Wander-Quatsch-Thread
-
-
Ich möchte gern mal "Weitwandern Light" und bin durch FB auf den Heidschnuckenweg gekommen
Nun würde ich den mal vorsichtig für nächstes Jahr anpeilen, mit beiden Hunden.
Ich denke, ich würde gern so um die 4-5 Etappen machen, da ja recht flach, sollten Strecken zw. 12-maximal 20km am Tag (mehr kan ich, mag ich aber nicht) gut machbar sein.
Da Rex zwar immer noch mehrstündig wandern kann trotz seiner Probleme, ab und zu aber dann doch im Rucksack getragen werden will, würde mir die Option mit dem Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft taugen. Oder wir bleiben irgendwo mittig vom Weitwanderweg in ner Unterkunft und fahren von da öffentlich täglich zum jeweiligen Ausgangspunkt.
Hat jemand vllt Erfahrungen mit dem Weg? Ich dachte vllt so an September, da soll dort auch Blüte sein, oder ist da Hitze bzw Regen sehr wahrscheinlich? Kenn die Hamburger/Celle Gegend null, bin ja eine Wienerin
Wie schauts prinzipiell mit Freilauf aus? Also sehr überlaufen auch wochentags oder sollte das kein Thema sein? Meine Hündin geht net so gern Wandern an Leine, ist aber auch urbrav und bleibt bei mir...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tinybutmighty Ich bin den Weg zur Hälfte gelaufen. Wir waren im Mai da und da hat es Nachts noch gefroren und tagsüber viel geregnet. Auch ohne Heideblüte war es wirklich schön und streckenweise sehr einsam. Man hat eigentlich immer eine Stelle gefunden wo man Wasser auffüllen und sein Zelt aufschlagen kann.
Ob du im September viel Regen haben wirst ist eher Glaskugellesen, aber ich denke mal du hast gut Chancen dass es noch einigermaßen trocken bleibt.
Puh jetzt musste ich doch nochmal die Fotos raus kramen. Das war meine letzte Trekkingtour mit meinem Sam. Den haben wir noch in seinem Sammobil durch die scheiß Sandwege geschoben
-
Der Heidschnuckenweg ist echt schön und wirklich entspannt machbar – viel Ausschilderung, keine krassen Steigungen, in der Hauptsaison auch mit netten kleinen Cafés zum Einkehren immer mal wieder unterwegs.
Falls du nicht als Streckenwanderung unterwegs sein willst, sondern irgendwo zentral übernachten und dann Tagestouren machen – kennst du schon die „Heideschleifen“? Das sind Rundwanderungen in unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit, die sich u.a. am Heidschnuckenweg orientieren.
Was ich bedenken würde: zur Heideblüte ist’s in der Gegend streckenweise voll. Also so richtig, richtig voll. Ich bin eher Fan von einsameren Wanderungen und bin gezielt nur dann in der Heide, wenn nix blüht , aber das ist ja Typsache, muss man nur vorher wissen.
Und zum Freilauf… tendenziell ist in der Heide vieles Naturschutzgebiet und damit durchgehend Leinenpflicht für Hunde. Ich war vor Kurzem mit jemandem dort unterwegs, meine beiden Großen im Zuggeschirr am Bauchgurt, der Mini meiner Begleitung frei. Hat niemand was gesagt; ich hab aber auch schon gehört, dass gerade Schäfer (verständlicherweise!) seeehr ungehalten werden, wenn sie freilaufende Hunde sehen.
-
Woow - danke für die raschen Rückmeldungen!! Campen wäre ja aufch mega,dafür fûhl ich mich aber nicht "erfahren"genug, haha.
Meine erste Wahl wäre wohl tatsächlich ein Wandern von Unterkunft zu Unterkunft, damit sich dieses Weitwanderfeeling einstellt, aber zentral irgendwo bleiben wäre auch okay! Ich hab auf FB in einer Wandergruppe mitgelesen,as ein Paar diesen Weitwanderweg mit Hund gelaufen ist, die sind auch von Unterkunft zu Unterkunft marschiert :)
Sieht ja auf jeden Fall total nett aus und streckenweise anleinen wäre ja kein Thema, bzw ist Yorkie-Dorkie eh fast immer sehr sehr nah bei mir. Und hmm, einsam ist schon oft sehr fein, aber eigtl wandere ich auch belebt wenn es sich landschaftlich dafür lohnt...
-
Hat jemand einen Tipp, wie man günstiger an Komoot Premium kommt? Finde es echt teuer, für was es mir effektiv an Mehrwert bringt.
Ausserdem etwas Augenwischerei mit der Aktion im ersten Jahr. Die Maps habe ich ja eh schon gekauft.
-
-
Hat jemand einen Tipp, wie man günstiger an Komoot Premium kommt? Finde es echt teuer, für was es mir effektiv an Mehrwert bringt.
Ausserdem etwas Augenwischerei mit der Aktion im ersten Jahr. Die Maps habe ich ja eh schon gekauft.
Naja, ist doch gerade recht billig. Nach einem Jahr kannst du ja weiterschauen und weißt, ob es sich für dich lohnt.
-
Naja, ist doch gerade recht billig. Nach einem Jahr kannst du ja weiterschauen und weißt, ob es sich für dich lohnt.
Wie meinst du, «gerade billig»? Die Maps, die ich bereits gekauft habe und im Premium enthalten sind, bekomme ich abgezogen. Kostet also trotzdem gleich viel. Oder habe ich was übersehen?
-
Mhm also Karten habe ich weltweit alle.
Ich könnte zusätzlich Premium kaufen, gerade für 19,99€ im (ersten) Jahr.
Was meinst du mit abgezogen? Oder ist das inzwischen ein anderes Konzept? Habe Komoot schon ewig und fast schon immer das weltweit Paket. Premium lohnt sich für mich nicht.
-
Der Schäfer den wir schon mehrmals in der Heide mit seiner Herde unterwegs getroffen haben, reagiert wirklich schlecht gelaunt auf freilaufende Hunde.
Eigentlich verständlich, denn vermeintlich hörende Hunde hapsen dennoch mal in seine Heidschnucken rein, nachdem sie die Herde gesprengt haben versteht sich. Und eine Rauferei mit seinen Hütehunden bekommt er manchmal noch gratis obendrauf. Und die Hundehalter sind dann immer sehr schockiert, weil das hat ihr Liebling ja noch nie gemacht.
Was die Schäfer da teilweise erleben (ich glaube ihm einfach mal), ist schon echt unschön.
-
tinybutmighty hej, ich bin ein paar Etappen vom Heidschnuckenweg und Heideschleifen gelaufen. Ich finde die Gegend sehr schön, die Wege sind wirklich super ausgeschildert.
Wetter, nun ja. Also Regen gehört hier irgendwie dazu. Es kann schon passieren, dass gutes Wetter ist, aber ich stell mich meist auf Regen ein. Gerade, wenn du mehrere Tage hier unterwegs bist.
Wenn du Lust hast, begleite ich dich auf einer Etappe. Ich möchte dieses Jahr dort auch noch mehr erwandern. Dann vielleicht auch mit Übernachtungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!