Zuwachs - Impffragen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Seit Montagabend wohnen bei mir und meinem Freund die 12 Wochen alten Katzendamen Nandi und Mabou.
Nun ist es so, dass Mabou bereits ihre Grundimmunisierung hinter sich hat, Nandi aber noch nicht. Nächsten Montag werde ich beide dem Tierarzt vorstellen, da Nandi sowieso aus nicht ganz seriösen Verhältnissen kommt.
Mit dem Thema Impfen habe ich mich bei den Hunden schon sehr lange beschäftigt. Bei Katzen habe ich da nicht so die Ahnung. Unsere Katzen hatten wir, als ich noch Kind / Teenie war.
Nach ein wenig stöbern im Netz hätte ich es nun so gemacht, Nandi gegen Katzenschnupfen / Katzenseuche und ggf. Tollwut impfen zu lassen (Grundimmu)
Ich denke, Mabou ist gegen alles mögliche weitere auch geimpft, müsste aber nochmal nachsehen.Bei der TW bin ich mir nicht mal sicher.. die Katzen werden Wohnungskatzen bleiben und meine Hunde sind zwecks Auslandsaufenthalt gegen TW geimpft. Muss das dann bei den Katzen sein? Und wie handhabt ihr das mit Auffrischimpfungen bei Wohnungskatzen?
Ich hätte mich jetzt fast dazu entschlossen, nach einem Jahr nochmals beide zu impfen und dann nicht mehr.Hoffe und freue mich auf eure Tips.
Liebe Güße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine beiden Wohnungskatzen sind nur grundimmunisiert und ansonsten nicht mehr geimpft worden. Bei den beiden aktuellen hat es den Hintergrund, das bei beiden nach der Impfung bzw. durch die Impfung Katzenschnupfen ausgebrochen ist und das kann nun bei jeder Impfung wieder passieren, deshalb wurde mir in der TK von weiteren Impfungen abgeraten, ansonsten hab ich nachher Dauerschnupfer hier sitzen. Meine beiden vorherigen Katzen habe ich als reine Wohnungskatzen auch nur grundimmunisieren lassen. Ich meine, das die Chance, das du an deinen Schuhen irgendwelche Viren etc. ein schleppst, doch verhältnismäßig klein ist. Deshalb würde ich nur grundimmunisieren und gut is.
-
Super, danke dir!
So hätte ich das auch vor gehabt.Unsere erste Mietze damals ist nach der Katzenschnupfen Impfung ganz schwer an Katzenschnupfen erkrankt und dann wurde der auch chronisch.
Bin durch einige solcher Erfahrungen mehr der Impfkritiker. Nicht völliger Gegner (meine Hunde werden auch in Maßen und nur soviel wie nötig geimpft), aber bei Wohnungskatzen wäge ich da den Faktor Nutzen oder Schaden schon nochmal genauer ab.
-
Meine Katzen sind auch alle gut grundimmunisiert...
Theo habe ich sogar mit 8/12 Wochen Seuche und Schnupfen, mit 12 Wochen zusätzlich noch Leukose und mit 16 Wochen nochmal alles impfen lassen. Dann nochmal nach 1 Jahr alles und jetzt ist sogar mein TA einverstanden und zufrieden, dass ich vorerst nicht impfen lasse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!