"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
wie groß und schwer ist denn der Hund um den es geht?
Eddy ist ein Mix, 48cm , 14kg u. schon 13J. Ich habe mich deshalb für den Proteingehalt interessiert, weil Eddy seit einiger Zeit eine ständige Hautrötung/Schuppen zeigt u. z.T. auch Juckreiz. TA u. wir haben schon einiges durch u. kommen aber nicht weiter. Nun habe ich gelesen, dass solche Hautreizungen auch im Zusammenhang mit zuviel Protein auftreten können. Heute habe ich mal eine Reinfleischdose mit Ente gefüttert u. selber Gemüse dazu gegeben. im Verhältnis 70:30....und die Haut ist nicht sooo entzündet wie sonst u. er knibbelt auch ganz wenig an sich rum. Jetzt wollte ich das auch mal mit den Komplettfutterdosen probieren...einfach mehr Gemüse...mal sehen, ob's hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei 14 kg hat dein Hund wenn ich mich nicht irgendwo verrechne einen Proteinbedarf von 14kg^0,75x5g Protein= 36,2 g Rohprotein pro Tag. Im Fellwechsel bei Langhaarhunden mehr.
-
bei 14 kg hat dein Hund wenn ich mich nicht irgendwo verrechne einen Proteinbedarf von 14kg^0,75x5g Protein= 36,2 g Rohprotein pro Tag. Im Fellwechsel bei Langhaarhunden mehr.
also hat er ja bis jetzt auf jeden Fall immer zuviel Protein bekommen. (50gr) Ich werde es jetzt einfach mal so machen, dass ich das Futter mit Gemüse/Obst Mix strecke, so dass ich ca.auf diesen Wert komme, den du ausgerechnet hast. Er bekommt wie gesagt 500gr/Tag. Wenn ich 70 zu 30 füttere, müßte es in etwa hinkommen. Ich versuche es einfach mal. Vielen Dank nochmal.
-
Ich bin keine Ernährungsberaterin. Kurzfristig werden da keine Schäden entstehen aber langfristig würde ich mich von einem Fachmann/Frau beraten lassen.
Mein Hund z.B. ist auch gerade im Fellwechsel, da würde ich auch nen Sicherheitszuschlag Protein geben.
-
Ich war heute doch im Futterhaus, aber leider hatten die im Gegensatz zu der Filiale in Wien kein Herrmanns und auch kein Herzenshund
Also hab ich 3 Dosen Dog's Love mitgenommen, in der Hoffnung, dass Frodo das diesmal frisst (beim letzten Versuch vor ein paar Jahren meinten ja beide, dass das nicht fressbar ist
).
Er hat jetzt das Lamm als verspätetes Frühstück bekommen und fand es scheinbar gut
Finya wollte es übrigens auch fressen (darf aber nicht, weil immer noch kaputtes Bauchi)...seltsame Viecher sind das
-
-
Ich bin keine Ernährungsberaterin. Kurzfristig werden da keine Schäden entstehen aber langfristig würde ich mich von einem Fachmann/Frau beraten lassen.
Mein Hund z.B. ist auch gerade im Fellwechsel, da würde ich auch nen Sicherheitszuschlag Protein geben.
ist vielleicht besser, wenn ich mir da mal einen Futterplan erstellen lasse.
-
Können Hunde von jetzt auf gleich vom gewohnten Nassfutter Durchfall/sehr weichen Kot bekommen? Also sogar beide Hunde zusammen?
Meine beiden Mädels haben aktuell das Problem...werde zum TA morgen gehen.
Ich hab am Futter nichts geändert und wie gewohnt alle Sorten problemlos füttern können doch aktuell ist es echt heftig und ich bin am überlegen ob ich das Futter wechseln sollte.
Was meint ihr dazu?
-
Wenn meine Hunde Durchfall haben, würd ich erstmal 24 Stunden Fasten machen und dann Morosuppe und danach Schonkost geben und abwarten. Wenn das nicht hilft, zum Tierarzt gehen. Wenn es hilft und man nach der Schonkost wieder umstellt und es DANN wiederkommt, dann würd ich das Futter wechseln.
Man sollte doch der Reihe nach schauen, was es sein kann. Wenn zwei Hunde gleichzeitig Durchfall kriegen und diese Hunde zusammenwohnen, spricht viel für nen Infekt, den man ganz in Ruhe ohne Tierarztstress einfach auskurieren kann.
-
ich wollte auch grad sagen, klingt eher nach nem Infekt oder draußen was gefunden oder Parasiten. Unsere Hatten das.... die hatten Giardien.
-
Wenn es vom Futter kam, dann eher weil eine Dose oder Charge verdorben oder verunreinigt war, würde ich schätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!