Barfen bei Spondylose ???

• Hallo,

mein EB-Rüde hat Spondylose, die Diagnose haben wir am vergangenen Donnerstag bekommen.

Nun habe ich oft gelesen, dass auch die Ernährung eine große Rolle spielt, bei Spondylose. Ich füttere zur Zeit TroFu, NUTRO Lamm & Reis.

Meine Frage ist jetzt ob es besser wäre auch auf´s barfen umzustellen?
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? :ka:

• Ich kann Barf nur empfehlen :!: Unsere 13 jährige Hündin hat Altersspondylose.
    Wir wissen es seit 2 Jahren. Die Krankheit hat sich seit dem nicht verschlechtert. Sie benötigt keine Medikamente. Teilweise gibt es Tage, da bemerkt man gar nicht, dass sie krank ist.
    Wichtig ist aber auch regelmäßige ruhige Bewegung, keine abrupten Sprünge, kein Treppensteigen und kein Toben.
    LG
    Doris

• Hallo

Ich würde auf Barf umsteigen, und Getreidefrei ernähren.

Kennst du das gesundehunde, dort kannst du auch als Gast mal etwas stöbern. Ich glaub, auch die Suchfunktion müsste funktionieren, dann kommst du bestimmt weiter :winken:

• Zitat

Ich kann Barf nur empfehlen :!: Unsere 13 jährige Hündin hat Altersspondylose.
    Wir wissen es seit 2 Jahren. Die Krankheit hat sich seit dem nicht verschlechtert. Sie benötigt keine Medikamente. Teilweise gibt es Tage, da bemerkt man gar nicht, dass sie krank ist.
    Wichtig ist aber auch regelmäßige ruhige Bewegung, keine abrupten Sprünge, kein Treppensteigen und kein Toben.
    LG
    Doris

Hallo Doris,

habt Ihr vorher euren Hund schon gebarft oder erst damit angefangen als ihr die Diagnose hattet?

Momentan bekommt Ole Metacam und Canosan, aber auch erst seit einer Woche. Meinst Du es liegt an dem barfen, dass sie keine Medikamente benötigt? Mir wäre es ja auch lieber ohne Chemie, aber ich weiß nicht ob ich ihm damit was schlechtes antue, die Medikamente einfach weg zu lassen? Solange wie mein TA sagt, er brauch sie, bekommt er sie auch.

Momentan bin ich ein wenig ratlos, da ich einfach nicht weiß, was ich machen soll. (bezogen auf die Medikamente)

LG
    Kathleen

• Hallo Kathleen!
    Wir barfen seit dem wir um die Krankheit unserer "Alten" wissen. Vorher waren wir Teilbarfer, also ab und zu auch TroFu, witzigerweise auch Nutro L&R.
    Auch Canosan (ist ja kein Medikament in dem Sinne) haben wir gegeben und es dann durch Lippmuschelextrakt von Lunderland ersetzt.
    Wie alt ist Dein Ole? Metacam sagt mir nichts, ist es ein Schmerzmittel??

LG
    Doris

• ja Metacam ist ein Schmerzmittel.
    Ole ist jetzt 4 1/2 Jahre jung.
    bist Du mit der Barferei gut zurecht gekommen am Anfang, da gibt es ja viele Sachen die man beachten muss

• Zitat

ja Metacam ist ein Schmerzmittel.
    Ole ist jetzt 4 1/2 Jahre jung.
    bist Du mit der Barferei gut zurecht gekommen am Anfang, da gibt es ja viele Sachen die man beachten muss

Geh mal in Deine PN! D.

• Halo Olchen!

Wenn Dein Hundi gerade 4 Jahre alt ist und Du mit dem barfen beginnen willst, dann ersparst Du ihm sicher auch einige andere Krankheiten, die oft durch FeFu im Laufe des Hundelebens ausgelöst werden können: z.B. Allergien. Durch das barfen senkt man angeblich um 50% sogar das Krebsrisiko. Zudem sehr hilfreich bei Arthrose....etc.

Zitat

Wie bei allem, was neu ist, muss man sich am Anfang etwas schlau lesen oder die Foris ausquetschen. Das schaffst Du schon! Es macht Spaß!

LG Maxi

• das buch "natural dog food" kann ich nur sehr sehr empfehlen !!! ganz große klasse das buch. ich lese es gerade auch, da ich mich vorher schlau machen will, damit ich beim barfen meiner süßen auch nix falsch mach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!