Wander-Quatsch-Thread

  • Ich hatte vor einigen Seiten mal gefragt wegen euren Erfahrungen mit Kompressionssocken und mich danach entschieden, es einfach auszuprobieren.


    Gekauft habe ich kurze Falke Stabilizing Cool als kurze Wandersocken und Rohnert Compression R-Power als lange Socken. Mit den Falke-Socken bin ich so zufrieden, dass ich gleich auf 5 Paar aufgestockt habe, die von Rohnert taugen bei mir gar nichts. An den Füßen haben sie bei mir gar keine komprimierende Wirkung, weil sie da viel zu weit sind und unter den Knien schneiden sie ein.


    Mein Fazit ist mit der richtigen Passform also positiv. =)

  • Ich bin gerade zurück aus dem Elbsandsteingebirge/ Malerweg und einer 3-tägigen "Hütten"-Tour mit Freundin und je einem Hund... es war so toll! Wir sind Etappe 3, 4 und 5 gewandert und haben das Wochenende in Schmilka ausklingen lassen. Die Hunde haben das ganze supertoll mitgemacht und es waren angenehm wenig andere Hunde dort unterwegs. Wir hatten jeder knapp 10kg auf dem Rücken (dank Hundefutter), da würde ich nächstes Mal noch etwas reduzieren. Aber total gut machbar und ich bin jetzt angefixt für Hüttentouren mit Hund :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Oh, das klingt super, da war ich vor einigen Jahren auch mal, hab aber nur Tagestouren gemacht. War es einfach da Unterkünfte mit Hund zu finden?

    Es geht... wir haben uns frühzeitig gekümmert und vorgebucht. Einmal mussten wir die Etappe etwas verlängern, weil wir nichts gefunden haben... also es ist schon etwas Vorbereitungsaufwand.

    Was ich sehr empfehlen kann: Etappe 4 und die Neumannmühle :smiling_face_with_heart_eyes: (allerdings wird die Etappe mit Hund nicht empfohlen weil man sehr viele Treppen und Leitern klettern muss - wir haben unsere Hunde getragen und für uns ging es gut. Allerdings sicher nicht für jeden und v.a. nicht mit großem/schweren Hund machbar!)

  • Ich mal wieder ... vielleicht hat einer Tipps für mich.

    Hat jemand Empfehlungen für Etappen in der Eifel? Am liebsten wäre mir entweder ein Rundwanderweg in 2-3 Etappen (also 1-2 Übernachtungen auf dem Weg und wieder ankommen am Startpunkt) ODER 2-3 Etappen mit guter Anbindung mit Öffis, wo man ohne stundenlange Fahrt mit Gepäck und Hund wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

    Würde gerne ein Wochenende oder ein verlängertes Wochenende planen.


    Ich hab zwar die Touri-Infos auf der offiziellen Eifelseite angeschaut, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Der Eifelsteig hat außerdem 15 Etappen, sodass ich auch wirklich den Überblick verliere, was sich da am meisten lohnen würde.


    Hirer sind doch bestimmt Wanderer, die da schon das ein oder andere gewandert sind?

  • Ahrsteig fand ich nett. Generell mag ich es rund um Blankenheim, wenn man wandern mit wenig Menschen mag, erkauft man dafür mit auffällig wenig Infrastruktur für eine Touriregion, Essen gehen ist da mitunter schon schwierig. In die Ecke fahre ich immer, wenn ich mal ein Wochenende Urlaub von Ruhrpott und Sauerland brauche, egal in welcher Jahreszeit.


    Rursee finde ich im Winter schöner als im Sommer. Da freue ich mich über Schnee anstatt mich über Menschenmassen, eingezäunte Wege und Schotter zu ärgern. Ausgeschildert wäre der Wildnistrail. Da habe ich aber auch einige Rundtouren gemacht, die alle nett waren. Ist unter Vorbehalt zu sehen, weil Schnee :herzen1:


    Vulkaneifel mit dem Maaren ist mir zu touristisch und zu wenig Wald. Aber offensichtlich sehr beliebt. Ist auch die einzige Region in der es mir mehrfach passiert ist, dass Hunde selbst draußen nicht in Gaststätten willkommen waren.

  • Ja. ÖPNV empfand ich dort aber auch als besonders ausbaufähig. Deshalb mache ich entweder einen Tagesausflug oder miete eine strategisch günstige Ferienwohnung. Eine Freundin hat aber auf dem Eifelsteig immer wieder, auch mit Hund, Teilstücke pauschal gebucht, sprich Unterkunft plus Gepäcktransfer.

  • Den schönsten Teil vom Eifelsteig fand ich die ersten Etappen von Trier aus.

    Da kann man ja auch einen eigenen Rundweg draus basteln.

    Den Nationalpark finde ich nicht so spannend und am Wochenende sind da halt auch die ganzen Touries und da ist auch wieder blöd wegen Leinenpflicht (und da laufen viele Ranger*innen rum).

    Ich würde mir an deiner Stelle eher eine Region raus suchen und die Route selber planen. Da gibt es so viele kleine Rundwege die man aneinander hängen kann. Am besten mal bei Outdooractive schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!