Wander-Quatsch-Thread
-
-
Mir fällt da auch nicht mehr an "Ausrüstung" ein, ich habe bei Wandertouren, die zwischen 4 und 8 Stunden dauern, nicht mehr dabei als halt Leine und Halsbänder, meist noch irgendeine Zweitleine, z.B. Flexi, um je nach Bedarf wechseln zu können, bei unbeständigem Wetter vielleicht noch Regenmäntel für die Hunde, Leckerlis zum Belohnen zwischendurch, wen ich dran denke auch den Reise-Wassernapf und was zu trinken, aber mehr als das wäre mir persönlich dann wahrscheinlich schon wieder zu aufwändig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wasser habe ich immer dabei. Sonst das Gleiche wie beim Gassi.
Ich fange erst an ‚mehr‘ mitzunehmen, wenn ich in schwer zugängliche Gebiete gehe. Von der Länge mache ich das bis aufs Wasser eher nicht abhängig. Mein Hund wiegt aber auch nur 23 kg. Mit meiner 50 Kilo Hündin habe ich ganz andere Sachen mitgenommen.
-
Wasser, Karte, Telefon und von Herbst bis Frühling eine Rettungsdecke. Damit fühle ich mich, bei Tagestouren in normalen Gelände ausreichend sicher. Egal ob mit oder ohne Hund.
-
Extra für den Hund habe ich nur eine Faltschüssel, mehr Wasser, Booties und Leckerlis dabei.
Bei langen, anstrengenden Touren (über 6-8 Stunden) noch eine Portion Futter. Coco verhungert nicht, aber sie hat dann immer ziemlich Hunger und bettelt sonst bei meinem Essen.
Geschirr/Leine hängt sehr von der Tour ab. Bei normalen Wanderungen läuft Coco am Zuggeschirr und Zugleine.
Bei anspruchsvollen Touren oder wenn ich den Weg nicht genau abschätzen kann, habe ich ein Sicherheitsgeschirr dabei, um Coco bei Kletterpassagen zu unterstützen oder damit bei langen, steilen Abstiegen ihr das Zuggeschirr nicht dauernd in den Achseln hängt.
In Ausnahmefällen habe ich auch noch ein Kletterseil + Karabiner dabei zur Absicherung. Je nach Lust und Laune ist auch mal die Flexi dabei.
Im Winter zusätzlich noch einen Hundemantel und ggf. irgendeine isolierende Unterlage für Pausen.
Alles andere ist normale Wanderausrüstung, die ich auch ohne Hund mitnehmen würde (1. Hilfe Set, Verpflegung, Kleidung, sonstige Ausrüstung je nach Tour).
-
Wanderhosen von Decathlon? Halten die was trotz des günstigen Preises oder besser gleich hochwertiger kaufen? Wie ist da eure Erfahrung?
-
-
Wanderhosen von Decathlon? Halten die was trotz des günstigen Preises oder besser gleich hochwertiger kaufen? Wie ist da eure Erfahrung?
Ich trage die sehr gerne. Habe eine Zip Hose und eine ohne Zip, je für ca 30 €. Die trage ich seit letztem Jahr ziemlich häufig. Bei einer ist relativ schnell der Reißverschluss kaputt gegangen. Ich habe stattdessen Druckknöpfe rein gemacht.
Gestern habe ich mir nochmal eine gekauft für 40 €.
Ich mag sie von der Passform und der Stoff ist angenehm leicht.
Schwachpunkt sind eher Nähte und Reissverschluss.
-
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Trekking-Hose, mit der ich sehr zufrieden bin. Der Stoff ist nicht ganz so dick wie zB der von meiner RR, aber ich finde sie für den Alltag und auch den Hundesport super. Sie passt gut und etwas Stretch hat sie auch. Für den Preis kann ich sie nur empfehlen (40€).
-
Ich hab insgesamt vier Hosen von Decathlon, die ich nahezu alltäglich bzw. häufig im Hundesport oder beim Wandern nutze.
Das wäre einmal diese hier:
Wanderhose Softshellhose Wandern SH500 X-Warm wasserabweisend Stretch HerrenWanderhose Softshellhose Wandern SH500 X-Warm wasserabweisend Stretch Herren. Diese Softshellhose wurde speziell für regelmäßige Wanderungen in kaltem,…www.decathlon.deHält schön warm, ist super wasserdicht und damit ideal für schlechteres Wetter oder matschige Untergründe. Ich trag die auch beim Mantrailing und muss mir, wenn ich mich verstecke, keine wirklichen Sorgen um nen nassen Hintern o. Ä. machen.
Man kann damit auch durch wadentiefen Matsch waten (passende Schuhe vorausgesetzt) und den Dreck nach dem Trocknen einfach abklopfen, ich liebe dieses Modell und hab zwei davon hier. Klare Empfehlung. Nur ab Temperaturen von 14°C+ wird's in denen etwas warm.
Und die hier hab ich auch 2x:
Jagdhose Steppe 540 strapazierfähigJagdhose Steppe 540 strapazierfähig. Für alle Jagdarten bei trockener Witterung geeignet. Nur €39.99www.decathlon.dePrima Gassi- oder Arbeitshose, die Taschen sind mMn clever angebracht (da passen Handy, Geldbeutel etc bequem rein) und der Stoff heult nicht, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.
Allerdings sind hier die Fäden die Schwachstelle, manche lösen sich und dann hat man 3-4 cm Faden rumhängen. Und der Klettstreifen der einen Tasche ist auch arg anfällig, zumindest bei einer meiner Hosen. Kann also auch schlicht ein Produktionsfehler sein.
Ich hab die Hose bereits in S gehabt, war mir an der Hüfte deutlich zu eng - in M sitzt die nun deutlich bequemer, ich muss dafür aber stets die Hosenbeine gut 10 cm einschlagen (irgendwann näh ich die bestimmt fest!! xD).
So ansich kann man mit Decathlon nix verkehrt machen. Meine erste Winterwandern-Hose hab ich bestimmt schon seit 3 Jahren, die sieht immer noch gut aus, obwohl die absolut nicht geschont wird.
Ich finde, mit Decathlon macht man so erstmal nix falsch. Es gibt Modelle, die deutlich "fehler"anfälliger sind als andere, aber für den Preis von 35-45€ kann ich damit leben. Wärs eine Hose für 70€ oder mehr, würd ich das anders sehen.
-
Ich hab da mal ne Frage. Ich will zwischen den Feiertagen im Harz wandern gehen, mit Hund - und frag mich, ob's da Sinn macht, dem Hund Booties/Schuhe anzuziehen. Dino ist an den Pfoten etwas kälteempfindlich, das wäre sowieso ein Grund für irgendeine Art von Pfotenschutz. Und dann sammelt sich ja noch gerne der Schnee an den Fusseln zwischen den Ballen, also nochmal ein Grund mehr für Booties - reichen da die dünnen, die man bei Uwe Radant kaufen kann?
-
Gegen Schnee ja, gegen kalt nein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!