Wander-Quatsch-Thread
-
-
Du hast 3 Hunden und zwei Pferde im Schlepptau und ich kam trotzdem kaum hinterher. (Meine Wuffels mögen zwischendurch gerne Mal schnuppern und kennen es nicht so durchzulaufen das hält auch einfach etwas auf, wenn die Kleinen frei laufen geht das noch, aber da war ja zu wildreich bei euch).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und mit mir will immer keiner weil ich angeblich zu schnell bin. Menno. Dabei geb ich mir auch Mühe zu bremsen. Aber manchmal.. Die Neugierde was hinter der nächsten Kurve ist und so.
Dir wäre nicht mal aufgefallen, wenn du mich verloren hättest.
Irgendwie musst du mal dein Geh- und Paddeltempo besser ausbalancieren.
-
Ha ha, herrlich euch zu lesen 😂
Seit Mitte 2024 bin ich auch wieder fit, nachdem ich mehrere Jahre chronische Anämie hatte. Teilweise mit grenzwertiger Sauerstoffsättigung. Da habe ich keine 100höhenmeter geschafft ohne das mir schummerig wurde.
Ich bin absolut gruppenwanderungstauglich und habe Dutzende Wanderungen mit verschiedensten DFlern gemacht. Tatsächlich mag ich aber 2-4er Grüppchen am liebsten wo das Grundtempo passt.
Aber ich bin halt ne Flachlandtussi. Höhenmeter machen mich fertig, da fehlt mir einfach das Training. Aber im platten Land sind 5km/h auch mein Lieblingstempo, das ich gut auf ca. 20km Strecke halten kann. Bei noch längeren Strecken passe ich mein Tempo an.
-
Sei froh, dass ich kein schnelles Boot habe. Und doch natürlich guck ich ab und zu wo mein Mitwanderer abgeblieben ist. Wenn er nett ist hol ich ihn auch aus Entengrütze wieder raus. Wenn nicht.. evtl nicht..
datKleene dieses durchlaufen ist tatsächlich mit allen die einzige Möglichkeit, dass es nicht im Chaos endet. Wenn ich da jeden schnüffeln, fressen, gucken lassen würde.. Aber ich warte gerne. Dass sind dann Pausen wo jeder mal darf, was er möchte. Und Mitläufer aufschließen können.
SavoirVivre Berge fehlt mir auch die Ausdauer, dass ist so. Bin ich zu selten. Deswegen in den Bergen würde sich dass mit Shaela schon ausgehen. Ich kann halt auch 6-7km/h im Flachen laufen aber durch schnüffeln etc relativiert es sich halt einfach.
-
Geschwindigkeit ist relativ. Ich gehe definitiv langsamer als nepolino während sie ständig behauptet mein Pferd wäre schnell. Ich bezeichne mein Pferd als Trödeltante. Diese Tatsache bringe ich bis heute nicht in Einklang
Bei mir ist Geschwindigkeit ganz massiv Tagesformabhängig. Höhenmeter haben bei mir kaum Auswirkungen solange wir nicht von Extremen reden, das gleicht sich aus. Bodenbelag hat dafür einen spürbaren Effekt.
wenn ich gegen meinen Schweinehund ankämpfe
Das ist zum Beispiel etwas, dass ich sehr bewundere und selbst nicht habe. datKleene du aber zum Beispiel schon. Schwitzen und Schnaufen sind nicht meine Hobbys und ich bleibe prinzipiell in meiner Komfortzone
Leinenchaos ist keine Macke, sondern der Urzustand und für gewöhnlich Ist es ratsam es dabei zu belassen. Ist wie Schuhe binden, lästig muss aber nunmal sein.
-
-
Mich kann man mit Pausen vor dem Ziel so richtig nerven. Ich bin da so gestrickt dass ich ein Ziel habe - Gipfel X, Kirche Y oder auch Land Z - beim Laufen, Radfahren, Autofahren - egal.
Dann habe ich einen Mann dabei der Marke der Weg ist das Ziel und es braucht Snacks und Esspausen.
Ich hatte früher immer Wasser und einen Müsliriegel (für falls Unterzucker weil ich nicht frühstücke) dabei.
Wandern mit meinem Mann hiess schon vor den Kids Essen mitnehmen. Gekochte Eier, geschippeltes Gemüse, Brote. Und am Weg stehen bleiben und essen. Ok irgendwann hat er es rausbekommen dass es meiner Laune besser tut die Esspause auf den Gipfel zu legen.
Und dann bekamen wir Kinder. Die beide nach ihrem Papa kommen. Unsere Tagesspaziergänge beinhalten jetzt - verschiedenes Obst, Gemüse, Nüsse, Eier, Brote, eine Pfanne, einen Gaskocher, Campingstühle, einen kleinen Tisch. Und einen Kaffee für mich weil meine Nerven...(und ich hab noch immer keinen Thermosbecher gefunden der nicht ausläuft also kanns sein dass manchmal die Sachen in Kaffee getränkt werden...). Und Pinkikdecken.
Zum Glück haben wir ein Pony die das alles trägt
Die Bergwanderungen mit den Kids (ohne Pony) waren...interessant. Wie viele Snackpausen/Trinkpausen kann man machen??? Der Mann meckerte irgendwann dass ich den Kindern den Spass am Berg gehen versaue. Ganz vielleicht bin ich irgendwann vor gelaufen
(Wobei der Mann mir vom Grundtempo her davonläuft/davonfährt. Also könnte er eh Snackpausen machen bis ich aufhole. Ich bin langsam mag aber nie vor dem Ziel stehen bleiben.)
-
Ich mache ja meist nicht so lange Touren, dass sich da groß Pausen lohnen. Wenn ich noch Anfahrt habe, nehme ich schon Mal was mit, dass ich vor Abfahrt dann wieder was esse. Wobei ich den Gedanken sich mal zwischendrin einen Kaffee oder Tee zu machen eigentlich ganz nett finde. Was für Kocher habt ihr dafür? Hab im Bus ja nur einen zu großen zum tragen.
-
Ich kann halt auch 6-7km/h im Flachen laufen aber durch schnüffeln etc relativiert es sich halt einfach.
Du lässt deine Hunde doch aber gar nicht schnüffeln.
Nerven...(und ich hab noch immer keinen Thermosbecher gefunden der nicht ausläuft also kanns sein dass manchmal die Sachen in Kaffee getränkt werden...).
Weiß nicht, ob es die in SLO gibt, aber ich habe zwei von denen, die werfe ich einfach in den Rucksack rein, die sind also absolut dicht:
TRAVEL MUG Compact Thermobecher 0,3 L - EMSA
Bei langen Wintertouren nehme ich aber die original Thermos-Flasche, weil die einfach irre lang warm hält. Das können die Becher nicht. Die sind gut, aber nach ein paar Stunden ist das Getränk eben nicht mehr richtig heiß.
Ich empfehle dann eher die 0,5l Thermos-Kanne, wenn du eh nen Kocher im Auto hast.
Wenn es doch ein kompakter Kocher sein soll, die nehmen sich nicht viel. Ich empfehle dann was Richtung Primus Lite+, Jetboil oder MSR Windburner.
Meine Kocher sind von Primus.
-
Ich mache ja meist nicht so lange Touren, dass sich da groß Pausen lohnen. Wenn ich noch Anfahrt habe, nehme ich schon Mal was mit, dass ich vor Abfahrt dann wieder was esse. Wobei ich den Gedanken sich mal zwischendrin einen Kaffee oder Tee zu machen eigentlich ganz nett finde. Was für Kocher habt ihr dafür? Hab im Bus ja nur einen zu großen zum tragen.
Ich hab diesen hier..
Primus PrimeTech Stove Set - Gaskocher | Versandkostenfrei | Bergfreunde.dewww.bergfreunde.deIch mag ihn sehr und der ist echt flott.
-
Wobei ich den Gedanken sich mal zwischendrin einen Kaffee oder Tee zu machen eigentlich ganz nett finde. Was für Kocher habt ihr dafür?
Wir haben einen riesigen Campinggaskocher. Keine Ahnung welche Marke, eine "Herdplatte" mit so einer Kartusche drin. Den hat beim Campen gefühlt jeder Slowene.
Der ist aber fürs Essen (wie auch die Pfanne) - weil...man kann ja auch Nudeln mit Sosse kochen bei einem Tagesspaziergang. und ganz vielleicht diverse Gemüsesorten und alles mitschleppen.
Daran hab ich mich gewöhnt. Aber bitte am Ziel Kirche X und nicht davor!!!!
Shalea muss ich Mal gucken, vielleicht gibt es die irgendwo. Hab 4 da die undicht sind. Aber meist halt "oh Kaffeebecher, vielleicht ist der dicht" Käufe, kein Emsa dabei.
Original Thermoskanne hab ich auch für Tee und im Winter auch immer mit. Die hab ich Mal einen Tag auf 2000m geschleppt mitten im Winter, aber nix getrunken und am Tag drauf waren wir wieder am Berg und da war derselbe Tee noch sehr warm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!