Aktuell füttere ich Landfleisch Lamm + Ente (jetzt Ente + Lamm |) ) mit Kartoffeln.

  • Und bei ZP bewerten, finde ich ganz wichtig.

  • Hab erst ne Menge von den Rocco Menüs in Aluschale gekauft. Die sind zumindest von der Qualität wie immer.

    Du die Junior und Menü bisher auch. Es kann ja durchaus nur die eine Charge betreffen. Deshalb werde ich nachher mal hinschreiben.

  • Ich habe gerade die Dose mit Lamm aufgemacht und fand das es sehr nach Lamm gemüffelt hat. Bei der Dose von Loisachtaler Lamm war es genauso jetzt frage ich mich ob es mir so streng riechend vorkommt weil ich länger kein Lamm gefüttert habe. Früher hat es mich nicht wirklich gestört aber heute finde ich den Geruch streng. :ka: :???:

    Ich würde sagen is normal.

    Egal welche Marke, Lamm riecht irgendwie immer sehr... naja nach Schaf xD

    Wobei es durchaus auch sein kann dass je nach Marke/Sorte auch Pansen enthalten ist, das mieft dann nochmal mehr.

    Gibt welche die müffeln stärker und welche die sind bissl harmloser, aber geruchlich is das echt nie ein Highlight.



    Weil ja das Thema "Inhalt kommt entgehen" Thema is :

    Für mich is das ja kein Grund etwas nicht zu verfüttern. Ich kenne das bspw von den Wolfsblut Dosen dass immer mehr oder weniger was entgegen kommt, aber der Inhalt war trotzdem immer noch gut. Besonders die Sorte mit Kaninchen scheint mir einfach viel Brühe zu beinhalten, riecht aber trotzdem noch gut und is so ziemlich das Nassfutter was mit am besten vertragen wird.

    Aber dann gibt's tatsächlich auch Dosen die spritzen so arg, dass ich mich garnicht traue das zu öffnen und sogar der Hund auf Deckung geht...

    Wildborn Lamm...

    Hatte ich letztes Jahr 6 Dosen geordert. Vor kurzen hab ich gedacht ich könnt mal die Vorletzte Dose öffnen und mich wieder dran erinnert warum ich das nochmal nicht weiter gefüttert hab.

    Ich setze an zum öffnen - Futter spritzt in meine Haare, auf mein T-Shirt, bis runter zu meinem Fuß, saut den Boden ein und Lilo war doch höchst irritiert von dieser Nassfutter Bombe. Es war... ekelhaft :dead: absolut ekelhaft :dead:

    Aber es war ansonsten absolut unauffällig und wurde gut vertragen.

    Ich trau mich jetzt aber nicht die letzte Dose zu öffnen und werde das definitiv nicht wieder kaufen.

    Hat hier jemand anderes die selbe Erfahrung mit dieser Sorte gemacht? Die Fisch-Dosen haben nie so arg gespritzt, aber die Lamm Dosen... Das war bei allen so ! Also wirklich unnormal heftig !

    Ich hab ehrlich gesagt nicht das Bedürfnis erneut Lammgrütze aus meinem Gesicht zu entfernen *hürk*

  • Das ist einfach eine Gefühlssache. Zumal die letzten zwei Dosen ja zudem noch gebizzelt haben. Die waren einfach wie ....gegoren... Nur geh ich wegen zwei Dosen Hundefutter nicht das Risiko ein mir 5 Hunde krank zu machen. Dann werfe ich sie lieber weg.


    Gestern Abend habe ich übrigens noch ne Dose geöffnet, die war völlig normal. Vielleicht ist es einfach Pech und einige Dosen haben Luft gezogen oder so. :thinking_face:

  • Hi! Unser Colliemädchen ist 5 Monate alt und bekommt eigentlich das Belcando Junior Trockenfutter. Jetzt verliert sie aktuell aber Zähne im Akkord und geht nicht mehr richtig dran, obwohl sie eigentlich super vergessen ist. Daher gibt es aktuell Dose (hatten wir zwischenzeitliche schon mal), und zwar Mjamjam Junior: https://www.mjamjam-petfood.de…-mit-ei?c=80&number=22121


    Jetzt das Problem: Laut Fütterungsempfehlung ist es für sie nicht mehr vorgesehen. Die Tabelle endet bei 10kg/6-12 Monate, sie hat aber 11,5kg und ist 5 Monate alt. Trotzdem einfach füttern? Oder umsteigen?


    Was wäre denn eine gute Alternative für Junior Nassfutter? Das Mjamjam verträgt sie super. Leider steht bei den anderen Sorten, dass sie für ausgewachsene Hunde sind, da ist irgendwie eine Lücke im Programm...

  • Hi! Unser Colliemädchen ist 5 Monate alt und bekommt eigentlich das Belcando Junior Trockenfutter. Jetzt verliert sie aktuell aber Zähne im Akkord und geht nicht mehr richtig dran, obwohl sie eigentlich super vergessen ist. Daher gibt es aktuell Dose (hatten wir zwischenzeitliche schon mal), und zwar Mjamjam Junior: https://www.mjamjam-petfood.de…-mit-ei?c=80&number=22121


    Jetzt das Problem: Laut Fütterungsempfehlung ist es für sie nicht mehr vorgesehen. Die Tabelle endet bei 10kg/6-12 Monate, sie hat aber 11,5kg und ist 5 Monate alt. Trotzdem einfach füttern? Oder umsteigen?


    Was wäre denn eine gute Alternative für Junior Nassfutter? Das Mjamjam verträgt sie super. Leider steht bei den anderen Sorten, dass sie für ausgewachsene Hunde sind, da ist irgendwie eine Lücke im Programm...

    Auf der Fressnapfseite zB stehen weitere Fütterungempfehlungen =)


  • Ja, das habe ich auch gesehen. Ich halte es für einen Fehler. Die Angaben entsprechen genau denen vom adulten Futter und passen auch nicht zu den offiziellen und aufgedruckten Junior Empfehlungen. Ein 10kg Hund bekäme mit dieser Tabelle nur rund die Hälfte im Vergleich zur Junior Tabelle.


    Natürlich kann man es grob hochrechnen. Aber der Tabelle nach scheint das Futter für "große" Rassen nicht gedacht zu sein. Normalerweise schreiben das die Hersteller dann aber auch so dazu, hm... Vielleicht rufe ich mal an, aber Alternativen zu haben, wäre trotzdem gut 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!