Wander-Quatsch-Thread

  • ich nutze zur Navigation auch nur noch mein smartphone.
    Das GPS ist sehr genau und mit offlinekarten ( bei mir meist komoot) ist man vom Handyempfang unabhängig.


    Ich würde mir dann eher ein neues smartphone kaufen, falls deines Probleme macht. Ein richtig gutes GPS Gerät ist wahrscheinlich um einiges teurer. Und billige Geräte sind ungenauer.
    Ansonsten natürlich einfach eine Papierkarte mitnehmen und genau mitverfolgen, welchen Weg man geht. Dann findet man auch wieder zurück.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also als ich mich das letzte mal auf der Regitzerspitze verlaufen hatte |) hat mir das Handy ständig den falschen Standort angezeigt. :ka:
      Ich wusste nicht wo ich war, aber ich wusste, dass was das Handy anzeigt.... da bist du nicht.
      So alt ist mein Handy nicht. Ich habe ein Samsung A3 (2017).


      Aber ich habe da auch Notfallmässig Googlemaps benutzt :ops: , vielleicht lag da mein Fehler.




      In der Schweiz mit Swissmap Karten ist das S7 auch im Wald auf den Meter genau.

      Danke für den Tipp.
      Ist das diese App?
      Ich versteh das nicht so ganz. Kann ich die App auch ohne Produkt-Key nutzen oder muss ich dieses Abo abschliessen. :???:

    • Ganz doofe Frage: Hast du GPS eingeschaltet am Handy? Darf dein Standort erfasst werden?


      Google Maps würde ich tatsächlich beim Wandern nicht nutzen ;)
      Das Zauberwort ist außerdem wahrscheinlich Offline Karte, wie man sie bei Komoot oder Maps Me hat (die schweizer Variante habe ich mir jetzt nicht angeschaut), die auch Wanderwege erfassen.

    • Ja, das GPS hatte ich eingeschaltet.
      Aber es war auch nicht geplant Googlemaps als Wanderroutenführer zu nutzen, sondern eine Notlösung, eben weil ich mich verlaufen hatte und ich irgendwie raus finden wollte wo ich lang muss :ops: :headbash: .


      Ich werde es dann mal mit einen der Karten und GPS bei der nächsten Tour probieren =) .
      Danke :bussi:

    • Danke für den Tipp.
      Ist das diese App?
      Ich versteh das nicht so ganz. Kann ich die App auch ohne Produkt-Key nutzen oder muss ich dieses Abo abschliessen.

      Wir verwenden nur noch die Browser-Version, einfach map.admin.ch im Browser eingehen. Du hast dann rechts unten einen Button mit dem du einen Kartenabschnitt für die Offlinenutzung herunterladen kannst. Mit (der (Gratisversion) der App kamen wir nie richtig klar. U.a. dauert das Anzeigen der genauen Position auf der App (auf meinem Handy) viel länger als in der Browser-Version. Die Gratisversion der App ist online voll funktionsfähig, lässt aber nur eine beschränkte Offlinenutzung zu. Du musst ähnlich wie bei der Browser-Version, die alten Offlinekarten löschen um neue laden zu können.
      Ich vermute, dass deine "falschen" Positionen, die Positionen der GMS-Anttenmasten waren, an denen zu angemeldet wars. Vermutlich war 'die Nutzung der genauen GPS-Daten durch irgend eine vorborgene Einstellung blockiert oder verlangsamt.
      Ich hatte das mal mit Fotos. Da wurde als Position immer der GPS-Antennenmast angegeben.


      Gruss Zorro07

    • Wobei uns Googlemaps nachts in Spanien in den Bergen echt ziemlich gerettet hat. :pfeif:
      Wenn ich aber vorher plane, würde ich mich nicht drauf verlassen :tropf:


      Komoot schickt uns regelmäßig ziemlich durch die Pampa und in Richtungen wo definitiv keine Wege sind. Das hat aber schon Tradition und wir nennen es "Abenteuer" :lol:

    • Hallöchen,
      Ich war ja hier ewig nicht mehr aktiv und hab dementsprechend den Thread nicht verfolgt und hoffe die Frage hier nicht zum x-ten mal zu stellen. Aber gibt es hier jemanden, der regelmäßig mit Hund biwakiert und mir Ausrüstunstechnisch ein paar Tipps geben kann? Wir waren die letzten Jahre ausschließlich mit Bus unterwegs und haben nur Tagestouren gemacht. Das soll sich dieses Jahr wieder ändern. Die Menschenausrüstung ist vorhanden (Hund ist zu groß um einfach mit in den Schlafsack oder Biwaksack zu gehen) , jetzt geht die Überlegung für den Hund los. Es soll natürlich alles leicht und mit kleinem Packmaß sein. Was habt ihr da immer dabei? Was braucht ihr oft und was habt ihr eher für den Notfall dabei? Wir haben nicht vor im Winter draußen zu pennen. Feucht und kühl wird's zwar trotzdem, aber jetzt nicht im Schnee oder so was.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!