Wäre das einem Hund zumutbar?

  • Es gibt so viele Kleinhunderassen die wenig oder einen gut händelbaren Jagdtrieb haben und die nicht bellfreudig sind.

  • Für weitere Vorschläge, die nicht kleiner als 35 cm sind (ursprünglich wollte ich auf gar keinen Fall kleiner als 40cm...) und maximal mittellanges Fell haben, wäre ich sehr dankbar. Mittlerweile bin ich das Rasselexikon vom VHD komplett durchgegangen und das meiste in der passenden Größe waren eben doch Jagdhunde (wie z.B die verschiedenen Spaniel). Oder, wie z.B der Entlebucher Sennenhund klar als ,,nicht für Anfänger'' geeignet deklariert..


    Hab langsam eher Angst, dass das Vorhaben an der Rasse scheitert. :(

  • Was heißt denn passend?
    An deiner Stelle würde ich die optischen Vorstellungen ganz weit hinten anstellen und mich nach einem Begleithund umsehen und keinesfalls nach einer nur mittelfristig auslastungsintensive Rasse. Die Betreuungspersonen, die sich zu einem nicht geringen Anteil um deinen Hund kümmern müssten, werden vermutlich kein besonderes Bespaßungsprogramm machen. Und ein Hund hat auch in der Zeit, in der du nicht da bist, Bedürfnisse.

  • Ich glaube man muss immer Abstriche machen, meine Wunschvorstellung von einem Hund gibt es auch nicht :D Du kannst selbst bei einer Rasse ohne Jagdtrieb den erwischen der aus der Art schlägt.
    Ich würde versuchen einfach viele Hunde kennenzulernen und schauen was zu Dir passt. In Parks trifft man ja auch oft erzählfreudige Halter oder in einer Hundeschule mal nachfragen. Spaniel finde ich z.B. nette Begleithunde.

  • Es ist aber wirklich nicht leicht in der Größenkategorie, ich würde mir auch mehr mittelgroße begleithundtaugliche Hunde wünschen.


    Ich hatte vorhin einmal wegen des Foxterriers geschaut, aber da passte fast gar nichts in der Rassenbeschreibung.


    Was mir gerade noch einfiel ist der Silken Windsprite. Wunderschöne Hunde, eben Windhundoptik, kurzes Fell mit leichter Befederung und angeblich eher mäßiger Jagdtrieb. Ich glaube, ich kenne zwei, beide sind etwa so groß wie Elvis, also ca. 50 cm.

  • Bis auf die Größe und dass das Fell nicht richtig lang und pflegeintensiv sein soll, hab ich ja keine wirklichen Ansprüche an die Optik.
    Mir wäre ein Hund aus der Begleithundegruppe ja auch am liebsten, aber die sind eben oftmals zu klein oder zu groß. Ich möchte eben keinen Schoßhund und ein großer Hund ist zum ständigen Pendeln oder auch um ihn mal fremdbetreuen zu lassen nicht die beste Wahl.. Aber ich werde weiterschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!