Wander-Quatsch-Thread

• Ich mach mal wieder Werbung für Lokus ;) . Da muss man nichts kaufen, wobei ich die Vollversion durchaus lohnend finde. Die Karten sind dann komplett kostenlos (OSM).

• Ich habe OSM. Und finde es übersichtlicher als Komoot. Ich kann GPX Dateien importieren, ich kann selbst Routen zeichnen und in der neueren Version werden auch offizielle Wanderrouten mit ihrer Markierung angezeigt wenn gewünscht. Und ich glaube Höhenprofile kann man dazu kaufen, hatte es mal gesehen aber ist für mich ja nicht so interessant.

• Ich hatte gestern ein "Problem" mit dem GPS am Handy (und damit mit allen Wander Apps).

Eine ganze Weile war alles super, ab einem bestimmten Moment war ich angeblich an dem Standort, wo ich übernachtet hatte. GPS aus- und wieder einschalten hat nicht geholfen.

Der Fehler blieb gestern hartnäckig, heute früh ist wieder alles gut.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das beim nächsten Mal korrigieren kann?

• Bei uns funktioniert im Moment nur Firefox und Here um den Standort genau anzuzeigen. Samsung Internet und die REGA-App zeigen nur den GSM-Antennenstandort an. Aus irgend einem Grund werden die GPS-Koordinaten bei uns im Moment nicht an alle Android-App's übergeben. Wir haben beide ein Samsung S7. Gruss Zorro07

• Ich meine auch offline. Wir verwenden meist map.admin.ch im Samsung * Standard Browser und laden den Kartenabschnitt mit unserer Tour für die Offlinenutzung herunter. Seit ein paar Tagen funktioniert die genaue Anzeige des Standortes aber nicht mehr richtig, im Gegensatz zu Firefox. Am Sa ist neben uns jemand abgestürzt beim Klettern und musste mit dem Helikopter geborgen werden. Bei der Alarmierung via REGA-App wurden falsche Koordinaten übertragen (die des Sendemastes). Ich konnte die korrekten Koordinaten noch nachreichen, fand die automatisierte Alarmierung aber überraschend fehleranfällig.

Am So auf Skitour und heute wieder beim Klttern funktionierte auch nur Firefox (offline). Gruss Zorro07

• ich hatte das auch schon. Am Start der Wanderung das GPS und die App gestartet und das Handy hat einfach kein GPS gefunden.

Bei mir hilft nur Handy ausschalten und irgendwann wieder einschalten.

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte diesen Herbst mit Koali und Öre einen spontanen Wandertrip nach Bayern machen. Aber: Ich bin Wanderanfänger. Alpine Wanderungen sind noch nicht drin (und die Hunde auch nicht entsprechend trainiert, bzw. noch Junghund).

Ich möchte einfach ne schöne Region von Bayern entdecken. Schön heißt: Viel Natur, viel Möglichkeit zur Ruhe und: Ich möchte die Berge sehen können! Also gerne richtig schön auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und man ein bißchen Lokalkolorit mit Gasthaus und Co. mitbekommen kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Also wohin ich mich da orientieren könnte? Bayern ist groß.

• Wie hoch sollen die Berge sein?

Bayr. Wald ist toll. Da vor allem die Ecke Freyung/Zwiesel/Bayr. Eisenstein..

Wenn höhere Berge dann Berchtesgadener Eck oder Oberland (Tölz, Schliersee).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!