Wander-Quatsch-Thread

• Ich hab immer wieder total unpassendes Schuhwerk an, wobei früher war das noch schlimmer |) Vor allem im Winter mit irgendwelchen 2nd-Hand-Stiefeletten, die nach 5 Minuten auf dem Weg schon total durchnässt waren oder irgendwelche leichten Turnschuhe am Berg :ugly:

Irgendwie bin ich da aber hart im Nehmen, war eigentlich nie krank und Füße wehgetan haben mir auch nie :ugly:

Und keeeine Sorge, langsam werde ich vernünftiger in der Hinsicht :pfeif:War früher halt tatsächlich auch ne Geldfrage, ok momentan auch manchmal immer noch, aber ich lerne so hie und da, Peioritäten zu setzen xD

• Ich bin auch immer noch etwas am Hadern, bzgl. Geschirr.

Insofern finde ich die Einwände ehrlich gesagt interessant zu lesen, ich hab sie auch eher als Ergänzung wahrgenommen :)

Da wir auch erstmal keine super krassen Klettersteige anstreben und ich auch sehr kleine, leichte Hunde habe, reicht für uns auch erstmal ein normales "Wandergeschirr". Ich habe schon länger das Line-Harness von Non-Stop allerdings ohne Griff - und das stört mich. Hätte schon gerne eins, wo man einfach mal schnell reinfassen kann.

Jetzt gibts das Line Harness auch mit Griff ... und ich weiß nicht, ob ich das jetzt einfach nochmal "mit Griff" kaufe, oder vielleicht das Rock Harness probieren soll, da mir die Passform bei Jou vom Line nicht so richtig gefällt und wenn sie damit 20km am Stück laufen, muss es einfach passen.

Auf unseren normalen Tagestouren tragen sie in der Regel gar nix, aber das waren bis jetzt halt auch einfach "längere Spaziergänge" ohne Passagen, die auch nur im Entferntesten anspruchsvoll sind xD Hier im Rheinland und Umgebung ist ja alles platt, haha.

Dieses Jahr möchte ich uns aber schon ein bisschen mehr challengen! Nix Gefährliches, aber einfach mehr Landschaft, mehr Höhe, mehr Abenteuer.

Ob es dafür überhaupt ein neues Geschirr braucht, vermutlich nicht - aber macht halt auch Spaß und steigert meine Vorfreude :lol:

• Tut mir leid, falls es falsch rübergekommen ist, es war aber wirklich nur als Ergänzung gedacht, eben weil es Leute gibt, die "sichern" als "Absturz verhindern" verstehen können.

Ich wollte Dir das keinesfalls in den Mund legen. Es gibt hier aber durchaus User, die fahrlässigerweise mit dem Webmaster abseilen - vielleicht erinnerst Du Dich noch an Zorro07 - oder es vorhaben.

Meine Anmerkung war als allgemeine Ergänzung gedacht.

:winken:

lg

• Ja da bin ich total bei dir 🙃

• Ich muß bei dem Begriff

vernünftiges Sicherheitsgeschirr

auch einwerfen, daß das Flagline nicht als solches zu bezeichnen ist. Allein die Plastikschnallen brechen viel zu "leicht".

Trotzdem habe ich das auch schon als Verkaufsargument gelesen.

Der Einwurf ist jetzt für SavoirVivre vielleich nicht relevant, deshalb trotzdem wichtig.

Für deine Zwecke ist das schon gut und durch den Latz an der Brust ist es für die Hunde relativ angenehm, wenn man sie mal kurz darin anhebt.

Ansonsten mag ich das Flagline sehr gern, würde es aber nicht in Rot kaufen, weil es ziemlich unschön verblasst. Das graue Geschirr altert ästhetischer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich habe mich wahrscheinlich auch missverständlich ausgedrückt. Mit „vernünftiges“ Sicherheitsgeschirr meine ich die, die nicht nur zum Ausbruchs-/Rauswindeschutz dienen.

Genau, mal kurz anheben, kurz helfen..

Ich bin ne Flachlandtrulla, bevor Gustaf (ohne Hilfe) an einer Passage scheitert, bin ich schon längst überfordert :lol:

Und auch bei mir ist „shoppen als Urlaubsvorbereitung“ ein Teil der Vorfreude 🙈

• Wandert hier jemand mit Bauchgurt am Mensch und Zuggeschirr am Hund? Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Hund aufgebaut? Wie ist das bergab? Ich hab mich nach nach einem Seminar hinreißen lassen, Bauchgurt, Zuggeschirr und so ne „Gummileine“ zu kaufen aber das Zeug bisher noch nie genutzt. Eigentlich wollte ich mit Hund Nordic Walken, hab aber Sorge, dass ich mit dem Hund zusammen um die Wette über die Stöcke stolpere…

• Wandert hier jemand mit Bauchgurt am Mensch und Zuggeschirr am Hund? Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Hund aufgebaut? Wie ist das bergab? Ich hab mich nach nach einem Seminar hinreißen lassen, Bauchgurt, Zuggeschirr und so ne „Gummileine“ zu kaufen aber das Zeug bisher noch nie genutzt. Eigentlich wollte ich mit Hund Nordic Walken, hab aber Sorge, dass ich mit dem Hund zusammen um die Wette über die Stöcke stolpere…

Ich rufe mal catsanddog , sie wandert glaube ich gerne mit Zuggeschirr.

• Ich wandere auch mit Zuggeschirr. Ein richtiges von Zampa, kein so hybrid Teil. Damit es auch ohne Zug einigermassen hält, hab ich eine Zusatzschlaufe dabei. So kann ich anfangs zum aufwärmen Vespa frei oder an einer 10m Schlepp laufen lassen ohne Geschirrwechsel. Bergauf darf/soll sie gern ziehen, zwischendurch wenns passt (z.B. Alpen) auch mal entspannen im Freilauf. Geradeaus je nach je, in wildreichem Gebiet gerne im Zug. Bergab nehme ich sie in der Regel aus dem Zug raus, das überleben sonst meine Knie und Oberschenkel nicht. Bei einem kleinen Hund oder einem der nur bisschen zieht ginge das sicher, bei uns nicht. Gehts nur kurz bergab oder die Passage ist heikel, nehm ich sie aus dem Zug ins „bei mir“. Für längere Strecken entweder beimir/hintermich oder sie ist frei wenn das wildtechnisch Sinn ergibt.

Aufbau war bei uns nicht so schwer - sie kannte schon CC mit meiner Partnerin. Ich hab einfach das „go“ NICHT verwendet für den Start und Tempo machen sondern nur Zug gelobt. Richtungen und Stop und langsam nutz ich aber genauso. Sie hat schnell verstanden, dass wir nicht rennen.

Hier der zweite Tag Dogtrekking letztes Jahr:

Rahel Krabichler on Instagram: "#dogtrekking #doghiking #vizslalife #outsideisfree #gooddog #hike"
    18 likes, 0 comments - Rahel Krabichler (@itsavespa) on Instagram: "#dogtrekking #doghiking #vizslalife #outsideisfree #gooddog #hike"
    www.instagram.com

Für mich ist es super da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sehr belastbar bin. So hab ich bergaufhilfe und Vespa hat zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!