"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Und wie finde ich raus, womit ich das ergänzen müsste?
Auf ihrer Seite umschreiben sie das auch sehr schön, ohne irgendwas verbindliches zu sagen https://fidelis.dog/pages/tierarztin-anita-kroeger.
Ich muss ein Buch kaufen und mich wirklich damit beschäftigen, oder
?
Edit: Das steht direkt bei der Zusammensetzung hinten dran.
Wenn du den Jodgehalt oder noch besser eine Vollanalyse des Futters kennst, kannst du mit dem Hannes sein Futterrechner rechnen was fehlt oder eine Ernährungsberatung zur Rate ziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo steht das eigentlich mit dem Ergänzungsfuttermittel auf deren Seite?
Ich füttere es auch und bin sehr zufrieden und meine Hunde auch. Wir fügen nichts dazu, liegt aber daran das sie das nur am Wochenende bekommen und ansonsten Trockenfutter.Auf der Website unter der Zusammensetzung und es sollte auch auf der Verpackung stehen.
-
Ich hatte deswegen auch angefragt und folgende Antwort erhalten.
Zitat:
Wenn Du die Menüs alle durchwechselst braucht Dein Hund kein weiteres Futter. Wir werden die nächste Monate auch immer wieder weitere Menüs mit anderer Zusammensetzung und saisonalen Rohstoffen anbieten. Dann hat Dein Hund genug Abwechslung und bekommt alle Nährstoffe aus den Ursprungszutaten. Bitte schau Dir die Videos von Anita unserer Tierärztin auf unserer Seite zum Thema Alleinfutter an. Wir müssen aus rechtlichen Gründen Ergänzungsfutter schreiben. Ein Alleinfutter also ein Futter das bei einer Mahlzeit alle Nähstoffe enthält gibt es gar nicht, ausser man setzt künstliche Vitamine zu und das wollen wir nicht.
Letztlich wollen wir unser Hunde wie uns selbt ernähren. Gesunde frische Rohstoffe, schonend zubereitet und viel Abwechslung, das ist die Beste Ernährung für uns Menschen und auch für uns Hunde.
-
Was sagt ihr zu diesem Futter? https://www.aktivdog.ch/shop/a…-ente-mit-reis-und-apfel/
Ich verstehe die analytischen Bestandteile nicht so ganz. Gesamtgehalt Vitamin A: 292 i.E., zugesetzt 2400 i.E?
Oder bei Vitamin B2 1mg Gesamtgehalt, 3mg zugesetzt?
-
Wenn man es nur ab und zu mal füttert, ist eine Ergänzung egal.
Das gilt nur für die dauerhafte Fütterung.
-
-
Zitat:
Wenn Du die Menüs alle durchwechselst braucht Dein Hund kein weiteres Futter. Wir werden die nächste Monate auch immer wieder weitere Menüs mit anderer Zusammensetzung und saisonalen Rohstoffen anbieten. Dann hat Dein Hund genug Abwechslung und bekommt alle Nährstoffe aus den Ursprungszutaten. Bitte schau Dir die Videos von Anita unserer Tierärztin auf unserer Seite zum Thema Alleinfutter an. Wir müssen aus rechtlichen Gründen Ergänzungsfutter schreiben. Ein Alleinfutter also ein Futter das bei einer Mahlzeit alle Nähstoffe enthält gibt es gar nicht, ausser man setzt künstliche Vitamine zu und das wollen wir nicht.
Letztlich wollen wir unser Hunde wie uns selbt ernähren. Gesunde frische Rohstoffe, schonend zubereitet und viel Abwechslung, das ist die Beste Ernährung für uns Menschen und auch für uns Hunde.
Abwechslung ändert leider nichts an dem immer gleichen Mangel. Ich finde es toll, dass sie es als Ergänzungsfuttermittel deklarieren, aber ein Wechsel macht es schlichtweg nicht zum Alleinfutter und ich finde es schade, dass sie es in ihrer Email so darstellen.
Wie oben schon geschrieben, wenn man es ab und zu füttert, muss man nichts ergänzen, aber ich denke deine Frage hat auf eine dauerhafte Fütterung abgezielt?
-
Ich ergänze auch nichts, weil ich lediglich zwei Packungen pro Woche verfüttere. Sonst sein normales Trofu. Da mache ich mir echt keine Gedanken (auch wenn trotzdem die meisten meinen Micky wäre zu dünn xD).
Als Alleinfuttermittel könnte ich mir das gar nicht leisten.
-
Zitat:
Abwechslung ändert leider nichts an dem immer gleichen Mangel. Ich finde es toll, dass sie es als Ergänzungsfuttermittel deklarieren, aber ein Wechsel macht es schlichtweg nicht zum Alleinfutter und ich finde es schade, dass sie es in ihrer Email so darstellen.
Wie oben schon geschrieben, wenn man es ab und zu füttert, muss man nichts ergänzen, aber ich denke deine Frage hat auf eine dauerhafte Fütterung abgezielt?
Ich verstehe es so, dass nur eine Sorte alleine nicht bedarfsdeckend ist. So wie eine bestimmte Mahlzeit für den Menschen auch nicht. Darum essen wir ja immer mal was anderes, und alles deckt ein bisschen andere Bedürfnisse ab. Dementsprechend wäre jede Sorte allein nicht genug, aber wenn man durchwechselt bekommt der Hund von allem ein bisschen und in Summe passt es dann. Also so die Idee
.
-
Ich verstehe es so, dass nur eine Sorte alleine nicht bedarfsdeckend ist. So wie eine bestimmte Mahlzeit für den Menschen auch nicht. Darum essen wir ja immer mal was anderes, und alles deckt ein bisschen andere Bedürfnisse ab. Dementsprechend wäre jede Sorte allein nicht genug, aber wenn man durchwechselt bekommt der Hund von allem ein bisschen und in Summe passt es dann. Also so die Idee
.
Das beim Durchwechseln dann alles drin sein soll, würd ich mich nicht verlassen. Deshalb würd ich solche Ergänzungsfuttermittel ohne Zusätze immer nur ab und zu mal geben.
-
Das Wechseln macht für mich keinen Sinn. Sonst müssten in einzelnen Menüs Zusatzstoffe wie Zink völlig überdosiert sein, um Mängel bei anderen Menüs ausgleichen zu können. Und dann müsste schon fast eine Warnung dabei stehen (Achtung, nur im Wechsel füttern) o.ä.
Aber wenn es nur der Sonntagsschmaus ist, ist es ja eher egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!