Wander-Quatsch-Thread

  • So eine Wanderung würden wir auch gerne mitmachen. Leider wohnen wir zuweit von den Bergen weg.


    Wir sind heute aus dem Südtirolurlaub zurück gekommen. Es waren kaum Menschen unterwegs. Zum Glück waren wir vor der Saison. Viele Lifte fuhren auch noch nicht. Also perfekte Bedingungen für uns. Ich hatte erst etwas Angst wie es mit zwei Hunden wird, aber es hat besser geklappt als wir dachten.
    Leider war viel Wild und unglaublich viele Murmeltiere auf den Routen.

  • Ich freue mich auf den Bericht von eurer Tour, Zorro und evtl. Xsara :bindafür:
    Leider kann ich mich mit meinem kleinen Ellenbogenpatienten nur eingeschränkt in den Bergen bewegen (nicht lange bergab und möglichst nichts zum Klettern, max. T2). Sonst wäre ich für sowas immer zu haben.

  • 1600Hm und einige Schneefelder habe ich vor ein paar Wochen in Italien ganz gut gemeistert. Das wäre dann aber mein erster 3000er...
    Aber falls ich zwischendrin merke, dass es doch zu viel wird, kann ich ja wieder umkehren oder irgendwo eine laaange Pause machen und dann bei Tageslicht wieder absteigen.


    Also falls mir nichts mehr dazwischen kommt, bin ich dabei!
    Ich melde mich aber auf jeden Fall am Samstag nochmal.


    Jetzt muss ich morgen erstmal noch mein Auto umbauen, dann steht nämlich Übernachtungen auf Wanderparkplätzen und loswandern im Morgengrauen nichts mehr im Weg :smile:

  • Wäre schön wenn du auch mitkommst, auf den ersten 3'000-Tausender!
    Auch wenn es jetzt etwas absurd tönt, es wird am frühen Morgen wohl recht kalt, ev. sogar unter Null. Zum Laufen ist das auch für die Hunde gnaz angenehm und mit der Sonne wird es ja bald wärmer.
    Habe gerade noch nachgeschaut, ob die Greina mit den vielen Schafen ein Herdenschutzhundegebiet ist. Ist es aber zum Glück nicht! Am Diesrutpass soll es übrigens besonders viele Murmeltiere haben.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro, der sich auch freuen würde, Cocco wieder mal zu sehen.

  • wer kam eigentlich auf die blöde Idee sich den Wecker auf 4 Uhr zu stellen um wandern zu gehen? xD
    Na, ich steh dann jetzz mal auf :sleep:

  • Huhu,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps und Empfehlungen von den seilbahnerfahrenen Bergfreunden hier.


    Mein Freund ist (leider) kein Berggänger. Er würde schon mal mitgehen, aber eben eher auf sehr kleine Touren, die mir dann tendenziell zu langweilig sind. Wenn ich mir die Zeit für Berge freischaufeln kann, will ich keine Mini-Touren machen...
    Jetzt ist die Idee entstanden, dass wir uns einfach einen Berg mit Seilbahn suchen, mit dem Wohnmobil in der Nähe vom Einstiegspunkt schlafen, ich dann frühmorgens mit Bones starte und mein Freund mit Ebby später mit der Seilbahn hochfährt. Oben können wir dann schauen, worauf meine zwei Bremsklötze so Lust haben.
    Nun meide ich Berge mit Bergbahnen - besonders im Sommer - wie der Teufel das Weihwasser und habe deswegen nicht allzu viele Ideen, wo wir hingehen können. Ich nehme solche Touren gar nicht erst auf meine (kleine und nur 122 Touren umfassende) Wunschliste auf, weil ich Menschenmassen auf dem Berg überhaupt nicht haben kann. Deswegen dachte ich mir, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen kann. Die Region ist eigentlich erstmal egal. Bayern sollte es noch sein, da ist aber vom Allgäu bis zu den Berchtesgadener Alpen alles drin.


    Zu klein sollte die Tour nicht sein, mindestens 1000Hm im Aufstieg sollten es schon sein, gerne eher 1300-1600, kommt auch ein bisschen darauf an, wie die Tour sich so darstellt, wie viele km sie hat etc.
    Ich gehe mit Bones in der Regel keine schwarzen Touren, Drahtseilsicherungen sind dagegen kein Hinderungsgrund.
    Das ist eigentlich alles, was ich an Anforderungen habe. Nochmal zusammengefasst: Bayern, >1000Hm, mittelschwer.


    Für das kommende WE habe ich das Brauneck ins Auge gefasst:
    Brauneck Bergwanderung - tourentipp.de


    Ich bin aber offen für andere Vorschläge, insbesondere, da wir das dann hoffentlich öfter so machen werden.


    Was mir noch eingefallen ist:
    - Wendelstein (relativ uninteressant, da ich da schon häufig war)
    - Nebelhorn
    - Predigtstuhl


    Ideen?

  • Wir sind mal den Waxenstein hoch. Mir persönlich war es etwas zu touristisch (teilweise sehr ausgebaute Wege). War aber wunderschön.
    Wir haben nur ca. 800 Höhenmeter gemacht, haben aber einen Gipfel ausgelassen und sind recht direkt gelaufen. Kann man wohl mehr Zeit und Höhenmeter machen.


    Unten nahe an der Bergbahn kann (konnte) man kostenlos parken.


    Ich kann die Tour morgen mal auf Komoot raussuchen!


    Edit: Kreuzeck wars

  • Bayern sollte es noch sein, da ist aber vom Allgäu bis zu den Berchtesgadener Alpen alles drin.

    Ich selbst habe die Wanderung noch nicht gemacht, doch sie steht auf meiner Wunschliste für Oberstdorf...


    Und zwar eine Wanderung über die Gaisalpe auf das Nebelhorn. Leider finde ich gerade den Link auf der Homepage nicht mehr. Ich denke, die Tour ist bestimmt hundegeeignet (mit meinem Gelenkspatienten würde ich sie jedoch leider nicht machen können).


    Ich habe es so in Erinnerung:
    Start ist in Reichenbach und man läuft an der Gaisalpe vorbei (kann man einkehren) und weiter bis zum Gaisalpsee. Wenn man möchte, kann man das Rubihorn noch mitnehmen (extra 1 Stunde). Oder man läuft weiter bis zum Nebelhorn.
    Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden.


    Dein Freund könnte mit der Nebelhornbahn hoch und dich dort empfangen. Wenn man noch Lust hat, kann man von der Bergstation aus auch noch ein bisschen rumlaufen, zB. zum Gipfel Nebelhorn oder zum Seealpsee (das habe ich schon gemacht, sind nur 20 min oder so).
    Der Ausblick ist jedenfalls toll. Und die Leute in den Flipflops muss man halt ausblenden ;) Dafür hättest du die 4 Stunden davor sicherlich Ruhe ;)


    Man kann noch vom Oytal her das Nebelhorn besteigen. Jedoch sollen die Wege teilweise ausgesetzt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!