Hunde & Fähre (Norwegen)
-
-
Hallo,
wir sind gerade dabei, unseren Sommerurlaub zu planen.
Ein mögliches Reiseziel ist Norwegen – mit beiden Hunden.
Ich habe jetzt mal angedacht, die Fähre von Kiel nach Oslo zu nehmen. Dauer: ca. 20 Stunden.
Da wir aus dem Süden Deutschlands kommen, stehen davor noch ca. 8 Stunden Anreise mit dem Auto nach Kiel an.
Sprich:
8 Stunden nach Kiel, dann 20 STunden mit der Fähre nach Oslo.
Unsere Hunde fahren sehr gut Auto, letztes Jahr sind wir auch 10 Stunden ohne Probleme "durchgefahren" (natürlich mit Pinkelpausen).Allerdings frage ich mich, ob 20 Stunden Fähre nicht zu heftig sind. Sie müssten allerdings weder im Auto noch in einer Box bleiben, sondern wären mit uns zusammen in einer sog. "Haustierkabine".
Hat zufällig jemand von euch dieselbe oder eine ähnliche Fährfart hinter sich und kann mir ein wenig davon berichten?
Bin für alle Tipps dankbar.
Ayyda
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht das denn auf so einer Fähre aus wenn der Hund sich lösen muss?
-
wollt ihr mit der Color Line fahren?
soweit ich weiß, hat nur die StenaLine Haustierkabinen, auf der ColorLine müssen die Hunde in die Boxenabteile und man darf sie während der Fahrt nicht herausholen.
Bei der Color Magic wäre auch im Auto keine Option, denn das Pkw Deck liegt direkt an den Maschinen und es wird irre heiß dort während der Überfahrt (in unserem Auto hatten wir im Winter beim Einsteigen über 45Grad)
Die Fantasy hat ein mehrgeschossiges Autodeck, da war es am Ende der Überfahrt kühl im Autodas steht auf der ColorLine Seite:
13. Transport von lebenden Tieren
Lebende Tiere können nur nach vorheriger spezieller Vereinbarung
mitgenommen werden. Der Transport von Hunden und Katzen geschieht auf
eigene Verantwortung des Kunden, im Fahrzeug oder im Käfig auf dem
Autodeck. Pro Tier und Strecke fällt ein Entgelt an. Bitte beachten Sie,
dass in Norwegen strikte Vorschriften für die Mitnahme von lebenden
Tieren bestehen. Nähere Informationen erteilen norwegische Konsulate
oder Botschaften im Ausland. Das Tier darf nicht außerhalb des
Autodecks, z. B. in die Kabine oder in öffentliche Bereiche des
Schiffes, mitgenommen werden. Weitere Informationen zu Impfungen,
Identifikation etc.: Norwegisches Konsulat, deutsche Botschaften im
Ausland oder unter http://www.mattilsynet.no. -
Ich hatte es falsch in Erinnerung.
Demenstprechend ändert sich der Reiseplan:- Mit dem Auto nach Fredrikshavn (ca. 12 Stunden)
- Fähre Fredrikshavn -> Oslo (13 Stunden)Die Haustierkabinen sieht man hier: Komfortable Kabinen auf der Stena Saga (ganz unten)
Bzgl. Lösen: Es gibt da wohl gesonderte "Bereiche" ...
-
Ich bin mit Hund noch nie Fähre gefahren aber habe mich vor ca 2 Jahren auch mal intensiv für die Überfahrt nach Scandinavien informiert.
Wenn der Hund mit an Deck darf (also nicht im Auto bleiben muss) dann gibt es eigentlich kleine "Hundetoiletten-Plätze" so wie ich das mitbekommen habe.
(Hab mal n Bild gesehen - war n ca 1x2 Meter Grünstreifen - wie ne Katzentoilette.
Ob da der Hund jetzt drauf pinkelt weiß ich nicht ^^ Kommt wohl auf den Hund an -
Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch nur ein Anbieter wo Hund emit auf deck dürfne und wo er dann auf diese kleine Fläche pinkeln kann.Müsste aber auch ganz genau auf der Internetseite der Fähranbieter stehen wie das abläuft, im zweifelsfall einfach die Kundenhotline anrufen.
Viel Spass im Sommerurlaub
-
-
Hier noch ein Video, wie das so abläuft ...
FAQ - Bording mit Hund -
Wir sind erst mit einem und dann mit 2 (Rückweg) Hunden letztes Jahr von Italien nach Patras (fast 2 Tage) und dann noch eine kurze Fährfahrt von Piraeus nach Kreta (ca. 12 h) Fähre in Petkabine gefahren.
War zwar sehr stressig (auch schön), aber für die Hunde kein Problem. In der Kabine ist wie zu Hause. Ich würde allerdings definitiv eine Pet Kabine und auf keinen Fall den Zwinger oben an Deck empfehlen, ohne Pet Kabine wären wir auch nicht gefahren. Etwas anstrengend war, dass man immer etwa 2 Stunden vor dem Anlegen aus der Kabine raus musste, aber das ging letztendlich auch gut und war eher für mich stressig.
Spazieren gehen konnte man auf dem Oberdeck, dort konnten die Hunde auch ihr Geschäft machen. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber auf der Rückfahrt war Cleo bereits Profi und der Kleine zu der Zeit ja sowieso noch "Mister Pinkelpad".
-
Ja, für mich würde auch nur die Stena Line in Frage kommen, weil es nur dort eine Haustierkabine gibt. Nach der langen Fahrt will ich die Hunde auf keinen Fallfür so viele Stunden im Auto lassen und die Zwinger kommen ohnehin nicht in Frage.
Aber natürlich mach ich mir Gedanken, wie es ihnen dann auf dem Schiff geht, auch in der Kabine... Ist ja doch ne lange Zeit. Aber gut zu wissen, dass deine Hunde das gut verkraftet haben!
-
In der Kabine war bei uns null Problem. An die Autos konnte man bei Anek Line mit denen wir gefahren sind nicht heran, die Garage wird sofort wenn man aus dem Auto raus kommt abgeschlossen und erst kurz vor dem Anlegen wieder aufgeschlossen. Es ist also ohnehin keine Option den Hund im Auto zu lassen (und auch verboten) zumindest bei den griechischen Fähren.
-
Ok super, da meine Hunde eigentlich recht gerne Auto fahren, wird ihnen das Schaukeln hoffentlich nicht so viel ausmachen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!