Charakterliche Unterschiede Aussie - Border

  • Ich würde mir keinen Border anschaffen, aber immer wieder einen Aussi!

    Das sagen die Border-Halter garantiert umgekehrt auch... ;)


    Geht mir ja genauso, finde deine Beobachtung sehr zutreffend und interessant.


    Immer schwierig, zwei Rassen zu vergleichen.
    Man muss sie sehen und kennenlernen, um entscheiden zu können.

  • der aussie hat total den Knacks weg der jagt der springt Leute an und hapst ins Gesicht


    Das ist kein Knacks, das ist mangelnde Erziehung, die bei dutzend anderer Hunderassen genau das gleiche Eregbis bringt.


    Ich denke mal in flying-paws Link ist das Thema wirklich bis ins Detail aufgearbeitet worden. Danach dürften kaum noch Fragen offen bleiben.

  • Das Hauptproblem bei diesen beiden Rassen sehe ich persönlich darin, dass sie nicht so einfach jeder x-beliebige (Neu)hundehalter erziehen kann und dementsprechend sieht man (hier zumindest) sehr oft, dass sich diese beiden Rassen genau so "aufführen" wie es hier geschildert wurde. Meist liegt es m.E. daran, dass diese Hundehalter ihre Hunde zu "Hibbeln" machen, weil man ja überall lesen kann, dass sie ausgelastet werden müssen.

  • Das Hauptproblem bei diesen beiden Rassen sehe ich persönlich darin, dass sie nicht so einfach jeder x-beliebige (Neu)hundehalter erziehen kann und dementsprechend sieht man (hier zumindest) sehr oft, dass sich diese beiden Rassen genau so "aufführen" wie es hier geschildert wurde. Meist liegt es m.E. daran, dass diese Hundehalter ihre Hunde zu "Hibbeln" machen, weil man ja überall lesen kann, dass sie ausgelastet werden müssen.

    Ich bin ganz deiner Meinung

  • Gibt es noch weitere Unterschiede?

    Als ich mich noch unter den Hüteleuten rumgetrieben habe, hieß es dort scherzhaft: "Aussies sind kläffende Border." ;)
    Die Aussies, die ich kenne, bestätigen das: lauter, unruhiger.
    Aber unverträglich habe ich noch erlebt. (Mag sein, dass andere Hunde durch das Gewibbel genervt sein könnten und dass es dadurch zu Konflikten kommen könnte ... :ka: )

  • Als ich mich noch unter den Hüteleuten rumgetrieben habe, hieß es dort scherzhaft: "Aussies sind kläffende Border." ;) Die Aussies, die ich kenne, bestätigen das: lauter, unruhiger.
    Aber unverträglich habe ich noch erlebt. (Mag sein, dass andere Hunde durch das Gewibbel genervt sein könnten und dass es dadurch zu Konflikten kommen könnte ... :ka: )

    Naja, wieder so eine Aussage- bitte entschuldige, Johanna.
    Ich glaub, das ist einfach nicht zu belegen- so rum nicht und andersherum auch nicht.


    Ich kenne hibbelige Aussies- und ebensolche Border. Ich kenne gechillte Exemplare beider Rassen. Ich kenne "fremdenfeindliche" und die anderen bei den Aussies. Ich habe hier je 1 Ex. sitzen.
    Entscheidend ist doch: weiß ich, worauf ich mich uU einlasse und kann ich damit umgehen?


    Mal abgesehen von alldem: jeder Hund lernt und reift. Jeder. Selbst ein Aussie. ;) Meine 7- jährige frühere Hibbeltante war zum (zu frühen) Ende hin eine ganz coole Socke.

  • Naja, wieder so eine Aussage- bitte entschuldige, Johanna.

    Hatte doch den ;) dahinter gesetzt.


    Ich kenne hibbelige Aussies- und ebensolche Border. Ich kenne gechillte Exemplare beider Rassen.

    Immer schwierig, zwei Rassen zu vergleichen.

    Eben.
    Man kann es nicht an der Rasse allein fest machen. Zuchtlinien spielen da rein, Aufzuchtbedingungen ... und dann die Erziehung.


    Entscheidend ist doch: weiß ich, worauf ich mich uU einlasse und kann ich damit umgehen?

    Und an der Stelle finde ich die beiden Rassen gar nicht so unterschiedlich. Sind halt ursprünglich Arbeitshunde.
    Und wer da blauäugig wegen "merle oder mottles finde ich soo niedlich" rangeht, wird Probeme kriegen.

  • Und wer da blauäugig wegen "merle oder mottles finde ich soo niedlich" rangeht, wird Probeme kriegen.


    Damit hast Du Recht, und das ist bzgl. der Aussies wegen des Hübsch- bunten- plüschigen Outfits in den letzten Jahren ein Problem geworden.
    Niedlich ist ja doof als Anschaffungsgrund, gilt für jeden Hund.

  • Mmh. Ich glaube, ich bin eine der wenigen, die sich wirklich innerhalb dieser vier Rassen bewegt. Vier, weil ich aufteile ein Show-Border Collie, Arbeits-Border Collie, Show-Australian Shepherd und Arbeits-Australian Shepherd.


    Ich kenn sie alle. Und das nicht nur mal von kurzen Begegnungen beim Gassi. Es gibt sehr große Unterschiede zwischen allen Vieren.


    @Stadtmensch


    Was mich interessieren würde: Warum fragst Du? Überlegst Du dir einen davon anzuschaffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!