Charakterliche Unterschiede Aussie - Border

  • Was du da beschreibst, ist ein unerzogener Junghund, wo sich anscheinend niemand die Mühe macht, den verstehen, kontrollieren oder erziehen zu wollen.


    Das hat nix, aber auch überhaupt nix damit zu tun, ob eine Rasse sich für Anfänger eignet. Zum einen ist ein Hund, den man um zwei Ecken kennt, bestenfalls 'ne nette Anekdote, sagt aber nichts über die generelle Tendenz im Charakter einer Rasse aus; zum anderen gibt es "Hundeanfänger" in zig verschiedenen Varianten.


    Würde ich einen Aussie jemandem empfehlen, der vorher noch nie einen Hund hatte, das bunte Fell so niedlich findet und in einer großen Familie mit viel Trubel, begrenzter Zeit und regelmäßigem Kinderbesuch lebt? Nein, natürlich nicht.


    Jemandem, der auch noch nie einen Hund hatte, aber eher gelassen ist und in einem ruhigeren Umfeld wohnt, der sich einen ernsthaften, leicht zu motivierenden Begleiter wünscht und nicht den Anspruch hat, dass sein Hund 'nett' sein muss – dem würde ich einen Aussie durchaus empfehlen.


    Beides "Anfänger", aber zwei völlig verschiedene Situationen. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte und warum "Anfängerhund" für mich so ein unsinniger Begriff ist?

  • Ich sage ja nicht dass man aussies gar nicht erziehen kann :) um gottes Willen das sind tolle Hunde wenn sie in den richtigen Händen sind :) wie auch immer :)) jeder soll seine Meinung haben :headbash: :headbash: Ich habe zwar auch einen Aussiedoodle , hat aber nicht viel vom aussie charakterlich bis auf den Beschützerinstinkt :)) hat mehr vom Pudel :) :ugly:

  • @Shannon95 Dein Hund ist noch keine zwei Jahre alt, wenn ich das richtig sehe – da wäre ich mit abschließenden Urteilen über den Charakter gaaanz vorsichtig. ;) Die "typischen Aussie-Eigenschaften" schlagen gerne mal so mit gut drei Jahren durch.

  • Ja kann sein :) Jap mein Hund ist 1 1/2 aber ich meinte bis jetzt ist mein Hund vom Charakter und vom Aussehen her mehr Pudel :) was die Zukunft mir bringt weiß ich nicht

  • ja ich hab einen Aussiedoodle :) und nein sie hat keinen Knacks weg , wie pardalisa schon sagte wenn der Hund in den richtigen Händen ist sind die überhaupt nicht schwierig :)

  • @Shannon95 Dein Hund ist noch keine zwei Jahre alt, wenn ich das richtig sehe – da wäre ich mit abschließenden Urteilen über den Charakter gaaanz vorsichtig. ;) Die "typischen Aussie-Eigenschaften" schlagen gerne mal so mit gut drei Jahren durch.

    ;) So ist auch meine Erfahrung. Ab 3 wird alles gut... :lol:

    ja ich hab einen Aussiedoodle :) und nein sie hat keinen Knacks weg , wie pardalisa schon sagte wenn der Hund in den richtigen Händen ist sind die überhaupt nicht schwierig :)

    Eben, sind sie nicht- und deswegen nervt Hörensagen und das gefühlt ewige Bashing.
    Ganz allgemein gesprochen.

  • Hmmmm, ich habe jetzt meine zweite Aussi-Hündin. Und keine war so, wie sie Stadtmensch beschrieben hat. Laut Stadtmensch wären meine Aussis astreine Border Collies!


    Sind sie aber nicht, sie sind/waren richtige echte Aussis!


    Im Vergleich zu Border Collies empfand ich meine Aussis immer ein wenig "weniger wahnsinnig". Im Hundesport realistischer einzuschätzen (die haben Baustellen, an denen man arbeiten kann, die Border scheinen meiner Meinung nach heut mal hier ein Gespenst zu sehen, nächste Woche haperts wo anders, trainingstechnisch also weniger fassbar).
    Nach dem Training oder auf Turnieren gehen Viele Borderleute anderen Hunden aus dem Weg, meine Aussis haben keine Probleme mit anderen Hunden oder anderen Leuten.
    Beim Training machen sie nicht 20 Mal hintereinander denselben Fehler, wie ich das immer wieder bei den Borderleuten sehe. Spätestens bei der dritten Wiederholung würden mir meine Mädels eine Alternative anbieten.


    Wie die Border jetzt so im Alltag zu haben sind, kann ich nicht beurteilen. Hab im engeren Freundeskreis keinen, mit dem ich außerhalb des Hundesportvereins zu tun habe.
    Mein Vergleich beruht also nur auf Beobachtungen im Hundesportverein.


    Ich würde mir keinen Border anschaffen, aber immer wieder einen Aussi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!