"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Dogs Love und WOW haben echt oft, alle paar Wochen, auf ihrer hp jeweils 20% (DL) bzw 18% (WOW) auf alles. Da muss man quasi nie den vollen Preis zahlen, wenn man das abwartet und bissl Vorrat kauft. Dann ist es aber wirklich nicht teuer. ^^

• Dogs Love und WOW haben echt oft, alle paar Wochen, auf ihrer hp jeweils 20% (DL) bzw 18% (WOW) auf alles. Da muss man quasi nie den vollen Preis zahlen, wenn man das abwartet und bissl Vorrat kauft. Dann ist es aber wirklich nicht teuer. ^^

Genauso mache ich das auch. Hier wird auch fast nur Dogs Love gefüttert und ich bevorrate mich immer bei den 20% Aktionen.

• Lukullus Gustico?

Lukullus verträgt sie leider nicht so gut, das haben wir schon mehrfach getestet. :frowning_face:

Wir füttern inzwischen als Hauptfutter nur Nassfutter (Trofu gibt es draußen als Leckerli) und Leeloo verträgt es super - wir füttern Dogs Love, Pets Deli, Terra Canis und Wow. Nun sind diese Marken fast alle sehr hochpreisig und ich wollte mal nachfragen, ob es noch irgendwelche Marken gibt, bei denen der Fleischanteil auch nicht total hoch ist und welche ein bisschen weniger kosten, damit wir sie zumindest als Abwechslung mit aufnehmen könnten. Wenn ich so im Handel schaue, finde ich vor allem Futter mit sehr hohem Fleischanteil. 🤔

Rinti sensible, alle Sorten um die 60% Fleischanteil. Wie variieren auch durch mit Dog‘s Love, Herrmanns. In der Kombi und wenn man bei den hochpreisigen Sorten auf Rabatte achtet, find ich’s dann ok. Wir kombinieren allerdings auch mit 1/3 Trofu zu 2/3 Nafu (bei 23 kg Hund sonst finanziell eher unschön).

Rinti Sensible kennen wir noch nicht, das werde ich mal probeweise kaufen, danke!

Dogs Love kaufe ich auch quasi nur bei den 20%-Aktionen, die sind wirklich praktisch. :)

• Rinti sensible, alle Sorten um die 60% Fleischanteil.

Rinti Sensible hat genau genommen nur 5-10% Gemüse/Kohlenhydrate, 90-95% sind Fleisch und Wasser. Ich weiß, nicht, ob es wirklich das ist, was du mit nicht nicht so hohem Fleischanteil meinst? Ich finde den sehr hoch.

• Rinti sensible, alle Sorten um die 60% Fleischanteil.

Rinti Sensible hat genau genommen nur 5-10% Gemüse/Kohlenhydrate, 90-95% sind Fleisch und Wasser. Ich weiß, nicht, ob es wirklich das ist, was du mit nicht nicht so hohem Fleischanteil meinst? Ich finde den sehr hoch.

Rinti Sensible Ente & Kartoffel zB:

Zusammensetzung 38% Ente, 20% Hühnerleber, 10% Kartoffel, Mineralstoffe.

Der Rest ist goldenes Wasser (aka Brühe), kein Gemüse, klar - sonst wäre es ja auch nicht so günstig. Auf 90-95 Prozent Fleisch komme ich da aber nicht.

Bei den hochpreisigem Sorten zahlt man natürlich fürs Gemüse in der Büx. Find ich zwar auch besser, aber zumindest ist diese Portion, trotz hohem Wasseranteil, bedarfsdeckend. Und wenn man 23 kg Hund zu 2/3 mit Nassfutter ernährt, muss man halt klassisch Mischkalkulation machen, damit unterm Strich alles passt.

• Rinti Sensible hat genau genommen nur 5-10% Gemüse/Kohlenhydrate, 90-95% sind Fleisch und Wasser. Ich weiß, nicht, ob es wirklich das ist, was du mit nicht nicht so hohem Fleischanteil meinst? Ich finde den sehr hoch.

Rinti Sensible Ente & Kartoffel zB:

Zusammensetzung 38% Ente, 20% Hühnerleber, 10% Kartoffel, Mineralstoffe.

Der Rest ist goldenes Wasser (aka Brühe), kein Gemüse, klar - sonst wäre es ja auch nicht so günstig. Auf 90-95 Prozent Fleisch komme ich da aber nicht.

Bei den hochpreisigem Sorten zahlt man natürlich fürs Gemüse in der Büx. Find ich zwar auch besser, aber zumindest ist diese Portion, trotz hohem Wasseranteil, bedarfsdeckend. Und wenn man 23 kg Hund zu 2/3 mit Nassfutter ernährt, muss man halt klassisch Mischkalkulation machen, damit unterm Strich alles passt.

90% Fleisch und Wasser. Ich find 10% Kohlenhydrate halt irre wenig, gar kein Gemüse auch nicht so eine gute Idee, weshalb ich das nicht füttern würde. Geringerer Fleischanteil heißt für mich nicht (undeklariertes) Wasser als Komponente, sondern 30-40% Gemüse/KH-Anteil im Futter (was echt schwer zu finden ist und erstaunlich teuer). Aber die Futterphilosophien sind ja unterschiedlich.

• Ariodante Sry, ich kann deiner RG nicht folgen (ganz unabhängig davon, ob man das Futter jetzt gut findet oder nicht).

38 + 20 + 10 = 68

Ergo: um die 30 Prozent Wasser, wenn man mal von 2 % Mineralstoffgedöns ausgeht.

Wenn (!) das Futter 90 % Fleisch enthalten würde, wie du postulierst, müsste der Hersteller das deklarieren. Mal abgesehen davon, dass er dann mehr Geld verlangen könnte (und ganz, ganz sicher auch verlangen würde).

In dem Futter sind 58 % Fleisch, ein Esslöffel Kartoffeln und sonst halt heiße - aber angereicherte, bedarfsdeckende - Luft.

Kann man gut finden oder nicht, aber diese Frage wurde hier nicht gestellt. (Und wie bereits erwähnt, finde ich Gemüse auch cooler als Wasser, aber das gibt’s halt nicht für lau.)

• Wenn (!) das Futter 90 % Fleisch enthalten würde, wie du postulierst,

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe doch zweimal deutlich geschrieben „90% Fleisch und Wasser“.

aber diese Frage wurde hier nicht gestellt.

Genau das wollte ich ja wissen, ob die Fragerin mit der Suche nach einem geringen Fleischanteil einen hohen Gemüse/KH-Anteil gemeint hat.

Kann man gut finden oder nicht

Sag ich ich doch :nicken: .

• Wir drehen uns im Kreis. Ich habe doch zweimal deutlich geschrieben „90% Fleisch und Wasser“.

Nö, ich drehe mich hier nicht im Kreis, einfach die offene Deklaration der Bestandteile anzuschauen, dann kann man ganz genau sein - und muss nicht mutmaßen, wie viel von den „90 Prozent“ Fleisch, Wasser oder heiße Luft sind. Steht doch drauf - 58 Prozent. Also, warum so eine ungenaue Rechnung anstellen?

Genau das wollte ich ja wissen, ob die Fragerin mit der Suche nach einem geringen Fleischanteil einen hohen Gemüse/KH-Anteil gemeint hat.

Leicht herauszufinden, was die Fragestellerin wissen wollte, kurz zurückblättern halt: Günstiges Nassfutter mit niedrigem Fleischanteil. Dann muss man auch keine unnötige Diskussion anfangen.

Nix für ungut, ich bin hier raus.

• Ich füttere auch gerne das Rinti Sensibel. Vor allem die Sorte Ente & Kartoffeln sowie Pute & Kartoffeln.

Aber bei Calle ist mittlerweile das "Lex Sensitive" in den Sorten Pute & Reis; Pute & Kartoffeln; Huhn & Reis; Huhn & Kartoffeln, dass Nassfutter schlecht hin.

Baxter bekommt mittlerweile nur noch das Rocco Diet Care Weight Control Huhn mit Kartoffel. Ne Zeit lang auch das Lukullus Light, aber das verträgt er nicht mehr ganz so gut.. Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!