Wander-Quatsch-Thread

• Xsara du warst doch letztes oder vorletztes Jahr in FL Richtung Falknis, warst du eigentlich hoch? Wir planen den für dieses Jahr |) . Mal sehen ob ich den nach 8 Jahren endlich mal schaffe in Angriff zu nehmen |) .

Muss ich mal meine Touren nochmal durchschauen. Ich war in Liechtenstein auf einem Berg, aber weiß nicht mehr, wie der hieß :ops:

• Neu

Hi

hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was bist du den bisher als höchstes hoch? Ich erinnere mich, dass du doch schon einige Touren hier gepostet hattest :smile: .

Uff, keine Ahnung. :ka:

Von den Höhenmetern waren 1000 das höchste an Unterschied, das war der Brünstlkopf. Aber von der Gesamthöhe, puh, ich weiß, dass der Große Traithen 1852 Meter hat, also denke ich mal, so knapp unter 2000 Meter.

Ich weiß, dass das ein riesiger Schritt wäre, deswegen überlegen wir halt ob wir nächstes Jahr gehen. Mein Mann will nächste Zughundesaison mit Laufen anfangen, da wäre er halt wesentlich trainierter als jetzt. Und ich habe diese Saison auch nicht sooo viel gemacht. Wir wollen ja auch kein unnötiges Risiko eingehen.

• ihr könnt ja erstmal ne Teilstrecke gehen wenns ne lange schwere Tour ist und schauen wie es so ist. Das hab ich echt einige Male gemacht. Und dann beim zweiten Mal (oder dritten...) weiß man genau was auf einen zukommt.

Hach...ich vermisse bergwandern...

Wir hoffen es dieses Jahr im Herbst auf die ein oder andere kleine Wanderung zu schaffen. Richtige Bergtouren sind leider noch nicht wieder drin. Und es stimmt mich traurig dass dann wenn es wieder gehen wird vermutlich der Speckbär uns nicht mehr begleiten wird :( Bei Ziva habe ich da keinerlei Bedenken, aber ob der Specko mit dann 10-11 Jahren noch mitgehen kann?

• Meine Erfahrung nach ist die Strecke wichtiger als die Höhenmeter ansich. Bin schon 1200hm an Vormittag hoch und war das war wie spazierengehen.

Und dann auch schon 600hm und ich dachte ich sterbe :ugly: :lepra: .

Kommt also wirklich auf die Tour drauf an. Bis 3000hm war ich noch nie mit Hund. Ne Freundin war schon auf 4000er mit Hund.

Ab 2900-3000 bekomm ich ehrlich gesagt auch langsam Probleme (wir sind den Taide von der Basisstation bis zur Bergstation auf 3500mNN hoch gelaufen) und es wird für mich sehr anstrengend. Mein Freund hatte 0 Probleme. Das kann man auch nur bedingt trainieren und hat was mit Veranlagung zu tun.

• wir haben hier in der Nähe (also so ca 30min Fahrt von uns) eine Wanderung. 660hm in bissi über 2,5km. Das ist von der Anstrengung her viel mehr als die bissi über 1800hm die wir Mal auf einer Tagestour gesammelt haben.

Auch top trainiert war es sau anstrengend da hoch zu laufen. Es geht wirklich vom Parkplatz bis zum Gipfel bis auf einen kurzen Almübergang ständig nur extremst steil rauf.

• , aber ob der Specko mit dann 10-11 Jahren noch mitgehen kann?

Wieso das den?

Er ist eine örthopädische Vollkatastrophe und auch von der Größe her kein Hund der mit 11 noch locker am Berg unterwegs sein kann. Muri war das in dem Alter noch mit uns, gerade im Winter. Aber der ist auch viel leichter gebaut.

Im Moment geht es erstaunlich gut mit Librela und Muskulatur erhalten, er zeigt auch nach 15km Wanderungen keine Probleme. Bis auf dass ihm die Hitze gerade etwas zu Schaffen macht- was aber auch daran liegen kann dass es gerade innerhalb sehr kurzer Zeit mega heiß wurde. Vor paar Tagen noch Pullover getragen und gestern hat mein Mann sich beim Holz machen im Schatten schon einen Sonnenbrand geholt...

Nur Gassiwandern und Berg gehen sind halt verschiedene Sachen... am Berg muss er sich konzentrieren, es ist sehr felsig und runter ist es ja finde ich sogar "schlimmer" als rauf. Wenn da was ist und Hund schlapp macht kann ich ihn nicht zurück ins Tal tragen...

Ach keine Ahnung, ich hab da irgendwie das Gefühl dass wir dann ohne ihn in die Berge gehen werden. Aber ich hoffe dass wir dieses Jahr noch ein paar Wanderungen schaffen :)

• Wir werden jetzt mal schauen wie es bis in den Sommer läuft. Wir haben ja noch ein paar wenige Wochenenden - viel ist leider schon mit Turnieren verplant - und wenn es uns taugt, werden wir es vielleicht mal wagen. Wieder abdrehen und runter gehen können wir ja immer wenn es nicht mehr geht.

Gibt ja auch ein paar höhere Berge nicht gaanz so weit weg von uns. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!