Wander-Quatsch-Thread

  • same here. Plus fast immer lange Hosen.

    Wir haben hier viele Zecken, die bevorzugen aber Mann und Kind.

    FSME hab ich Mal angefangen und dann die dritte Impfung vergessen und bin es nie wieder angegangen. Die Infektion ist echt nicht toll, mein Mann hatte sich das vor 4 Jahren eingefangen und war damals 1 Woche im KH und noch daheim einige Wochen komplett ausser Gefecht...


    Ich hab aber immer Pech mich im Sommer dran zu erinnern und Hausärzte zu erwischen die das im Sommer nicht impfen wollen und meinen ich soll mich im Winter melden. Tja und dann vergesse ich es...

  • Ich hab vor FSME echt Schiss. Deshalb würde ich direkt alles reinknallen was geht. :ugly: Das Impfschema ist auch recht auseinandergezogen. Also bist du die drei Dosen hast dauert es.

  • Ich hatte auch mein Leben lang nie eine Zecke und jetzt zwei Mal welche innerhalb eines halben Jahres. Die erste Stelle ist immer noch eine Art komischer juckender Pickel. Die zweite war erst letzte Woche und die Stelle juckt auch zwischendurch noch.


    Sollte mich auch Mal schlau machen bezüglich Impfung.

  • Jetzt hab ichs doch gegooglet.

    Alles klar ... die Abstände sind ja doch viel größer zwischen den Impfungen, als ich dachte ... und dann Auffrischen wieder alle 3-5 Jahre.


    Ich glaub, dann geh ich das jetzt doch einfach mal an. Was man hat, das hat man!

    Hab davor auch echt Schiss, mich damit anzustecken :ops:

  • Ich hatte auch mein Leben lang nie eine Zecke und jetzt zwei Mal welche innerhalb eines halben Jahres. Die erste Stelle ist immer noch eine Art komischer juckender Pickel. Die zweite war erst letzte Woche und die Stelle juckt auch zwischendurch noch.


    Sollte mich auch Mal schlau machen bezüglich Impfung.


    Wobei in "unserer" Ecke ja tatsächlich eher Borreliose ein Thema sein dürfte (und dagegen gibts ja leider keine Impfung, soweit ich weiß) und FSME eher ne Rolle spielt, wenn man Richtung Bayern und Baden Württemberg unterwegs ist. Aber du bist ja auch eher reisefreudig :)



    Hier nochmal eine Karte mit FSME Risikogebieten

    RKI - FSME - DIN A3 Querformat, mit Landkreis-Tabelle

  • Anderes Thema .... seid ihr gegen FSME geimpft? Wie sieht eure eigene Zeckenprophylaxe aus?

    Ich überlege aktuell mich gegen FSME impfen zu lassen, eigentlich wollten wir diesen Sommer Meraner Höhenweg machen, aber jetzt wirds wohl erstmal doch "nur" die Eifel. Aber dennoch ... würde mich mal interessieren wie ihr da aufgestellt seid!

    Ich habe mich gerade dagegen fertig immunisieren lassen.

    Ich hatte in meinem Leben noch nie eine zecke und bin schon immer viel in zecken hochburgen unterwegs gewesen.


    Wir in nrw und Niedersachsen sind kein Risiko Gebiet, aber ich handhabe es bei mir wie mit dem Hund: jede einzelne zecke kann eine zu viel sein. Deswegen habe ich mich jetzt trotzdem impfen lassen.

  • Bei mir in der Ecke gibt es eh kein FSME, aber wenns dann doch mal wieder Richtung Alpen gehen sollte ... überlege dann nur, die Impfung evtl. gleich aufs nächste Jahr zu verschieben, wenn ich jetzt eh in keinem Risikogebiet unterwegs sein werde.


    Unabhängig davon, ob man sich jetzt gegen FSME impfen lässt.


    In den Bergen, also am Meraner Höhenweg, sind Zecken kein Thema.

    Eklig viele hat man im Tal, Montiggler Wald und Frühlingstal sind voll von den Biestern.

    Am Berg könnte man hier quasi auf Zeckenschutz verzichten.


    Der einzige FSME Fall in meinem Bekanntenkreis war übrigens im Sauerland, in den frühen 90ern.

  • rinski wann bist du diese Trails gelaufen? Hast du da in deinem Bus übernachtet?


    Ich suche gute Strecken, die ein wärmesensibler Mensch und ein wärmesensibler Hund in den warmen Monaten laufen kann.


    Bonadea ich bin auch gegen FSME geimpft. Ich meine mich zu erinnern, dass der Impfabstand irgendwann sogar bei 10 Jahren lag.

  • Stinkewily , ich war letzten Sommer, im Juli zuletzt dort.

    Gerade die Runde 2 ist recht schattig, aber im Sommer wird es in der Gegend schon sehr heiß.

    Auf der Runde 3 (die habe ich noch nicht ganz gemacht) dürfte es weniger Schatten geben.


    Und ja, ich habe im Bus geschlafen.

    Es gibt einen legalen Stellplatz in Mullerthal, etwas hinter einem Haus versteckt.


    81640371c8.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!