Mit Hund ins Baltikum + Polen?
-
-
Hi,
war schonmal jemand von euch mit Hund in Estland, Lettland, Litauen und/oder Polen? Wollen im Mai/Juni nach Deutschland kommen und über den Osten mit unserem tollen VW-Bulli-Womo fahren. Haben aber gar keinen Plan wie die Leute da auf Hunde reagieren usw.. Über Impfungen etc. mach ich mir keinen Kopf, schlimmer als Schweden können die auch nicht seinDanke und Gruss
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier: http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf
-
Hi,
PDF öffnet sich nicht, wodrunter ist das denn auf der Hauptseite?
Finnrotti -
Hallo finnrotti,
geht schon auf, dauert aber sehr lange.
-
Also ich kann nur die Erfahrung von Polen berichten. In Polen kann es vereinzelt noch vorkommen, dass du Straßenhunden begegnest. Ansonsten werden in Polen sehr viele Hunde als Hofhunde gehalten. Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Polen sehr aufgeschlossen gegenüber Hunden sind.
-
-
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien/Nordirland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.
Die Verordnung 998/2003 gilt nicht für Tiere, die Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung sind. Die Verordnung besagt, dass Heimtiere zur eindeutigen Identifikation elektronisch gekennzeichnet sein müssen (ISO-Norm 11784 oder 11785). Falls der Chip diesen Normen nicht entspricht, muss vom Tierhalter ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung gestellt werden. Bis zum Jahre 2011 kann die Kennzeichnung auch in einer gut lesbaren Tätowierung bestehen.
Bei Reisen muss der neue Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Impfstoffherstellers eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres – gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut – mit einem inaktivierten Impfstoff (WHONorm) vorgenommen wurde. Die deutsche Tollwut-Verordnung wurde am 20.12.2005 dem EU Entscheid 2005/91/EG angepasst. Danach muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens
3 Monate alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt (einige Botschaften/Konsulate geben noch 30 Tage an). Im Fall der Wiederholungsimpfung sollen Impfungen innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sein, den der Hersteller angibt. Ihr Tierarzt bzw. Ihre Tierärztin berät sie gerne.Die Mitgliedstaaten (exkl. Schweden, Irland, Malta, Großbritannien/Nordirland) gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein EU Ausweis mitgeführt wird, es gechippt/tätowiert ist und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen). Die Einreise ist auch gestattet, wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. Die Mutter muss die Einreisebedingungen erfüllen.
Für Schweden, Irland, Malta und Großbritannien/Nordirland gelten bis zum 03.07. 2008 weiterhin zusätzliche Anforderungen. Einige Länder haben zudem nationale Sonderregeln, die zu beachten sind. -
Danke, aber über Impfungen kann ich mich auch selbst erkundigen
Wollte doch eher was über Eure Erfahrungen in den Ländern mit Hunden lesen, bütte!Finnrotti
-
Aalso. Wir fahren immer wieder nach Polen. Sammy haben wir ja auch von da. Die Leute da sind allgemein sehr nett, haben aber teilweise ein sehr anderes Verhältnis zu Hunden. Hunde werden in Polen oft nicht als Familienmitglieder angesehen sondern eher als Hof- und Wachhunde, die in kleinen Zwingern ein ziemlich unschönes dasein haben. So ist es mir in der Gegend rund um Opeln und Dobrezien aufgefallen.
In die meisten Geschäfte dürfen Hunde nicht mit rein, auch zB nicht bei MediaMarkt oder Saturn. Egal wie gepflegt der Hund aussieht, am Eingang wird man sofort relativ unfreundlich zurück geschickt. Denke, es liegt aber daran, dass die polnischen Hunde nicht so gepflegt sind, wie die deutschen, so wird einfach kein Unterschied gemacht. Die Türsteher können bei sowas nicht individuell entscheiden.
In den größeren Städten und Dörfern laufen viele Straßenhunde, bei denen man nicht weiss, ob sie Besitzer haben oder nicht. Viele laufen frei herum, kehren aber zu ihren Besitzern zurück. Wichtig ist, dass du alle gültigen Impfungen und den EU Ausweis besitzt. Am besten noch eine Kopie des "Kaufbeleges" deines Wuffels, damit du nachweisen kannst, dass es auch wirklich dein Hund ist, falls dir der Impfpass doch verloren geht. Chippen ist sowieso klar.
Tierkliniken und Tierärzte sind erstaunlich gut ausgeschildert und bei den Einwohnern bekannt. Wir mussten im Urlaub einen TA aufsuchen und mit dem Wort "Vetenaria" oder so, hat uns jeder sofort in die richtige Richtung gelenkt.
Nehmt aber vorsichtshalber ein Wörterbuch mit Manchmal ist es doch recht schwer - trotz das mein Freund ein wenig polnisch kann...
Wenn du fragen hast, ich antworte immer gern. Unsere halbe Family kommt aus Polen (Opeln, Gutentag, Chenstochowa). Ich selber bin aber deutsche und kann auch kein Polnisch
-
Hallo Ulrike87,
ich geh mal davon aus, daß deine Beschreibung nach dem neuesten Stand ist. Da hat sich also seit meiner Zeit (1988/1989) nicht wesentliches geändert. Kann deine Erfahrungen nur bestätigen - Restaurantbesuch mit Hund war nicht drin.
Schönen Tag noch
Dzien Dobre
-
Tag
ich war im September 2006 das letzte Mal in Gutentag und wir werden dieses Jahr über Ostern wieder hinfahren *freu*.
In ein Restaurant/Kneipe durften wir mit Sammy rein, dass ist aber auch direkt in der Heimatstadt meiner "Schwiegertante *g*" und da kannten die uns.
In Opeln konnten wir mit Sammy bei McDonalds rein, alle haben uns komisch angeguckt, aber niemand hat was gesagt :wink: Ich hatte damals aber auch eine knallrote Leine, vielleicht lag es daran *lach*
Dzien Dobre
Kommst du auch aus Polen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!