Wander-Quatsch-Thread

• Ab wieviel Kilometer ist eine Wanderung für euch eigentlich eine Wanderung?

Ich finde, das kann man nicht nur an km festmachen. 5km mit 1000Hm sind eine andere Hausnummer als 5km mit 100Hm.

In der Regel sind 10km Flachland für mich einfach ein Spaziergang. Ich würde sagen, ab ungefähr 3h nenne ich es wandern, aber wie gesagt, ich finde es schwer, das pauschal zu sagen.

• Neu

Hi

hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für mich gehts auch um das "Drumherum". Ich geh auch unter der Woche öfter mal so um die 3 Stunden im Wald spazieren,auch mal länger, und komme da bestimmt auch auf eine passable km Anzahl... aber das ist für mich irgendwie einfach ausgedehntes Spazieren...

Auch wenn ich 4 plus Stunden in der Umgebung direkt unterwegs bin, nenne ich es oft noch einen Spaziergang^^

Wandern ist für mich eher, ich fahre extra wohin, gehe einen Weg zum 1. Mal oder selten,hab mehr oder weniger ein Ziel bzw ne festgelegte Route...

An Kilometern kann ich das gar nicht so festmachen. Ich war am Montag zB 2,5h unterwegs ins Pielachtal, wir waren zwar "nur" 7km 420hm, aber halt eine Gegend, die für mich nicht Alltag ist, neue Wegstrecke etc., 2,5h Fahrtzeit retour... DAS ist für michh eher ne Wanderung als von zuhause loslaufen und 12km zurücklegen.

• Falls das Angebot aber auch für nächstes Jahr gilt, supersupergerne =) Und sollte sich wider Erwarten doch noch eine Möglichkeit für dieses Jahr auftun, würde ich dir Bescheid geben! :herzen1:

Sagst du mir auch Bescheid? Wenn du schonmal in die Ecke hier kommst =)

Ich mach das auch mehr am Drumherum fest, wann es sich nach Wanderung anfühlt – solche Sachen wie „Brauche ich eine Karte? Nehm ich Verpflegung und Verbandszeug mit? Fahr ich irgendwo hin oder laufe ich von zu Hause los?“

Aber wie schon gesagt wurde, so richtig starr ist das auch nicht; wir haben hier zum Beispiel einen wunderschönen Mittelgebirge-Kammweg, den ich direkt von zu Hause laufen kann, da brauche ich zwar keine Karte und muss nix groß vorbereiten – aber mit gut 30km lass ich das trotzdem als Wanderung durchgehen. :lol: Und hätte ich alpines Gelände in der Nähe, würde sich sicher auch eine Unter-10km-Tour wie Wandern anfühlen.

So als Faustregel für den Alltag hier im Eher-Flachland ;): wenn ich einen Rucksack packe und definitiv und deutlich 10+ Kilometer gehen will, ist’s wandern, darunter eine Gassi-Runde. :smile:

• Ich denke es kommt aufs Gesamtpaket drauf an.

Für mich ist auch alles wofür man Verpflegung einpackt oder was Gebirge beinhaltet eine Wanderung. Lange Spaziergänge mit Picknick nenne ich Gassiwandern. Da wir mit den Kids immer Verpflegung mitnehmen bei längeren Runden ist das jetzt nicht mehr so wie vorher wo es eine Brotzeit am Gipfel gab oder eben wenn mindestend 4-5Std unterwegs xD

Für meine Eltern aus dem Flachland ist unsere Gassistrecke auf den Steinbruch bereits eine Wanderung. Oder eine Gassirunde mit 7-8km und bissl bergauf bergab.

Ab 1000hm unabhängig von der Kilometerzahl. Aber ich bin auch kein Flachlandwanderer, da tun mir wahlweise irgendwann die Füße weh oder ich klinke mich mental aus, weil ich gefühlt laufe und laufe und laufe und doch nie vorwärts komme.

• Ich bin definitiv eine Flachlandtrulla. 20-25km im platten Land? J,o her damit. Kommen Höhenmeter dazu, bin ich schnell runter von den Kilometern.

Aber seit meiner Corona Erkrankung (Leichter Verlauf) bekomme ich deutlich schlechter Luft wenn es körperlich "anspruchsvoll" wird. Ich hoffe in paar Monaten hat sich zumindest das normalisiert. Meine Ärztin sagt, 12-18Monate bis zur vollständigen Regenerierung erlebt sie oft bei ihren Patienten (die grundsätzlich sportlichen, die das an ihrem Sportpensun gut erkennen können)

Aber was wirklich gut klappt, wenn mir die Puste ausgeht bei Höhenmetern, zieht mich Gustaf auch mal temporär. Da hänge ich ihn einfach an meinen CaniCross Gürtel. So gehen dann noch zusätzliche 200-300Hm die ich sonst nicht schaffen würde.

• Ich hoffe ich oute mich hier nicht als Total-Wander-Neuling, aber ich hab eine Frage zu der ich irgendwie im Internet (noch) keine zufrieden stellende Antwort finde

Ich wurde auf eine Wanderung auf dem Rennsteig eingeladen und hab einfach mal zu gesagt, New Year New Me und so. Geplant ist die Strecke zwischen Hörschel und Oberhof zu wandern. Weiß jemand, wie es da mit Wasser aussieht? Also gibt es dort Quellen o.ä., an denen man regelmässig seine Flaschen auffüllen kann? Die Leute, die mich überredet eingeladen haben, kennen die Strecke leider noch nicht, wollen sich aber bald an die Planung machen. Solange schieb ich schon mal ein bisschen Wassermangel-Panik :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!