• huhu :)


    Ich mache mit meinen Hunden immer wieder gerne einige Suchspiele, sei es in der Wohnung, im Wald.
    Der kleinen macht es super Spaß. Seit Dezember haben wir einen zweiten Hund. Er ist 3 Jahre und kommt aus einem Tierschutzverein.
    Er versteht dieses Leckerlie gesuche leider gar nicht :( Er ist total damit überfordert. Er guckt auch zu wie ich es verstecke aber er schnüffelt dann immer an meiner Hand und ist so fixiert auf die anderen Leckerlies die ich zb in der Tasche habe oder gerade weggelegt habe..
    Klar da muss er nicht arbeiten :p
    Wenn er Tricks lernen soll hat er das schon nach ein paar Minuten drauf.
    Letztens hatte ich auch eine Flasche die er drehen musste das die Kekse rausfallen.. das hat er leider auch nicht verstanden :( er hat das Leckerlie genommen aber nicht verstanden das er die Flasche berühren oder schlagen muss das sie rausfallen..


    Wie bringe ich ihm das richtige suchen bei? Wie mache ich ihm solche Sachen verständlicher?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Suchspiele* Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt Hunde, die das nie gelernt haben.
      Da musst Du wirklich mega kleinschrittig aufbauen.


      Nimm etwas seeeeehr gut riechendes (also kein TroFu), das am Besten auch noch recht groß ist. Lasse deinen Hund absitzen, abliegen oder was auch immer, lege das Leckerchen einen Meter vor ihm auf den Boden und schicke ihn dann mit "Such" los, sich das Leckerchen holen.
      Vergrößere die Distanz dann immer weiter.
      Lege das Leckerchen irgendwo drauf, sodass er es weiterhin gut sieht.
      Variiere Entfernung und Platz immer mehr. Irgendwann (wenn er auf "Such" losläuft und das Leckerchen holt) kannst Du es dann außer Sichtweite legen (achte aber darauf, dass der Hund sieht, wo Du hingehst und lege das Leckerchen überdeutlich dort ab) und schicke ihn wieder mit "Such" (oder was-auch-immer) los.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!