Bahnfahrt nach Sylt. ...Maulkorbpflicht im Zug?
-
-
Ach Quatsch. Nur deswegen nicht zu verreisen ist doch doof. So ein Maulie ist doch gar nicht schlimm meistens haben wir selber doch eher Probleme damit als der Hund. Und wer weiß vielleicht bekommst du ja einen netten Zugbegleiter der das Ganze nicht so eng sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit der Bahn. Innerhalb des vrr nehme ich den mauli nie mit. Fahre ich Richtung Norderney ist der mauli immer dabei aber auch nicht drauf. Ich hatte einmal als ein Kontrolleur kam das Teil rausgeholt und wollte anziehen. Da meinte er nur "braucht der den, der war doch die ganze zeit lieb"... Musste ihn dann nicht anziehen. Aber immer sehr stark vom Kontrolleur abhängig. Und wahrscheinlich auch vom Hund. Mit nem kleinen Plüschbär ist es wohl deutlich einfacher als mit was größerem...
-
Mit dabei haben muss man den Maulkorb auf der Strecke auf alle Fälle. Ob er dann auch aufgesetzt werden muss, hängt sehr stark vom jeweilige Zugbegleiter ab.
Ein Maulkorb kann man doch aber wirklich recht unproblematisch antrainieren. Deshalb würde ich keinen Urlaub/Kurztrip ausfallen lassen -
Es wäre nur ein Tagesausflug....
Finde ich jetzt nicht so dramatisch, da nicht mitzufahren, aber vielleicht sollten wir doch mal das Maulkorbtraining wieder aufnehmen.
Henry fand es halt extrem doof, deshalb hab ich es dann irgendwann gelassen, weil nicht so wichtig -
Ok, danke.
Dann bleiben Henry und ich lieber daheim.Wolltest Du im Personenzug nach Sylt?
Fährst Du mit dem Autozug und sitzt mit Hund in deinem Auto braucht es keinen Maulkorb.
-
-
Nee, ohne Auto.
-
Fährst Du mit dem Autozug und sitzt mit Hund in deinem Auto braucht es keinen Maulkorb.
Bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass das nicht mehr erlaubt ist.
-
Bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass das nicht mehr erlaubt ist.
Im Sylt-Shuttle bleiben alle im PKW sitzen und werden mit dem Autozug befördert. Auch die Hunde und da sie keinen Kontakt zu anderen haben können, brauchen sie auch keinen Maulkorb.
-
Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass ein Schaffner auf den Maulkorb bestanden hat. In der Regel sagt niemand etwas, solange der Hund sich ruhig verhält.
Man muss nur einen mitführen.
Aber generell würde ich einen Hund immer schon von klein auf an einen Maulkorb gewöhnen. Gerade wenn man öfter mal wegfährt. Im Ausland (Italien, Österreich) wird es oftmals verlangt, die Deutsche Bahn kann es durchsetzen und in einigen Städten (beispielsweise Berlin) herrscht rein theoretisch auch eine Maulkorbpflicht. Wäre ja doof, wenn man nur wegen einem fehlenden Maulkorb entweder auf Ausflüge verzichten, oder den Hund alleine lassen müsste.
Wenn man einen ordentlichen Maulkorb kauft, der gut sitzt, und mit dem der Hund hecheln und trinken kann (bitte keine Maulschlinge oder wie die Teile heißen kaufen), stört es den Hund kaum. -
Ja, vielleicht hätten wir das von Anfang an gleich trainieren sollen...
Aber nun ja, es wäre jetzt in acht Jahren das erste mal, dass wir eine Situation kämen, wo wir einen MK bräuchten.Und wahrscheinlich wird es weitere acht Jahre dauern, bis so ein Fall das nächste mal eintritt.
Ist dann halt Pech.
Danke für die Antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!