Die große kleine Leserunde

• Also, ich wäre ja gegen inhaltliches spoilern. Ich kenne mich.... ich lese es! Ich kann gar nicht anders... das wirkt wie ein Schild an einem Knopf, auf dem "Bitte nicht drücken" steht. :ops:

Und zur Auswahl: jetzt lasst uns doch mal die erste Runde fertig machen. ;)

• Ich würde es so machen:

Seite ..., Kapitel ... :

So hatte ich mir das auch gedacht.
    Ein Monat ist wie gesagt erstmal angedacht gewesen, wenn alle nach drei Wochen fertig sind, kann man ja anpassen.

Drei Vorschläge für eine Liste finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Fünf würde ich schon mindestens nehmen.

Verspoilern wir nur inhaltliches, oder bis die 4 Wochen rum sind erstmal alles?

Was meinst du denn mit 'alles'? Ich denke, alles was etwas vorweg nehmen könnte, sollte verspoliert werden.

• Ich würde es so machen:

Seite ..., Kapitel ... :

Oh je, mit Seiten kann ich beim Kindle nicht dienen, nur mit Kapiteln, wobei das "lange" Kapitel zu sein scheinen im Gegensatz zu den Büchern die ich bis jetzt gelesen habe.
    Seiten sind es unterschiedlich viele, je nachdem wie man die Schriftgröße eingestellt hat.
    I.d.R. waren die Kapitel bei den bisherigen Büchern zw. 3-10min "lang", gestern hat der Kindle mir beim 1. Kapitel 25min angezeigt.

Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag zur Liste mit den Buchvorschlägen.
    Was haltet ihr denn davon, wenn wir die Menge begrenzen, z.B. auf drei? Aus verschiedenen Genres oder.

Diesen Vorschlag finde ich auch gut.

Ich denke, 4 Wochen passen gut und Schnellleser können ja noch irgendein Buch dazwischenschieben.

• Ich finde die Idee mit dem Buch des Monats grundsätzlich auch prima. Aber ich denke, man sollte - wie Israel auch schon angemerkt hatte - den Seitenumfang und auch ggf. die Schwere des Stoffs nicht außer Acht lassen. Ich glaube, ein Jugendbuch liest sich deutlich schneller als 100 Jahre Einsamkeit (ich LIEBE das Buch, aber es war für mich schon heftig, es zu lesen mit all den vielen gleichlautenden Namen... ;) :D )

Insofern wäre es vielleicht auch hilfreich, bei der Liste a) das Genre zu erwähnen und b) ggf. auch die Anzahl der Seiten?

Ich habe vor, auf meiner Liste schon mal grob die Genres zu unterteilen.
    5 Titel sollten es mindestens sein- bei mir werden es mehr...ich finde, wir sollten uns da nicht zu streng festlegen. Dass es besser nicht unbedingt 20 sind, leuchtet ja sicher auch ein. ;)
    Ich dachte an 10 Titel, aber auch da: jeder, wie er kann und will!
    3 finde ich zuwenig.

Seitenzahl ist gut, sollte angegeben werden.

Das mit dem Spoilern kann doch auch jeder machen, wie er mag.

Das die Listen einfach auch als "Anregungs- Vorrat" dienen sollen, hatte ich erwähnt.
    Ich hab mir zB den "durchgefallenen" Suarez, Daemon mitbestellt. :smile:

• Wenn jetzt aber jemand über den Inhalt sprechen möchte (z.B. "wie deutet ihr die Beziheung zwischen X und Y?" oder so) und diese Frage unter Umständen in einen Spoiler packt, muss ja die gesamte nachfolgende Diskussion, die die Frage auslöst, ebenfalls immer gespoilert werden/in Spoilern verpackt sein. Sonst könnten sich doch diejenigen, die noch nicht an der Stelle des Buches angelangt sind, allein durch die Antworten der anderen User den weiteren Handlungsverlauf erschließen.. :???:

• Das sollte kein Problem sein. Im Serienthread wird auch viel mit Spoilern geschrieben und da macht es auch nichts aus. Ansonsten muss man ja nicht den Beitrag zitieren sondern jedeglich den benutzernamen zitieren.
    Sind jetzt inhaltliche Diskussion vor der Beendigung des Buches erlaubt? Das würde ich mir schon wünschen.
    4 Wochen finde ich in Ordnung. Es soll ja kein Stress werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!