Wander-Quatsch-Thread

• sind das mehrere Tage? Wo übernachtet ihr?

Wir sind mit Trinkblase für die Menschen und wenns ins Gebirge ging einer Flasche zusätzlich für die Hunde immer gut unterwegs gewesen.

• Ich hoffe ich oute mich hier nicht als Total-Wander-Neuling, aber ich hab eine Frage zu der ich irgendwie im Internet (noch) keine zufrieden stellende Antwort finde

Ich wurde auf eine Wanderung auf dem Rennsteig eingeladen und hab einfach mal zu gesagt, New Year New Me und so. Geplant ist die Strecke zwischen Hörschel und Oberhof zu wandern. Weiß jemand, wie es da mit Wasser aussieht? Also gibt es dort Quellen o.ä., an denen man regelmässig seine Flaschen auffüllen kann? Die Leute, die mich überredet eingeladen haben, kennen die Strecke leider noch nicht, wollen sich aber bald an die Planung machen. Solange schieb ich schon mal ein bisschen Wassermangel-Panik :pfeif:

nepolino und ich find kürzlich einen Miniteil vom Rennsteig gelaufen (eurer war das glaube ich nicht, frag da nepolino, sie wollte mir nicht verraten wo wir genau sind :lol:). Jedenfalls gab es viel Wasser aber keine einzige Quelle. Gibt es nicht so Filter die man nutzen kann? Und hast du mal auf Komoot geschaut?

Okay nachdem ich ‚Katadyn‘ nachgeschaut habe, hat Byte das ja auch schon vorgeschlagen |)

• Ich kenne auf der Strecke keine Trinkwasserquellen, habe aber auch noch nie danach gesucht.

Zur Not kommt ihr aber mehrfach ausreichend nah an Orten und Restaurants vorbei (immer da wo plötzlich viele Leute sind, ist irgendwo ein Parkplatz mit Restaurant), da könnt ihr bestimmt eure Wasservorräte auffrischen.

Auf jeden Fall ist das eine total schöne Strecke, auf der man mit ein paar Abstechern auch mehr als 3 Tage zubringen könnte. Viel Spaß wünsche ich euch! :bindafür:

• An die Tschechien und Slowenien erfahrenen Wanderer hier 🙃

Ist zur Unterstützung ein Sicherheitsgeschirr am Hund notwendig? Also geplant sind die bekannten, touristischen „Wander-Hotspots“ (aber hoffentlich leer da noch Nebensaison) zu einigen Klamms, Wasserfällen, über Hängebrücken. Sind da grundsätzlich Abschnitte zu erwarten wo dem Hund tatkräftig geholfen werden müsste? Oder lassen die sich gut vermeiden/umgehen?

Avocado wie haltet ihr das?

• Hallo Wandernerds ... Tipps für einen bequemen Wanderrucksack, wo man auch mal für 2-3 Etappen was unterbekommt? :-)

Ich kann Dir zumindest die Empfehlung mitgeben, auf Vinted nach gebrauchten WanderRucksäcken zu schauen.

Da habe ich schon zwei Deuter WanderRucksäcke (Daypacks) im sehr guten Zustand für wirklich kleines Geld bekommen. Und zwei Freunde von mir sind da Anfang des Jahres auch fündig geworden (größere Backpacker Rucksäcke). Eigentlich sind da immer zahlreiche WanderRucksäcke in verschiedenen Größen zu finden. Zustand von neuwertig bis Ok.

Ich suche wenn, dann allerdings immer nach Deuter.

• Ja wenn man gebraucht sucht, sollte man wissen welche Sorte einem liegt. Ich komm auch sehr gut mit Deuter klar. Dass muss man aber tatsächlich testen. Und da bleibt nur Fachhandel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!