Wander-Quatsch-Thread

• Und wenn du die Tage schnell nachimpfen fährst?

Das reicht leider nicht. Wegen der Lücke muss ich wieder 3 Wochen warten und ich hab erst jetzt gerade andere Impfungen erledigt. Das bedeutet doppelte Wartezeit.

Ganz ehrlich ich würde das Risiko nicht eingehen auch wenn's ne grüne Grenze ist.

Nein, das Risiko ist mir zu gross.

• Frage an die Komoot Nutzer:innen.

Ich entdecke gerade viele neue Touren die ich irgendwann mal machen möchte. Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich mir die einfach gespeichert habe. Entsprechend unübersichtlich ist es in meinen geplanten Touren.

Ist das so angedacht, dass man praktisch von jeder Tour die man mag und evtl. begehen möchte, eine Kopie erstellt?

Ich finde das etwas seltsam. Wie macht ihr das? Es gibt ja noch ein «like» Feature, aber irgendwie nur in der Liste und nicht in der Detailansicht.

• Ich speicher die und wenn ich dann laufen will such ich in der gewünschten Gegend. Da werden dann ja nur die angezeigt die im angegeben Umkreis sind. Oder hatte ich deine Frage falsch verstanden?

• Byte

Ich bin ja schon sehr lange bei Komoot und habe inzwischen sehr viele gemachte und geplante Touren dort hinterlegt.

Ich speichere mir sehr sehr selten Touren von anderen Komoot Nutzern. Das liegt daran, dass ich viele Bergtouren gehe und da detailliertere Beschreibungen brauche. Auch die Angabe von Schwierigkeitsgraden ist bei Komoot ein Witz. Wenn ich nach Komoot gehe, führe ich ein Leben am Limit.

Wenn ich Touren von anderen nachlaufen will, speichere ich sie ab, ja. Ich lösche geplante Routen sofort, wenn ich sie gelaufen bin. Die Filtermöglichkeiten sind bei Komoot bescheiden, sodass es wirklich schnell unübersichtlich wird.

Ich habe für mich inzwischen ein eigenes System entwickelt, um Favoriten unter meinen geplanten Touren zu finden oder Touren in bestimmten Ländern, Regionen, nach Schwierigkeiten,...

• Ich speicher die und wenn ich dann laufen will such ich in der gewünschten Gegend. Da werden dann ja nur die angezeigt die im angegeben Umkreis sind.

Wie meinst du das? Wenn ich eine Suche «An meinem Standort» mache, kriege ich alle Ergebnisse, keine gespeicherten. Oder wo lässt Du dir diese dann anzeigen?

• Ich speichere mir sehr sehr selten Touren von anderen Komoot Nutzern.

Auf welcher Basis erstellst Du dir denn Deine Routen? Wanderkarten?

Ich speichere mir oft Smart-Tours oder anhand von Highlights Routen und modifiziere die dann.

Auch die Angabe von Schwierigkeitsgraden ist bei Komoot ein Witz. Wenn ich nach Komoot gehe, führe ich ein Leben am Limit.

Magst Du das ausführen? Onteressiert mich. Auch wenn ich Anfänger bin und eher gemütlich unterwegs bin.

Ich habe für mich inzwischen ein eigenes System entwickelt, um Favoriten unter meinen geplanten Touren zu finden oder Touren in bestimmten Ländern, Regionen, nach Schwierigkeiten,...

Ich habe nun angefangen mit privaten Collections. Bspw. für den Urlaub in zwei Wochen. Da packe ich dann einfach alles rein was gefällt und ich später nochmals durchegehen und entscheiden will, welche wir effektiv wandern.

Wie machst Du das genau?

• Ich speicher die und wenn ich dann laufen will such ich in der gewünschten Gegend. Da werden dann ja nur die angezeigt die im angegeben Umkreis sind.

Wie meinst du das? Wenn ich eine Suche «An meinem Standort» mache, kriege ich alle Ergebnisse, keine gespeicherten. Oder wo lässt Du dir diese dann anzeigen?

Musste jetzt nochmal genau nachschauen, weil ich die App seit Sommer nicht benutzt hatte 🙈

Also ich nehm immer gern vorgeschlagene Routen um mal was anderes zu sehen als nur das, was mir selbst einfällt 😬 ich mach mir dann collections, zb "Lechrunde", da hab ich dann alles reingeschoben was mir zu der Gegend gefallen hat. Dann als ich wusste dass es tatsächlich Lechquell wird, hab ich die collection geschüttelt und gesiebt und dann entschieden, welche ich gehe. Die anderen hab ich gelöscht.

Bin gemütlicher solo SloMo Wanderer, mehr als 800hm und 15km pro Tag mach ich nie. Ausgesetzte oder sehr steile Gelände sind nix für mich und grundsätzlich fühl ich mich über 2000m nicht mehr wohl . Da gibt es auf komoot dann schon einige Touren die für mich infrage kommen und fein sind 😊

• Auf welcher Basis erstellst Du dir denn Deine Routen? Wanderkarten?

Das wäre bei mir wirklich Leben am Limit. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich nutze in D gängige Tourenportale:

Bergtour-Online.de | Bergtouren, Bergwanderungen, Ski- & Mountainbiketouren
    Die Seite für Bergtouren, Bergwanderungen, Wanderungen, Ski- & Mountainbiketouren ✓ Top Beschreibungen ✓ GPS & Bilder ✓ Outdoor-Equipment im Test.
    www.bergtour-online.de

gamssteig.de Wanderblog Südbayern: Startseite
    Natur erleben im bayerischen und Tiroler Alpenraum • Wanderungen • Bergtouren • Hintergrundinfos
    www.gamssteig.de

Wandern, Bergsteigen, Bergtouren, Klettersteige und Skitouren in den Alpen

http://www.tourentipp.com (nicht sehr gerne)

Manchmal verändere ich die Touren etwas oder ich suche so lange nach einem bestimmten Gipfel bis ich eine Route gefunden habe, die mir zusagt.

Wenn ich in der Ebene unterwegs bin, erstelle ich die Touren auch selbst, aber auf dem Berg kann das sehr schnell sehr gefährlich werden.

Mit einer über Komoot erstellten Tour bin ich quer durch D gelaufen, hat super geklappt.

Naja, Komoot kategorisiert sämtliche Touren schnell in schwarz. Die Leute, denen ich die Route schicke, bekommen kann nen halben Herzinfarkt...

Ich arbeite auch mit Collections und die machen mein Leben wirklich leichter.

Zusätzlich nutze ich 🔵🔴⚫ für die Schwierigkeitsgrade (ich speichere die Symbole im Titel, ❄️für wintertaugliche Bergtouren, 🌟 für absolute Highlights, 🍂 Touren, die im Herbst besonders schön sind,.... Und vor den Collections habe ich Länderkürzel genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!