"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Danke, das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm und es scheint ja tatsächlich identisch zu sein (einmal 1% statt 0,5%, könnte auch an unterschiedlichen Rundung liegen).


    Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, dass in diesen Dosen ja quasi nur Fleisch und Ei ist, also nichts Pflanzliches. Aber wenn sie es gut verträgt...?

  • Mir wären Kohlehydrade schon wichtig. Hier gabs unter anderen z.B. das Junior Nassfutter von Vet Concept und von Alsa Hundewelt.

    Dem schließe ich mich an.

    Persönlich würde ich kein Futter füttern, welches nicht auch Kohlenhydrate und Gemüse beinhaltet.

    Außer, ich habe vor, das separat selbst hinzuzufügen.

  • Kann ich das Futter einfach selbst strecken? Oder stimmen die Verhältnisse bzgl. Mineralstoffen etc dann nicht mehr?

    Ich würd es bei einem heranwachsenden Hund nicht strecken, damit z.B. das Calcium/Phosphor Verhältnis nicht durcheinandergerät, zumindest nicht in nennenswerten Mengen täglich.

  • Ich habe jetzt mal eine Weile bei verschiedenen Marken nach Senior Nassfutter gestöbert und bin bei Landfleisch fündig geworden. Ich werde bei der nächsten Bestellung die Sorte Geflügel mit Paprika mit bestellen. Calcium 2,3 und Phosphor 1,7. Select Gold Senior ist das nächste was demnächst mal in den Napf wandert sobald ich wieder zu Fressnapf komme.

  • Mag mal jemand mit mir rechnen, ob mein Gehirn bei dem derzeitigen Wetter vernebelt ist oder ob der Hersteller Unsinn schreibt?


    Laut Internetseite hat das Nassfutter 15 mg Zink zugesetzt auf 1 kg Nassfutter. Der Feuchtigkeitsgehalt beträgt 67%. Laut zugesendeter Analyse sind in 1 kg Trockensubstanz 161 mg Zink. Klar kann es Abweichungen geben auf Grund der verwendeten Rohstoffe, aber so hoch? Zink ist nur ein Beispiel, die anderen Sachen weichen genauso ab. Teilweise allerdings in die andere Richtung, so dass ich Rechenfehler ausschließen würde. Zum Beispiel D3 480 IE in der fertigen Substanz, 932 IE in der Trockensubstanz.

  • Kennt jemand die Barf fertigmenüs von Haustierkost?

    Ich habe jetzt mal Probepackungen bestellt aber vielleicht kann jemand hierzu was sagen?


    Vielen Dank

    Ich hab schon viele schlechte Barf-Fertigmenüs gesehen, aber das toppt es irgendwie noch. Wobei zumindest einfach viel an Nährstoffen fehlt, das könnte man ergänzen. Aber man weiß auch gar nicht genau, was in den 1% Mineralfutter drin sein soll, da steht zwar Leinsamen usw., aber die Zusammensetzung gibt es im Shop gar nicht und die, die es gibt, hat keine Deklaration, was wieviel enthalten ist. Spannend auf jeden Fall. Vitamin A ist überhaupt nicht gedeckt und man müsste schon 5% des Körpergewichts füttern, um überhaupt den Energiebedarf zu decken. Omega 3 soll über das Leinöl enthalten sein, Omega 6 fehlt völlig.

  • Ich habe hier 8 Dosen Vet-Concept Low Fat Instestinal. Gio verträgt das leider nicht (er hat was mit Bauchspeicheldrüse). Kann ich das auch meiner gesunden Hündin geben? Also nur die 8 Dosen, nicht dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!