Wander-Quatsch-Thread
-
-
Hat jmd von euch eigentlich einen Wanderrucksack für den Hund?
Ich würde gerne einen Mehrtagestour mit dem Hund anstreben. Wo, wann, wie ist noch nicht 100% fest.
Feststeht aber, dass mit Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft organisiert haben will und nur mit Tagesgepäck unterwegs sein will.
Ich hätte gern, dass der Hund zumind. sein Wasser selber schleppt.
Könnt ihr die Rucksäcke empfehlen oder gar nicht empfehlen oder welche und andere gar nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Wanderrucksack für den Hund kann ich leider gar nichts beitragen
Aber bestimmt meldet sich noch jemand
Wir waren gestern wieder Wandern - von der Wolfsteiner Ohe zur Ilz.
Und irgendwie haben wir es nicht so wirklich drauf - wir haben uns schon wieder verlaufen...
2 Mal sogar...
Und dass, obwohl dieses Mal mein Mann mit dabei war...
Aus geplanten 13 km wurden 17,5 km - und wir waren knapp 4,5 Stunden unterwegs.
Am Schluss war es dann etwas stressig - weil durch die fast 5 km Umweg wurde die Tour ja länger als geplant und wir sind erst um 16 Uhr losgegangen.
Da wir ja nicht in die Dunkelheit geraten wollten, waren wir die letzten 5 km dann seeeehr flott unterwegs
Lucy war gestern etwas "drüber".
Nicht schlimm, aber man merkte nach 2 Stunden einfach, dass Lucy etwas unkonzentrierter als sonst war und dass sie nicht so "tiefenentspannt" wie bei unserer Wanderung am Wochenende war.
Ich weiß aber gar nicht so genau warum.
Denn eigentlich war die Wanderung gestern von den Eindrücken her viel weniger anstrengend, weil wir nur auf Wald- und Feldwegen unterwegs waren.
Vielleicht lag es einfach daran, dass wir durch das Verlaufen ziemlich lange brauchten, bis wir wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden hatten und dadurch für einige Zeit ziemlich abgelenkt waren...
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nochmal ganz genau darauf achten, ob es irgendwelche "Stressoren" für Lucy gibt, die mir gestern vielleicht nicht aufgefallen sind.
Ich glaube aber, dass Lucy trotzdem viel Spaß hatte
Und brav war Lucy auch.
Ich stelle heute Abend oder dann am Wochenende ein paar Fotos in den Lucy-Thead.
-
@Vakuole wir haben von Ruffwear die Rucksäcke. Ich weiss grad die Namen nicht. Ein Mal den mit den festen Taschen und ein Mal den mit den Abnehmbaren.
Ich finde den mit den abnehmbaren Taschen praktischer. Wir hatten es im Sommer zB dass es teils Passagen gab wo der Rucksack die Hunde störte (zB wenn sie nah an einer Felswand gehen mussten oder klettern mussten). Die Taschen sind schnell abmontiert und an den eigenen Rucksack gehängt und der Hund hat weiterhin sein Geschirr an. Bei dem mit den fixen Taschen geht das nicht, da muss man das ganze Geschirr umständlich (über den Kopf) ausziehen und mit vollen Taschen ist das echt nervig.
Edit: Approach pack und Palisades Pack haben wir
-
Die "Stressoren" wart vermutrlich Ihr selber. Unser Zorro merkt sofort wenn wir unsicher oder gestresst sind und ist dann auch unruhiger. Wir nutzen zur Vorbereitung einer Wanderung gerne 3D-Tools wie Google Earth oder map.admin.ch um einen bessern Eindruck von der Wanderung zu bekommen und schon mal ein "Mind mapping" machen zu können damit uns die Orentierung im Gelände leichter fällt.
HunderucksackUns, Zorro, Nicole und mir, passt das Approach Pack besser, da es luftdurchlässiger ist und die Taschen weniger steif sind. Wir können Zorro das Approach Pack mit zwei Klicks in zwei Sekunden ausziehen damit er im Sommer Luft am Körper hat in den Wanderpausen. Das findet er, glaube ich ganz, angenehm.
Gruss von Zorro 07
-
Hat jmd von euch eigentlich einen Wanderrucksack für den Hund?
Noch eine Stimme für das "Ruffwear Palisades Pack" – die abnehmbaren Packtaschen sind super praktisch; ich klick die z.B. auch für das Einsteigen in öffentliche Verkehrsmittel schnell ab (hatte anfangs, als ich den Rucksack gekauft habe, noch kein eigenes Auto und musste immer mit Bus & Bahn zum Startpunkt der Wandertour), wenn wir unterwegs in einer Gaststätte einkehren, an schmalen (Kletter-)Stellen zwischen Felsen, etc. damit der Hund in Situationen, wo's eng werden kann, nicht so 'breit' ist, aber trotzdem noch sein Geschirr zur Sicherung anhat.
-
-
OK kann sein dass es bei uns aufgrund Heccis Riesen Schädel so aufwändig ist den wieder auszuziehen. Zorro hat ja einen schmalen Kopf.
Aber von der "Steifheit" finde ich unterscheiden die Taschen sich null bei den beiden. Ich muss mal suchen ob ich auf dem PC Fotos von beiden an den Hunden habe.
-
Super, danke für euer Feedback
Wenn der Preis nicht so zum wäre ... günstig sind die ja nicht gerade
Was ich nciht ganz verstehe, wo ist dewr Unterschied zwischen dem Approach und dem Palisades? Auf der HP wo ich geschaut habe, steht das man beide "abklicken" kann.
-
Schau immer mal wieder in den Kleinanzeigen. Ich habe den Palisades neu um knapp 70€ ergattert.
Vielleicht kann man die neue Version abclicken. Unserer ist jetzt fast 4 Jahre alt, da sind die Taschen fest vernäht
-
Wenn der Preis nicht so zum wäre ... günstig sind die ja nicht gerade
Falls es ein wenig tröstet – dafür halten die auch ewig. Ich hab' unseres jetzt seit Jahren im Einsatz und das sieht immer noch gut aus – Reißverschlüsse sind prima, Gurte stabil, wasserdicht ist's auch noch.
(Fotos vom Winter, also nicht total aktuell, aber ich hoffe, man kann's einigermaßen erkennen. )
-
Und was für mich noch absolut für Ruffwear spricht ist die lebenslange Garantie auf die Sachen.
Heccis Front Range Geschirr sah sehr mitgenommen aus und die Nähte an den Seiten gingen auf. Habe es im Laden erwähnt als ich das Webmaster für ihn gekauft habe und die Verkäuferin meinte ich solle mich doch an Ruffwear wenden. Keine 14 Tage später hatte ich ein neues Geschirr. Ich sollte Fotos hinschicken vom Geschirr und die Seriennummer. Rechnung hatte ich dazu auch keine mehr und der Kauf war sowieso schon fast 3 Jahre her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!