Charakterliche Unterschiede Aussie - Border

  • Hallo,


    welche charakterlichen Unterschiede gibt es zwischen dem Australian Shepherd und dem Border Collie?

  • Wie border sind kann ich nicht genau sagen , ich weiss nur dass Aussies sehr schwierig sind :) die aussies die ich kenne haben alle Einen Knacks Weg.gibt Aber bestimmt auch gegensätze :) Haben Einen Sehr starken beschützer instinkt :)

  • Aussie:Wach-und Schutztrieb,trifft gerne eigene Entscheidungen,mag häufig keine anderen Hunde,gewisses Aggressionspotential



    Border Collie: sehr Sensibel, empfängt auch aus größerer Distanz Kommandos,meistens verträglich mit anderen Hunden,geringes Aggressionspotential,sehr Reizempfindlich gegenüber der Umwelt



    Gibt es noch weitere Unterschiede?

  • Der Thread, den @flying-paws verlinkt hat, hätte ich auch empfohlen – schön abendfüllende Lektüre. ;) Ansonsten finde ich diesen Artikel hier für einen Rundumschlag-Überblick auch ganz gut: Australian Shepherd und Border Collie


    ich weiss nur dass Aussies sehr schwierig sind :) die aussies die ich kenne haben alle Einen Knacks Weg.

    Dann kennst du leider Aussies, die anscheinend bei den völlig falschen Leuten oder im falschen Umfeld leben. Schade für die Hunde.


    Ein Aussie, der vernünftig informiert angeschafft wurde und wo die Besitzer sich mit den rassetypischen Bedürfnissen auseinander gesetzt haben, ist nicht schwierig und er sollte auch auf keinen Fall einen 'Knacks weg haben'.


    Solche Negativbeispiele gibt es unbestritten und leider gar nicht so selten, aber die sagen weniger über den Charakter der Rasse und mehr über das Unvermögen der Besitzer und die traurigen Folgen eines Moderasse-Hypes aus.

  • Eine Freundin von mir hat seit 1 Woche 2 Border-Aussie Mix Welpen. Die Kombi kann einfach nicht gut gehen! Weil es einfach komplett gegenteilige Hunde sind. (auch wenn es hier jetzt nicht um eine Verpaarung geht)


    Ansonsten sind es einfach komplett verschiedene Charakter, die ja oben schon beschrieben wurden.

  • Pardalisaein Anfängerhund ist ein Aussie trotzdem nicht :) wenn man ein geschicktes Händchen hat und sich damit auseinander setzt sind auswies sehr tolle Hunde :) ich liebe sie auch :) klar sagt das nichts über den Charakter aus :) ja das kann sein sehr gut sogar mit dem in den falschen Händen :)

  • Anfängerhund ist ein Aussie trotzdem nicht

    Kommt drauf an, wie man 'Anfängerhund' definiert.


    Super verträgliche Mitlaufhunde, die alles und jeden lieb haben, grobe Erziehungsfehler mit einem Schulterzucken verzeihen und von Natur aus die Gelassenheit in Person sind, sind Aussies sicher nicht.


    Aber man kann 30 Jahre mit einer anderen Hunderasse alles falsch machen und dann auch "am Aussie scheitern" oder man kann sich gut informieren, selbstkritisch die eigene Rassewahl überdenken und sich detailliert mit den zu erwartenden Eigenschaften auseinandersetzen – und dann ganz hervorragend mit einem Aussie als erstem Hund harmonieren.


    Ich kenne beide Fälle zu Genüge und ich finde den Stempel "Anfängerhund" oder eben "kein Anfängerhund" für eine Rasse ziemlich nichtssagend, wenn man nicht ausführt, was damit gemeint ist und auf welche Art von "Hundeanfänger" sich das bezieht.

  • Naja Anfängerhund insofern dass Aussies sehr Intelligent sind und deine Fehler sofort durchschauen , meine Mutter hat eine Freundin die hat einen Jungen aussie Rüden und sie hat 2 Hunde und der aussie hat total den Knacks weg der jagt der springt Leute an und hapst ins Gesicht und ich will nicht bestreiten was du sagst weil ich finde dass du absolut recht hast aber ich denke nicht dass aussies als erst oder Anfängerhund geeignet ist :) ich finde man sollte schon wissen was man tut :dafuer:

  • Naja Anfängerhund insofern dass Aussies sehr Intelligent sind und deine Fehler sofort durchschauen , meine Mutter hat eine Freundin die hat einen Jungen aussie Rüden und sie hat 2 Hunde und der aussie hat total den Knacks weg der jagt der springt Leute an und hapst ins Gesicht und ich will nicht bestreiten was du sagst weil ich finde dass du absolut recht hast aber ich denke nicht dass aussies als erst oder Anfängerhund geeignet ist :) ich finde man sollte schon wissen was man tut :dafuer:

    Dann hat die Freundin der Mutter den Aussie nicht verstanden und falsch bzw. gar nicht erzogen.
    Hier springt keiner der Hunde Menschen an oder "hapst" ins Gesicht.


    Ich kenne zwei Dutzend ohne Knacks, halte selber 2 ohne Knacks und stimme @pardalisa ansonsten einfach zu.


    Wie immer. Pauschalisierungen helfen nicht weiter und nerven auch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!