Wander-Quatsch-Thread

• Ich will auch auf einen Berg :(

Komm vorbei ich hab genug zur Auswahl :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich überlege gerade spontan doch noch ne Tour dieses Jahr mit Eurotrek zu buchen :pfeif: und doch endlich mal das Ziel fernwandern anzugehen.

• Öhm.. möchte jemand Strand? Watt?

Berg Berg Berg, jetzt will ich auch 🤪

Ich erinnere mich, wie ich nach vier Wochen Trekkingtour am Ostseebodden stand und mir dachte "Joa... nett..., aber wo sind meine Berge?" 🤣

Ich nehme gerne Gewässer in den Bergen, aber ohne Berge, ohne mich. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich will auch auf einen Berg :(

Komm vorbei ich hab genug zur Auswahl :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich überlege gerade spontan doch noch ne Tour dieses Jahr mit Eurotrek zu buchen :pfeif: und doch endlich mal das Ziel fernwandern anzugehen.

Was ist denn Eurotrek?

Meine Schwester habe ich jetzt fast so weit, dass sie mit mir auch mal alpin wandern würde. Einzige Bedingung, ich muss ein Wochenende mit ihr und dem Pferd ans Meer fahren. Klingt nach einem fairen Deal, oder?! xD

Ich möchte das nächste freie Wochenende auch fürs Fernwandern nutzen. Nur kommt das irgendwie nicht. An jedem Wochenende gibts schon irgendwelche wichtigen Termine oder ich muss arbeiten :( :

• Ich erinnere mich sehr gerne an die Jahre zurück wo ein Dutzend DFler (plus bestimmt ein weiteres Dutzend die ein- oder wenige Male dabei waren) im Norden Deutschlands sich regelmäßig zum wandern (im platten Land, weil Norden) getroffen hat.

Meist waren wir zu dritt, viert, fünft, aber es waren auch mal 12Menschen und 14Hunde 😄. Meist 20-25km zzgl. verlaufen 😂

Wir waren auch zwei Mal zusammen campen plus wandern.

Ach ja, in einer kleinen Gruppe zu wandern macht schon Spaß. So maximal fünf Personen war mir am liebsten.

———-

Freunde von mir wandern im September von München nach Meran mit Hund, über die Alpen.

• Ach Strand finde ich auch ganz nett :D

Aber "Abenteuer" und "Aussicht" ist in den Bergen doch nochmal eine andere Hausnummer.

Ich finde unsere Strandurlaube sind immer die Entspannung pur! Und Bergurlaub ist einfach körperliche Zerstörung, aber zusätzlich mit der Belohnung für einen kurzen Moment ein Teil der Naturgewalten zu sein.

Mal ne ganz andere Frage, wie schätzt ihr die Gefahr mit Bären im Gebirge ein?

In Trentino ist ja erst kürzlich ein Jogger durch Bärenangriff gestorben. Ich muss sagen, mir war gar nicht bewusst, dass es dort so viele Bären gibt?

Ist das was, was man auf dem Zettel haben muss, wenn man Richtung Tirol wandert?

• Mal ne ganz andere Frage, wie schätzt ihr die Gefahr mit Bären im Gebirge ein?

In Trentino ist ja erst kürzlich ein Jogger durch Bärenangriff gestorben. Ich muss sagen, mir war gar nicht bewusst, dass es dort so viele Bären gibt?

Ist das was, was man auf dem Zettel haben muss, wenn man Richtung Tirol wandert?

Dieser tragische Einzelfall wird gerade wirklich sehr aufgebauscht.

Ich war genau zu der Zeit im Trentino als der Jogger getötet wurde und einfach nur auf der anderen Seite vom See. Das hat sich schon komisch angefühlt...

Im Trentino leben etwa 100 Bären, es ist aber extrem unwahrscheinlich, einem zu begegnen und noch unwahrscheinlicher, dass der Bär angreift.

Ich war bis zur Bärenattacke sehr entspannt im Trentino unterwegs. Ich habe mich vorher informiert, wie ich mich verhalten muss und das hat mir Sicherheit gegeben.

In Tirol gibt es extrem selten Bärennachweise und meines Wissens nach keinen Angriff auf Menschen.

In anderen Ländern gibt es wesentlich mehr Bären und es kommt extrem selten zu Zwischenfällen.

Vielleicht mag Avocado aus Slowenien berichten. Ich habe mich nur eingelesen.

Ich finde übrigens dieses Video sehr eindrucksvoll:

Bär verfolgt Zwölfjährigen beim Wandern in Italien
    Bei einer Wanderung heißt es für eine Familie im norditalienischen Trentino Nerven bewahren: Wie aus dem Nichts taucht hinter dem zwölf Jahre alten Sohn ein…
    www.n-tv.de

Hier kannst du dich über richtiges Verhalten informieren :

Bärenbegegnung
    www.tirol.gv.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!