Wander-Quatsch-Thread
-
-
Also für Tagestouren im Alpenraum bin ich auch zu haben.
(Allgäu, Voralberg, Schweiz, Südtirol)
Mehrtagestouren bin ich noch nie gelaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Bergen bin ich raus, alle zu weit weg leider.
Aber bei NRW kann ich weiterhelfen:
Rothaarsteig
Die erste Etappe ab Brilon ist toll. Dann kommt erstmal eine Durststrecke, die mir nicht so gut gefallen. Sehr viel Waldautobahn, sehr touristisch, wenig Aussicht (großzügig rund um Winterberg). Danach wird es wieder nett, auch wenn es eher ein entspannter Spaziergang als Wanderung mit Anspruch ist.
Ganz in der Nähe ist aber der Lennesteig. Nicht oder auch nicht mehr offiziell ausgeschildert, aber für mich der mit Abstand schönste Fernwanderweg in der Gegend. (Für die Geocacher unter uns ohrenbaer. Absolute Empfehlung.)
Eifelsteig mag ich im Winter lieber. Sonst ist mir da zu viel los und zu viel Schotter. Aber mit Schnee richtig toll. Schön abwechslungsreiche Aussichten.
Mal was ganz Anderes der Ruhrsteig mitten im Pott. Erstaunlich schön und zum Teil ruhiger als Sauerland
Gut zu wissen!!!!
Danke für deine Erfahrungen. Werde ich mir notieren ... wäre echt ärgerlich, wenn man dann ausgerechnet die langweiligsten Etappen wandert.
Lennesteig ist auch mal notiert, noch nie gehört.
-
Shalea gibt es was spezielles was du zufälligerweise im Kleinwalsertal empfehlen kannst? Du so als Hundebergführerin😉
Da ist Xsara die bessere Ansprechpartnerin. Ich tue mich a) mit der Abgrenzung von dem Gebiet schwer und b) ist das von mir aus viel zu weit zu fahren - zumindest für eine Tagestour.
Erschreckenderweise kann ich die Touren in den Allgäuer Alpen an einer Hand abzählen. Die Touren auf meiner to-do-Liste dagegen...
-
Mal ne Frage an alle, die mit Hund im Zug wandern.
Bis welche Temperatur würdet ihr das machen? Gerade wenn man jetzt den 3000er von vor ein paar Seiten laufen will und das im Juli/August, da ist es ja schon teilweise krass warm.
Dass man nicht erst Mittag losläuft, sondern möglichst früh, ist klar. Aber trotzdem kommt man ja in die Mittagshitze.
Und wie viel Wasser würdet ihr mitnehmen? Gibt es da irgendwie ne Richtlinie?
Wir wandern normal nicht im Sommer weil zu heiß. Aber irgendwie mag ich nicht schon wieder den kompletten Sommer darauf verzichten, gerade wenn es mit den entsprechenden Vorbereitungen doch geht.
-
Coco zieht ja nicht krass, aber ist sehr hitzeempfindlich.
Da heißt es dann für mich eben auch mal um 5 Uhr loswandern, damit wir das meiste vor der Mittagshitze hinter uns haben.
Aber einfach ist es nicht. Ich kann dann auch 2 Liter Wasser extra für den Hund mitnehmen, wenn es keine Wasserstellen unterwegs gibt.
Bei einem 3000er wird es oben ja wieder kühler, das geht dann.
Letztes Jahr ging mit Coco im Sommer tagsüber wirklich nicht mehr viel. Da haben wir dann eben eher kurze Strecken gemacht und dann wirklich morgens im Dunkeln schon los.
Korsika letztes Jahr im September war schon auch grenzwertig.
Ansonsten schauen, dass irgendwie Wasser in der Nähe ist.
-
-
Verdammt, jetzt habe ich völlig das antworten vergessen.
Hitzeempfindlich sind Beide nicht wirklich, dafür ziehen sie halt teilweise schon ordentlich. Aber da habe ich mal einen Ansatzpunkt bezüglich Wasser, hatte mir sowas in der Größenordnung schon gedacht.
5 Uhr? Okay, das muss ich irgendwie meinem Mann verkauft kriegen.
-
Wir haben mal wieder eine Mini-Wanderung gemacht. 9km waren es und wir haben genau einem Mann mit drei Aussies, und fast zurück beim Parkplatz, ein junges Paar ohne Hund getroffen. So mögen wir es
Da Brut- und Setzzeit ist, war Gustaf zu bestimmt 90% an der 10m Flexi, aber es gab auch Wegabschnitte wo er mal frei laufen durfte, was aber nicht wirklich viel Sinn gemacht hat, weil er in Flexi-Reichweite blieb.
Einige Wege waren etwas blöd zum gehen mit Trailschuhen. Da ich zum umknicken neige, hätte ich hier lieber meine knöchelhohen Wanderschuhe angehabt.
Es gab fließend Wasser für Gustaf
Es war herrlich einsam
-
Mal ne Frage an alle, die mit Hund im Zug wandern.
Bis welche Temperatur würdet ihr das machen? Gerade wenn man jetzt den 3000er von vor ein paar Seiten laufen will und das im Juli/August, da ist es ja schon teilweise krass warm.
Dass man nicht erst Mittag losläuft, sondern möglichst früh, ist klar. Aber trotzdem kommt man ja in die Mittagshitze.
Und wie viel Wasser würdet ihr mitnehmen? Gibt es da irgendwie ne Richtlinie?Also so ab 2000 hm ist es auch in der Mittagssonne gut aushaltbar. Für Mensch (und Hundenasen) braucht es Sonnenschutz aber kein Hitzeschutz.
Auch im Hochsommer nicht. Eher das Gegenteil, ich fliehe auf 1600-2000hm um der Hitze zu entkommen. Allerdings starte ich im Sommer auch immer spätestens um 6 Uhr am Loslaufpunkt.
Wasser nehme ich selten viel mit. Hier bei mir gibt es unterwegs in der Regel Brunnen oder eben Bäche wo die Hunde draus trinken oder ich mal die Hände oder das Gesicht kühle.
Für mich habe ich etwa 2 Liter dabei. Wie gesagt, für den Hund ehrlich gesagt nichts und wenn es wirklich mal nichts geben sollte, dann bekommt sie von uns.
-
nicht mehr, aber früher sind wir mit den Hunden den ganzen Sommer durch gewandert. Halt sehr sehr früh los. Je nach Runde auch gerne um 3Uhr von daheim losgefahren damit wir 4Uhr loswandern können. Sonnenaufgang oben am Berg ist schon cool
Auf 2000m+ ist es ja aushaltbar, aber das Problem war immer beim Runter gehen wenn man da von der Hitze quasi erschlagen wird. Staffs sind ja auch eher hitzeempfindlich und ein Mal hat mein Hund fast einen Hitzeschock gehabt. War echt unschön.
Das war aber eine miese Verkettung an Umständen...
-
Also so ab 2000 hm ist es auch in der Mittagssonne gut aushaltbar. Für Mensch (und Hundenasen) braucht es Sonnenschutz aber kein Hitzeschutz.
Auch im Hochsommer nicht. Eher das Gegenteil, ich fliehe auf 1600-2000hm um der Hitze zu entkommen. Allerdings starte ich im Sommer auch immer spätestens um 6 Uhr am Loslaufpunkt.
Wasser nehme ich selten viel mit. Hier bei mir gibt es unterwegs in der Regel Brunnen oder eben Bäche wo die Hunde draus trinken oder ich mal die Hände oder das Gesicht kühle.
Für mich habe ich etwa 2 Liter dabei. Wie gesagt, für den Hund ehrlich gesagt nichts und wenn es wirklich mal nichts geben sollte, dann bekommt sie von uns.Okay, das wird jetzt peinlich aber ich wusste gar nicht, dass es auf den Höhenmetern nicht so krass heiß ist.
Da ich ja nie weiß wie es auf dem Berg mit Wasser aussieht, nehme ich wohl Wasser für die Hunde mit. Ich gehe im allgemeinen nur einmal auf einen Berg, daher weiß ich das immer nicht.
Okay, das mit dem frühen Loslaufen wird echt schwer. Wir haben ja auch teilweise ne Fahrtzeit von 1 bis 2 Stunden, da müssten wir sehr früh raus.
PS: Hat sich überschnitten
Halt sehr sehr früh los. Je nach Runde auch gerne um 3Uhr von daheim losgefahren damit wir 4Uhr loswandern können. Sonnenaufgang oben am Berg ist schon cool
Nur wie verkaufe ich das meinem Mann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!