Wander-Quatsch-Thread
-
-
Schau immer mal wieder in den Kleinanzeigen.
Hab ich schon . Sieht Mau aus...
Hab jetzt mal das Palisades bei jmd hier um die Ecke gefunden.
Die wollen immer noch 150 CHF, aber naja wäre 40% weniger als "Neu", wenn auch das alte Model. Ich glaube, dass ist nach den Bildern, dass selbe Model, wie bei pardalisa auf den Fotos.
Ich behalte Tutti und Ricardo mal im Blick.
Die Tour wird frühstens im August (und je nach Wetter auch erst im Sept.-Okt.) statt finden, ich hab als Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[...] wenn auch das alte Model. Ich glaube, dass ist nach den Bildern, dass selbe Model, wie bei pardalisa auf den Fotos.
'Altes Modell' kommt hin – bin mir ziemlich sicher, dass ich das 2008/2009 ca. gekauft habe.
Edit:
Die Tour wird frühstens im August (und je nach Wetter auch erst im Sept.-Okt.) statt finden, ich hab als Zeit.
Denk nur dran, dass du den Hund ev. auch an die Packtaschen gewöhnen musst und auf jeden Fall nur langsam und Stück-für-Stück Gewicht 'zuladen' kannst. (Gewöhnung brauchte meiner nicht, der fand die Taschen von Anfang an okay, aber es dauert eine Weile, bis man die wirklich so beladen kann, wie man es für eine längere Tour braucht – ist vielleicht offensichtlich und deshalb überflüssig als Tipp, aber der Hunderücken muss sich da ja auch erst dran gewöhnen, dass da mehr Gewicht drauf ist.)
-
Aber von der "Steifheit" finde ich unterscheiden die Taschen sich null bei den beiden. Ich muss mal suchen ob ich auf dem PC Fotos von beiden an den Hunden habe.
Ruffwear ändert seine Modelle immer mal ab. Vielleicht wurden die Taschen jetzt abgeändert. Wir hatten ursprünglich auf das Palisades Pack tendiert, aber wegen der (damaligen) Steifheit der Taschen das weichere Approach Pack gewählt. Ich wäre daher beim Kauf von Restposten aus dem Internet vorsichtig.
Zorro passt z.B. sein zweites Webmaster Geschirr deutlich schlechter als das erste und rutscht ihm immer wieder auf die Seite. Aus Zorros Sicht eine deutliche Verschlechterung.
4 Jahre altes, ausgebleichtes, rutschiges Webmaster Geschirr:LG Zorro07
-
ist vielleicht offensichtlich und deshalb überflüssig als Tipp
Nein finde ich überhaupt nicht offensichtlich und überflüssig.
Ich will gar nicht Zeug für mehre Tage schleppen lassen. Alma hat Schwachpunkt Rücken und die 25% Körpergewicht, will ich sie auf gar keinen Fall schleppen lassen.
Anderseits 2-3L Wasser für 2 Hunde müsste ich zusätzlich in meinen Tagesrucksack schleppen (und ich habs auch mit dem Rücken), wäre einfach ne tolle Entlastung für mich.
2-3 L hört sich erst mal nicht viel an.Aber eben 2-3kg mehr und auch der Platz den ich irgendwie im Rucksack haben muss.
-
@Vakuole
Ich hab jetzt für Elin den 2. Rucksack von Ruffwear. Zuerst das Commuter Pack (dieses Graue, glaube, dass der Name stimmt) und jetzt die neue Version des Palisades Pack, da eine mehrtägige Tour geplant ist und ich das Commuter Pack dafür nicht geeignet finde. Für kürzere Unternehmungen war ich damit aber auch zufrieden.
Das Palisades Pack liegt aber nochmal deutlich besser auf dem Rücken, ich finde, der Druck wird gleichmäßiger verteilt. Es hat tausend Verstellmöglichkeiten und sitzt wirklich richtig gut. Dass die Taschen abnehmbar sind, ist wirklich ein Vorteil gegenüber dem anderen (an Engstellen, bei Pausen (=bequemer und weniger warm), zum Abkühlen im Wasser, zur phasenweisen Schonung unterwegs kann ich die Taschen mit an meinen Rucksack packen und das Geschirr bleibt einfach an, ...), also die Möglichkeit würde ich nicht mehr missen wollen.
Dein Hund hat glaub ziemlich exakt dieselbe Statur und Größe wie Elin. Wie viel Gewicht packst du denn rein und wie gestaltest du die Gewöhnungsphase?
Ich war die letzten Jahre nur für kurze Unternehmungen mit dem Commuter Pack unterwegs, da war das irgendwie relativ egal. Dieses Jahr sind nun aber größere Trekkingtouren geplant. Seit Anfang des Frühjahrs zieh ich Elin das Palisades Pack zu Trainingszwecken regelmäßig auf und steiger langsam das Gewicht, bin aber manchmal unsicher, wie schnell und bis zu welchem Maximalgewicht ich das steigern kann. Da hört und liest man ja auch so viel Verschiedenes
-
-
ist vielleicht offensichtlich und deshalb überflüssig als Tipp
Nein finde ich überhaupt nicht offensichtlich und überflüssig.
Ich will gar nicht Zeug für mehre Tage schleppen lassen. Alma hat Schwachpunkt Rücken und die 25% Körpergewicht, will ich sie auf gar keinen Fall schleppen lassen.
Die häufig genannten 25 % finde ich auch deutlich zu viel!
Hängt irgendwie auch mit dem Körperbau zusammen, aber 25 % wären bei meinem Hund bisschen über 6 kg.
-
@Vakuole Weiß nicht, ob du's schon gesehen hast – bei den Ruffwear-Packtaschen sind "Wassertanks" integriert, die an der Hund-zugewandten Seite sind: die funktionieren also auch ein bisschen als Kühlung bei warmem Wetter. Dass der Hund sein Wasser – und ev. einen kleinen Beutel mit Verbandszeug, seine Liegedecke oder ähnliche, leichte Kleinigkeiten – mit ein bisschen Gewöhnung/Übung selbst trägt, wird bestimmt gut klappen.
Dein Hund hat glaub ziemlich exakt dieselbe Statur und Größe wie Elin. Wie viel Gewicht packst du denn rein und wie gestaltest du die Gewöhnungsphase?
Ich hab's so angefangen, dass ich erstmal nur Handtücher in die Packtaschen getan habe und damit ein paar kleinere Touren gelaufen bin, damit sich der Hund daran gewöhnen kann, dass da "was ist" auf dem Rücken, und dann bei folgenden Touren nach und nach ein bisschen mehr Gewicht dazu getan, bis wir bei dem waren, was er für längere Strecken auch brauchte – Wasser, Erste-Hilfe-Täschchen, Ersatzleine, kleine Liegedecke, abgepackte, eingeschweißte Futterrationen.
Edit:
Wie viel das gewogen ist, müsste ich tatsächlich mal genau nachmessen, hab' ich noch nie. Weniger als 25% seines eigenen Gewichts auf jeden Fall; ich will, dass er trotzdem noch 'wendig' und flott beweglich auf unseren Touren ist und auch knifflige Stellen selbst und ohne meine Hilfe meistern kann, deswegen versuche ich, das Gewicht so gering wie möglich zu halten und eher leichte, sperrige Dinge wie die lange Ersatzleine und die Decke für Übernachtungen (+ im Winter den Mantel und die Pfotenschuhe und so'n Zeug) in den Hunderucksack zu packen. Das wiegt nicht viel, nimmt bei mir im Rucksack aber Staufläche weg.
-
Alleine der Rucksack wiegt ja schon zwischen 800-1000g
-
Hecci trägt den Approach oft bei den normalen Gassi Runden als Speckweg und Kondi Training.
Ganz ganz am Anfang vor 3,5Jahren hab ich erst Taschentuch Packungen rein, dann je einen Apfel (blöde Idee, die waren am Ende Muß), dann je ein Duschgel, usw damit er sich ans Gewicht gewöhnt und vor Allem ans Ausbalancieren (was ich noch schwieriger finde für den Hund als das Tragen an sich). Dann hab ich ihn auf Baumstämme geschickt mit dem Rucksack damit er ein Gefühl bekommt für seine Balance, usw. Mittlerweile braucht er da gar kein Training mehr.
Kann sein dass Ruffwear da immer mal was verändert, hab grad beide Rucksäcke nebeneinander gestellt und finde die Taschen fühlen sich gleich fest an.
Aber wenn ich so nachdenke, das neue Front Range (bei dem die Gurte dieselbe Farbe haben wie das Geschirr) sitzt nicht so gut wie Heccis altes(mit grauen Gurten), egal wie ich es auch verstelle. Und es fühlt sich als ganzes irgendwie anders an.
-
Wir haben auch das Palisades. Ich finde es sitzt besser als das approach. Aber ich kenne die neuen Modelle nicht.
Ich nutze das Grundgeschirr, also das webmaster auch für eintägige Wanderungen, weil ich Coco damit gut sichern kann.
Letztes Jahr habe ich ihr noch den Brustschutz gegönnt. Seitdem sitzt das ganze deutlich besser und verrutscht nicht mehr so.
Coco wiegt 25 kg und mehr als 4 kg im äußersten Notfall muss sie nicht tragen. Normaler eher 2-3 kg.
Diese Wasserkanister waren bei mir übrigens sofort undicht.
Ich habe das Palisades jetzt seit ca 3 Jahren und es hat schon merklich gelitten. Das Geschirr ist noch gut, aber die Taschen schauen schon mitgenommen aus, vorallem die kleinen Gurte, damit die Taschen enger anliegen waren sehr schnell kaputt. Und ich musste nachrüsten.
Wir sind aber bei Mehrtagestouren auch meistens ziemlich felsig unterwegs und Coco quetscht such einfach immer überall durch.
Normal stört sie das Gewicht oder der Rucksack gar nicht.
Aber letztes Jahr habe ich ihn ihr beim wandern ziemlich oft abgenommen. Vor allem wenn es warm ist, habe ich gemerkt, dass sie ohne Rucksack doch etwas fideler unterwegs ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!