Wäre das einem Hund zumutbar?
-
-
Aber darum geht es doch! Wenn mit aktuell bewusst ist, dass meine Lebensumstände nicht so gut für einen Hund passen, dann weiß ich das doch und kann abwarten bis sich was ergibt und der Hund gut in mein Leben passt.
Die andere ist die nicht vorhersehbare Seite, aber um die geht es hier doch gar nicht. Es werden oftmals einfach Tiere ins Haus geholt, obwohl man ganz genau weiß, das nicht der richtige Zeitpunkt ist.
in ein leben als schwangere, mit baby oder kleinen kindern passt ein hund noch viel weniger als in die situation, die hier diskutiert wird. man ist wohl ständig zu hause aber nicht wirklich da.
da fände ich jetzt den hund besser. gegen das alleinsein. sie knüpft kontakte. kann sich auf den hund konzentrieren. der ist ja höchstens so oft in fremdbetreuung wie andere in urlaub fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in ein leben als schwangere, mit baby oder kleinen kindern passt ein hund noch viel weniger als in die situation, die hier diskutiert wird. man ist wohl ständig zu hause aber nicht wirklich da.
da fände ich jetzt den hund besser. gegen das alleinsein. sie knüpft kontakte. kann sich auf den hund konzentrieren. der ist ja höchstens so oft in fremdbetreuung wie andere in urlaub fahren.Das denke ich nicht! Da würde ich ersteres definitiv vorziehen, auch wenn ich weder Kinder hab noch sonstwas. Aber wieso sollte da kein Hund rein passen? Kenne genug Familien die eben erst einen Hund geholt haben als die Familienplanung ebenfalls im Vordergrund gestanden ist. Sehe da keinen Grund wieso dies nicht funktionieren sollte.
-
Das denke ich nicht! Da würde ich ersteres definitiv vorziehen, auch wenn ich weder Kinder hab noch sonstwas. Aber wieso sollte da kein Hund rein passen? Kenne genug Familien die eben erst einen Hund geholt haben als die Familienplanung ebenfalls im Vordergrund gestanden ist. Sehe da keinen Grund wieso dies nicht funktionieren sollte.
Das letzte Kind hat immer Fell!
-
Das denke ich nicht! Da würde ich ersteres definitiv vorziehen, auch wenn ich weder Kinder hab noch sonstwas. Aber wieso sollte da kein Hund rein passen? Kenne genug Familien die eben erst einen Hund geholt haben als die Familienplanung ebenfalls im Vordergrund gestanden ist. Sehe da keinen Grund wieso dies nicht funktionieren sollte.
weil du NIE weißt was für ein kind du bekommst. ein schreibaby ist nichts was ein hund aushalten können muss. wenn es zwillinge werden ist es ja noch schwieriger. wenn der hund schon da ist und durch die pubertät ist es einfacher. der hund kennt dich. einen welpen gleichzeitig mit in die familienplanung zu holen ist ein unding!
-
Das letzte Kind hat immer Fell!
so ist es!
-
-
Ich würde in diesem Fall vorschlagen, sich im Tierschutz nach einem erwachsenen Hund umzuschauen und sich von den Mitarbeitern dort beraten zu lassen, ob es dann dem speziellen Hund zuzumuten ist. Ich persönlich denke, dass viele Hunde damit keine Probleme haben. Wie viele gehen in Hutas oder private Betreuungen bis zu 8, 9 Stunden täglich, weil die Besitzer arbeiten? Wo ist da der große Unterschied zu mal 4 Tagen am Stück. Ich glaub fast jeder gibt seinen Hund mal ein Wochenende am Stück ab und es ist in den wenigsten Fällen doch das große Drama.
Auch mein anhänglicher Pudel ist anfangs in eine Fremdbetreuung gegangen. Er hat sich da wohl gefühlt, aber wenn ich da war, war ich die Nr. 1. Es hat weder unserer Bindung noch Beziehung geschadet.
-
Ne, die Betreuung durch den Schwiegervater oder sonst jemandem aus der Familie ist natürlich nicht die Lösung für viele Jahre, da hast du absolut Recht. Deshalb eh Plan B und C.
-
weil du NIE weißt was für ein kind du bekommst. ein schreibaby ist nichts was ein hund aushalten können muss. wenn es zwillinge werden ist es ja noch schwieriger. wenn der hund schon da ist und durch die pubertät ist es einfacher. der hund kennt dich. einen welpen gleichzeitig mit in die familienplanung zu holen ist ein unding!
Und für mich ist ein noch größeres Unding, sich einen Hund ins Haus zu holen und diesen dann permanent abzuschieben! Hier heißt es ja immer wieder : '' Aber dann hätten ja so viel Leute keine Hunde, wenn man auf den richtigen Moment wartet...'' , JA dann ist das eben so. Entweder ein Hund passt ins Leben oder nicht! Dann haben hald viele Leute keinen Hund, weil er eben nicht ins Leben passt zum aktuellen Zeitpunkt. Aber für mich persönlich ist es schon sehr egoistisches denken, einen Hund ins Haus zu holen, obwohl man genau weiß, das es aktuell nicht passt.
-
Aber kann man bei einigen Wochen im Jahr wirklich von ,,permanent abschieben'' reden?
Übrigens: einen Hund genau dann anzuschaffen, wenn man schwanger ist oder das Kind noch sehr klein ist, käme für mich auch nicht in Frage. Ich denke, dass ich mit einem neuen Familienmitglied erstmal genug beschäftigt wäre.
-
Aber kann man bei einigen Wochen im Jahr wirklich von ,,permanent abschieben'' reden?
Ich finde viele Tage am Stück oder eine ganze Woche viel schlimmer, als wie wenn es hin und wieder mal 1 Tag ist. Zumal es ja bei dir anscheinend immer wieder andere Personen wären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!