Wander-Quatsch-Thread

  • Shalea ich nutze seit Jahren die Fenix 6x Pro, die bekommt man für 450 Euro. Der Akku hat bei mir (und allen anderen die ich mit der Uhr kenne) Ende 2022 stark nachgelassen. Angeblich lag das an einem Sofwareupdate.

    Dafür hat die Uhr aber eine super Navigation, also mit Karte.

    Ich nutze die kombiniert mit Komoot auf dem Handy, solange alles gut geht und ich nur Details sehen will reicht die Uhr, wenn ich den großen Überblick brauche schaue ich aufs Handy.


    Bei einem Rennen, bei dem jeder selbst navigieren mußte konnte man gut sehen wie überlegen die Karte von meiner Uhr denen gegenüber war, die nur eine Linie ohne Karte hatten.

    Allerdings war das auch ein Rennen wo man nicht an Kreuzungen stehen bleiben will um auf das Handy zu schauen.


    Ich habe die Option mit Garmin oder mit Komoot auf der Uhr zu navigieren, bevorzuge dabei aber absolut eindeutig Garmin.

    Üblicherweise plane ich auf Komoot, lade die Strecke auf die Uhr und navigiere dann mit Garmin.


    Die Uhr hat zig Funktionen die ich nicht brauche, was ich nutze ist Tracking und Navigation.

    Daten zum Schlaf etc sind offensichtlich falsch, daß sind alberne Spielereien, mMn.

    Also bin ich von der Navigation fast immer begeistert, das Tracking ist erwartungsgemäß gut, der Akku hat ärgerlich schnell extrem nachgelassen, den Rest brauche ich nicht.

  • Ich habe eine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage.


    Gibt es hier jemanden, der alleine nur mit Hund wandern geht?


    Ich habe nächste Woche Urlaub und würde gerne für 2-3 Tage ins Allgäu zum wandern fahren. Mein Freund bekommt leider keinen Urlaub, so dass ich entweder alleine fahren oder zu Hause bleiben muss.


    Ich bin wirklich urlaubsreif und mir würde eine Luftveränderung glaube ich sehr gut tun. Allerdings war ich noch nie alleine im (Kurz-) Urlaub.


    Hier in der Gegend bin ich öfters alleine mit Hund unterwegs und probiere neue Strecken aus. Aber gefühlt ist das ja doch was anderes, weil man ein Stück von zu Hause weg ist und ja auch die Hotelübernachtung dazu kommt.


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Was meint ihr?

  • Wovor hast du denn Angst?

    Ich bin oft mit meinen Hunden alleine unterwegs (und auch schon alleine in vielen Hotels und FeWo gewesen) - das kann wirklich auch mal ganz erholsam sein. Vor allem wenn man einfach super unabhängig ist und seinen Tag absolut frei nach Lust und Laune planen kann :)

  • ich hab das als ich noch Single war sehr oft gemacht über das Wochenende. Aber da bin ich auch so oft allein unterwegs gewesen, alles was unter 3Std Anfahrt war hab ich als Tagesausflug gemacht.

    Eine Freundin und meine Eltern wussten immer wo ich hinwandere und wann ich wieder zurück sein werde.

  • Was wären denn deine Probleme mit dem alleine wandern?

    Ich kann beidem was abgewinnen. Ich habe schon mehr Trekkingtouren alleine als mit Begleitung gemacht. Statt Gespräche zu führen hat man halt viel Zeit Gedanken nachzugehen und Stille zu genießen. Und man kann intuitiver dem nach gehen was man möchte/fühlt als sich an andere anzupassen.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Vielen Dank euch allen ☺️

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wovor ich Angst habe. Ich habe es einfach noch nie gemacht und fühle mich vielleicht deshalb etwas komisch dabei. Ich bin seit 18 Jahren in einer Beziehung und war daher einfach noch nie alleine im Urlaub 🙈 aber vielleicht wird es dann jetzt Zeit dafür :upside_down_face:


    Ich denke ich werde es einfach mal wagen. Hat jemand einen Tipp für Wanderungen im Allgäu? Was muss man unbedingt gesehen haben? Und habt ihr einen Tipp für ein Hotel oder eine Pension?

  • Ich mach' das auch ganz gerne. Also hauptsächlich Wanderausflüge ohne Übernachtung alleine, aber ich war z.B. schon ein paar Mal in Deutschland bei meiner Schwester auf Besuch (bin Österreicherin), und weil sie arbeiten musste, bin ich dann auch alleine unterwegs gewesen.

    Ich suche mir meist Wandertouren raus, die entweder online gut beschrieben oder beschildert sind, wobei es heutzutage ja auch tolle Wander-Apps etc. gibt, Handy und etwas Bargeld dabei zu haben schadet natürlich auch nicht, aber ich mach nun nicht die mega-anspruchsvollen alpinen Touren, sondern halt ganz normale Wanderungen, da fürchte ich mich alleine daher auch gar nicht :)

    Wenn man das natürlich noch nie gemacht hat und einfach nicht gewöhnt ist, ist es vielleicht erst mal etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich finde es eigentlich sehr erfrischend, auch mal nur mit den Hunden unterwegs zu sein, ohne auf sonst jemanden achten zu müssen etc.

  • Ich gehe auch sehr gern alleine, oft sogar einfach nach Lust und Laune und entscheide spontan wo ich abbiege. Manchmal suche ich mir auch vorher eine Route raus.

    Heute zb sollte es ca 23km an der Hohenwarte entlang gehen. Leider habe ich die Temperaturen unterschätzt und das K hatte nach ca 15km echt zu tun mit den sonnigen Anstiegen. Hoffe das pegelt sich wieder ein wenn es jetzt wärmer wird.

    Wir haben also auf knapp 20km verkürzt.








  • Wir sind auch häufiger, eher so fast immer allein unterwegs. Wobei ich mit Hund nicht das Gefühl habe allein zu sein. Das war auch mit einer der Hauptgründe für den Nachwuchshund. Als der Senior nicht mehr konnte und ich ohne tierische Begleitung unterwegs war, da hat was gefehlt und so ganz daran gewöhnt habe ich mich nie.


    Finde Gruppe da viel schwieriger. Alle Bedürfnisse unter einen Hut kriegen, Kompromisse finden die wirklich gut sind oder auch so was triviales wie pünktlich am Treffpunkt sein ist kompliziert.

  • Ich bin fast immer alleine unterwegs. Fahre auch 2-3 Wochen nur mit den Hunden weg.

    Auch Trekkingtouren habe ich die meisten alleine gemacht. Ich persönlich finde das meist sogar entspannter als mit Begleitung.

    Da ich von Anfang an (seit ich ca 20 Jahre alt war) viel alleine wandere, ist das für mich eigentlich normal.


    Ich wohne im Allgäu, spreche aber ungern Empfehlungen aus. Vor allem, wenn ich den Fragenden überhaupt nicht einschätzen kann.

    Aber Vorsicht, hier liegt noch fast bis ins Tal hinunter Schnee. Die meisten Wanderungen sind nicht ohne spezielle Ausrüstung möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!