Wander-Quatsch-Thread

• @An Ni:

Danke für die Antwort!

Unsere "normalen" Alltags-Spazier-Zeiten sind aktuell so durchschnittlich ca. 2 Stunden, am Wochenende häufig auch 3 Stunden.

Ich glaube, 4 Stunden müssten passen - ich werde aber auf jeden Fall eine Pause einplanen und sicherheitshalber eine Route aussuchen, bei der man "abkürzen" könnte, wenn ich merke, dass es doch zu viel wird.
    Wobei wahrscheinlich eher ich die Abkürzung brauche :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja, wenn sie das so schon kennt, sollte es kein Problem sein.
      Viel Spaß!

• Meiner Erfahrung nach, halten grade die kleineren Hunde größere Touren richtig gut aus.
      Wir sind öfter mal mit der Shiba Hündin einer Freundin unterwegs. Die Hündin kennt nur Stadt im Flachland und geht im allgemeinen auch nicht wirklich groß spazieren. Trotzdem schafft dieser untrainierte Hund 6-8 Stunden Wanderungen besser, als mein großer Hund, der diese Touren mehr oder weniger gewöhnt ist.
      Wenn wir zuhause ankommen sind alle reif fürs Bett... außer die Shiba Hündin xD Bei der Westi Hündin von einer anderen Freundin ist es ähnlich, die ist aber generell im Alltag auch trainierter als die Shiba Hündin.

• Meine Zwergschnauzerhündin hat bisher alles gepackt, was ich bewältigen konnte. Die längste Tour war ca 28km und 2000HM mit teilweise felsigen steilen Hängen - das fiel ihr deutlich leichter als mir... :tropf:
      Wenn dein Hund noch so jung ist würde ich auch erstmal langsam steigern, aber langfristig kann sie, denke ich, alles mitmachen was du kannst.

• Ich kenne auch viele kleinen Hunde die wirklich lange Touren schaffen (auch 50-100 km).
      Vor allem Terrier sind ja eigentlich kaum kaputt zu kriegen.
      Da müsste man dann wahrscheinlich eher als Mensch schauen, dass der Hund auch mal Pausen macht und sich nicht überfordert.
      Solange der Hund keine körperlichen Einschränkungen hat, wie z.B. zu kurze Nase oder im Vergleich zum Körper zu kurze Beine, sollte jeder gesunder Hund mit entsprechendem Training so lange Touren schaffen.

Ich denke sogar, dass eher zu große, schwere Hunde Probleme mit sehr langen Touren haben.

ich würde jetzt langsam mal ein paar 4-stündige Touren mit entsprechenden Höhenmetern machen und schauen, wie der Hund damit zurecht kommt.
      Im Herbst ist sie ja dann schon bald 1,5 Jahre, da sollten dann auch richtig lange Touren gehen, wenn ihr das langsam über den Sommer steigert.

• Ohh ein Wander-Thread :D

Ich möchte mich hier mal einreihen, eine Freundin und ich wollen Ende September eine kleine Alpenüberquerung machen. (Man braucht ja irgendwelche besonderen Erlebnisse wenn man 30 wird :D )
      Hat das von euch schon jemand gemacht? Gibt es (kurze) Touren, die nicht so überlaufen sind? Glaubt ihr, das ist auch machbar wenn man hitzeempfindlich ist?

• Vielen Dank für eure Antworten!

Dann fangen wir einfach klein an (mit so 3,5-4 Stunden) und steigern und bis zum Herbst langsam :smile:

Ich kenne auch viele kleinen Hunde die wirklich lange Touren schaffen (auch 50-100 km).

Wahnsinn!

Aber in unserem Fall würde so eine Tour sowieso schon von vorne herein an mir scheitern :lol:
      Ich bin zwar gerne in der Natur unterwegs und ich bin auch gerne sportlich - aber 50 km oder noch mehr? :flucht:
      Da fehlt mir dann leider der Ehrgeiz....

• Mich hat der Thread hier total angesteckt - ich bin schon fleißig beim Nachlesen und aktuell irgendwo bei Seite 40.

Eure Fotos sind sooo toll :smile:

Nachdem ich mich jetzt mit verschiedenen Wanderführern eingedeckt habe (3 Stück - das sind insgesamt über 100 Touren, wenn man die doppelten rausrechnet :lol: ), bin ich heute extra um 6 Uhr aufgestanden, damit ich Lucy früh genug füttern kann und starte ich dann so gegen 8 Uhr gleich mit der 1. "richtigen" Wanderung.

Für mich ist es heute eine kleine Premiere... ;)

Heute starte ich zum also zum ersten Mal alleine auf eine längere, unbekannte Tour.

Normal machen wir Wanderungen in unbekannten Gebiete immer gemeinsam (also mein Mann und ich).

Und auch das ist schon etwas länger her, weil Lexi am Schluss nicht mehr so fit war - und Lucy ja bis vor kurzem noch nicht so richtig lange laufen sollte.

Ich habe mir eine 4-Stunden-Tour ausgesucht und bin ein kleines bisschen aufgeregt. :ops:

• Wir haben unsere erste Wanderung geschafft :smile:

• Länge: 15 km
      • Höhenmeter: 400 m
      • Dauer: 4,5 Stunden (hier ist eine längere Spielpause und eine längere Pause am "Gipfel", in der wir ganz nette Leute getroffen haben, miteingerechnet)

Lucy war sooo brav.

Viele Teile konnte Lucy an der 15 m Schleppleine laufen - die ich an Straßen dann natürlich entsprechend kurz genommen haben.

In vielen Bereichen hätte Lucy bestimmt auch frei laufen können - aber da ich mich dort nicht auskenne und ja alleine mit Lucy unterwegs war, hatte ich ehrlich gesagt zu viel Angst, Lucy ganz abzuleinen.

Lucy hat sehr viel Jagdtrieb - der zwar gut lenkbar ist, aber ich wollte trotzdem lieber kein Risiko eingehen.

Wir haben aber eine längere Spielpause eingelegt - da habe ich die Schleppleine fallen lassen.

Viel Spaß und nur ein bisschen verlaufen inklusive. :applaus:

Vielen Dank!

Verlaufen war wirklich inklusive - statt 11 km wurden es 15 km :tropf:

Von der Kondition her war es kein Problem - aber "mental" fand ich den Umweg etwas blöd...

Es war ein Rundweg - und als meine Uhr anzeigte, dass wir bereits über 10 km gelaufen sind, dachte ich natürlich, dass wir es jetzt in ein paar Meter geschafft haben und gleich beim Auto sind.

Und plötzlich fand ich keine weiteren Weg-Markierungen mehr.... :denker:

Ich habe dann komoot eingeschaltet (vielen Dank für den Tipp hier im Forum!) - und habe gemerkt, dass ich irgendwann total falsch abgebogen bin...

Den Rundweg, den ich mir ausgesucht hatte, kannte Komoot nicht - aber ich konnte zumindest den Ort, in dem mein Auto stand, eingeben.

Allerdings habe ich es dann - aus welchem Grund auch immer - geschafft, auch mit komoot nochmal ca. 1 km in die falsche Richtung zu laufen :tropf::ops:

Und ca. 1 km vorm Ziel hat mich komoot dann nochmal völlig in die Irre geschickt...

Bevor wir von komoot auf diesen "falschen" Wanderweg geschickt wurden, habe ich aber die Straße in Richtung des Zielortes gesehen.

Ich bin dann bis zu dieser Straße zurück gegangen und bin dann dort weitergelaufen.

Wir mussten dann ca. 500 m auf dieser Straße laufen - und dann waren wir endlich im richtigen Dorf angekommen.

Hier sieht man den Umweg - ich hätte von Punkt 6 nach Punkt 8 gemusst...

Und man sieht auch, dass ich leider meine Uhr zu spät eingeschaltet habe und die ersten paar Meter leider nicht aufgezeichnet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!