Schlitten Training
-
-
Hallo,
Ich bin neu hier und ich Interessiere mich Momentan fürs Schlitten Training.
Mein Akitahusky ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich wollte schon mal im vornherein mir das ganze mal ansehen.Ich habe gelesen, dass Schlittentraining erst ab einem Jahr möglich ist. Dennoch interessiere ich mich dafür.
Was ist denn da zu beachten. Gibt es jemanden hier, der schon Erfahrung in sowas hat?Ich habe leider keinen Beitrag zu dieser Frage speziell finden, falls es doch schon einen dazu gibt, tut es mir Leid. (:
Liebe Grüße, Greenlady
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was möchtest du denn genau wissen?
-
Ich möchte zum Beispiel wissen, ob ich das alleine mit meinem Hund lernen kann, oder ob es besser ist in eine Schule zu gehen oder mit einer erfahrenen Person das zu lernen.
Was brauch ich für eine Ausrüstung?
Ist jeder Hund dafür geeignet oder nur ein bestimmter Typ Hund? -
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, du musst selber wissen, ob du besser autodidaktisch lernst oder einen Kurs besuchen möchtest.
Ausrüstung brauchst du ein passendes Zuggeschirr für deinen Hund, eine Zugleine und einen Schlitten. Ich weiß nicht, wie schneereich deine Region ist, falls der Winter bei dir viele schneelose Tage hat, wirst du vielleicht lieber ein Fahrrad oder einen Dogscooter verwenden wollen.
Der Hund muss mehrere Kriterien erfüllen - er muss körperlich gesund und von seiner Anatomie her in der Lage zu sein, unter Last ausdauernd zu laufen. Gerade ein Schlitten zieht sich schwer im Vergleich mit einem Bike und der Hund braucht ordentlich Kraft.
Außerdem muss der Hund es als selbstbelohnend empfinden, schnell zu laufen. Das Schöne an dem Sport ist, dass man die Hunde nicht zwingen kann. Diese Freude am Laufen ist nicht an Rassen gebunden, viele Hütehunde, Jagdhunde und natürlich Schlittenhunde bringen diesen Willen mit. Ob dein Hund daran Spaß hast, kannst du in ein paar Monaten rausfinden, indem du ihm am Fahrrad mitlaufen lässt. Wenn er das toll findet und gerne nach vorne rennt und Gas gibt, sind das gute Zeichen. -
Also das er gerne läuft kann ich jetzt schon beantworten.
Also kann ich das meinem Hund auch alleine beibringen. Das ist gut.
Dann probier ich das auf jeden Fall mal aus. Ich denke ich werde einen Dogscooter kaufen, weil ich den wohl das ganze Jahr über nutzen kann. Viel Schnee liegt mittlerweile ja nicht in Deutschland.
Danke für die guten Ratschläge. -
-
Wenn du gerne autodidaktisch lernst, dann empfehle ich dir, ein paar Bücher zum Thema zu lesen und dich in einschlägigen Diskussionsgruppen anzumelden.
Einen Zahn muss ich dir aber gleich ziehen - das ganze Jahr kann man diesen Sport nicht betreiben, spätestens bei plus 15°C ist Schluß mit echtem Training, da der Hundeorgansimus die Wärme nicht mehr loswerden kann, die die Muskeln bei dieser Kraftarbeit erzeugen und ein Hitzekollaps droht.
Aber lies dich einmal in Ruhe ein, da lernst du all diese Sachen. In der nächsten Wintersaison kannst du dann mit deinem Youngster loslegen. -
Wir haben einen Sibirian Husky und da wir in einer wenig schneereichen Region (leider ) leben machen wir Bikejöring und scootern.
Der Hund muss gerne laufen das ziehen ist nicht so anstrengend bei langsamen Aufbau wie man denkt. (Am Scooter und Fahrrad) Schlitten ist der Widerstand höher und daher meiner Meinung nach mit nur einem Hund nur für kurze Distanzen gedacht.
Wenn man in einer Gegend mit viel Schnee lebt kann man sich auch noch einen Kickspark kaufen aber auch das ist anstregender wie Scooter und Fahrrad.Wir haben zum Einstieg einen Scooter Kurs gemacht. Finde ich empfehlenswert. Von wo kommst du? Wir haben unseren auf der schwäbischen Alb gemacht. Falls das in Frage kommt schicke ich dir gerne den Kontakt.
Dort lernt man wie man den Hunden das ziehen beibringt und was es für verschiedene Scooter gibt und wie ein Geschirr richtig sitzen muss (sehr wichtig!!)wenn du noch einen Junghund hast kannst du jetzt schon mit dem Training anfangen und die Grundlagen schaffen.
Folgendes würde ich jetzt schon trainnieren: Wichtige Kommandos: Links, Rechts, langsam, Stop
Dann würde ich noch trainieren dass der Hund am Halsband leinenführig ist und am Geschirr darf gezogen werden. So musst du später nicht "raustrainieren" dass der Hund nicht ziehen darfEs macht irre Spaß!
-
Das mit dem Halsband und dem Geschirr ist ein guter Hinweis, denn Momentan trägt er auch ein Geschirr. Ich wohne Momentan noch in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern. Aber dort wohne ich auch nur noch bis August. Wo es dann hingeht, weiss ich noch nicht. Aber ich würde mich über den Kontakt freuen. Vielleicht kann ich ihn doch noch gebrauchen oder trotzdem ein paar Fragen stellen. Ich denke, dass wir wenigstens zu Einführung einen Kurs machen wollen.
Und mit den Kommandos kann ich ja schon mal Anfangen. Dankeschön (: -
Ach so. Und zum Thema ganzes Jahr. Das war auch nur so gesagt. Im Sommer haben wir das eh nicht vor. Aber im Frühjahr und Herbst. Das heißt man kann die Saison ausdehnen.
-
Ich schick dir eine PN
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!